WinFuture-Forum.de: Firefox Adressleiste Titel markieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox Adressleiste Titel markieren


#1 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2012 - 19:20

Hallo,
seit ein paar Versionen Firefox habe ich das Problem, dass ich am Anfang den Inhalt der Adressleiste nicht markieren kann. Da ich standardmäßig mit leerer Seite starte (Was ich auch weiterhin so halten möchte) steht in der Adressleiste "Webseite öffnen". Ich kann da zwar reinklicken und eine Adresse eingeben, aber halt nicht mit Klick (egal ob einfach, doppelt oder dreifach) markieren. Das macht mich irre weil ich nie sicher sein kann ob der Cursor wirklich in der Adressleiste steht :angry: . Mit Strg + L das Gleiche.
Steht eine Adresse drin klappt es wie gewohnt. In der Suchleiste genau das gleiche Drama.
Hat da jemand eine Lösung für?
Version 16.0.2 und Windows 7 x64.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. November 2012 - 19:56

Das Webseite öffnen ist doch nur ein Platzhalter, und wenn man reinklickt blinkt ganz links ein Cursor, was willst du denn da markieren bei einer leeren Webseite?

Edit: Nutzt du vll. ein Theme? Das könnte das Problem des fehlenden Cursors auslösen.

Hier ist eine Lösung für die User Chrome um den Platzhalter Text auszublenden (4.Antwort).
http://www.camp-fire...=718368#p718368




Species

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 12. November 2012 - 20:06

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2012 - 20:17

Das Problem ist sobald man dunkle Themes nutzt, sieht man den blinkenden Cursor nichtmehr, da dieser selbst dunkel ist.
Habe das selbe Problem und der CSS Code hilft nicht wirklich.

Besser ist zwar wenn man
#urlbar input:-moz-placeholder:active,textarea:-moz-placeholder{color:transparent!important}
nutzt, aber so wirklich ist das auch nicht das wahre.

Aber da ist eh immer gleich lostippe stört mich das nicht wirklich
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. November 2012 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 12. November 2012 - 20:17)

Aber da ist eh immer gleich lostippe stört mich das nicht wirklich


Richtig, wenn man weiß, dass die Adressleiste beim öffnen und bei neuen Tabs/Fenstern eh den Fokus hat,
gewöhnt man sich nämlich auch das nicht benötigte klicken in diese ab ;)

Species.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2012 - 18:05

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ja, ich benutze ein dunkles Theme und sehe den Cursor praktisch nicht, aber
  • ich wollte ja eben auch markieren und nicht nur den Cursor blinken sehen (früher ging das ja auch, warum muss man immer alles verschlimmbessern?)
  • öffne ich ja nicht immer einen neuen Tab
  • habe ich in der Suchleiste ja das gleiche Problem


Es gibt ja auch Leute, die nicht so gut sehen und denen würde ein blinkender Cursor unter Umständen auch im nackten Firefox nicht weiterhelfen.

@species: Weder die userChrome.css noch das Addon hat geholfen.
0

#6 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 13. November 2012 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (schelle!: 13. November 2012 - 18:05)



[*]ich wollte ja eben auch markieren und nicht nur den Cursor blinken sehen (früher ging das ja auch, warum muss man immer alles verschlimmbessern?)

Nochmal die Frage, was willst du in einer leeren Adressleiste bitte markieren?

Du schreibst doch, wenn eine Adresse drinsteht funktioniert es wie gewohnt.

Den Text "Webseite öffnen" und den Namen der Suchmaschine im Suchfeld kann man nicht markieren.

Species.

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 13. November 2012 - 19:18

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2012 - 19:27

Früher ging der Text aber weg wenn man hineingeklickt hat.
Und es gab auch keine Probleme mit dunkle Themes möchte ich meinen.
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 14. November 2012 - 08:18

Ja, der Text ging weg, aber den blinkenden Cursor hat man bei dunklem Hintergrund auch nicht gesehen.

Dein Problem ist also die visuelle Rückmeldung, in Form des verschwindenden Textes, dass du in die Leiste geklickt hast, jetzt kann ich das auch nachvollziehen.

Ich mach mich noch mal schlau, ob man das alte Verhalten wieder herstellen kann.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2012 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (species: 13. November 2012 - 19:17)

Nochmal die Frage, was willst du in einer leeren Adressleiste bitte markieren?

Nochmal: Um es besser erkennen zu können, ob man in der Adressleiste ist. Als die leere Seite noch about:blank hieß ging es ja auch und geht z.B. jetzt auch noch im IE9.


Beitrag anzeigenZitat (species: 13. November 2012 - 19:17)

Du schreibst doch, wenn eine Adresse drinsteht funktioniert es wie gewohnt.

Ganz genau. Warum kann ich www.winfuture.de markieren, Webseite öffnen (about:blank) aber nicht.


Beitrag anzeigenZitat (species: 13. November 2012 - 19:17)

Den Text "Webseite öffnen" und den Namen der Suchmaschine im Suchfeld kann man nicht markieren.

Das war ja der Grund meiner Frage, ob man das irgendwie abschalten kann.

Danke für die Mühe
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 14. November 2012 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (schelle!: 14. November 2012 - 18:16)

Ganz genau. Warum kann ich www.winfuture.de markieren, Webseite öffnen (about:blank) aber nicht.

Es steht aber kein about:blank in der Adressleiste, und deshalb lässt sich da auch nix markieren.
Das Problem liegt am Theme, schreib den Macher doch mal an.

Nach längerer Recherche muss ich dir auch leider sagen, dass du an dem Verhalten nichts ändern kannst, also dran gewöhnen, ein besseres Theme nehmen oder eine Startseite definieren wo was in der Leiste steht. (about:mozilla z.B.)

Species.

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 14. November 2012 - 19:28

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2012 - 15:19

Hallo,
danke für deine Bemühungen.
Am Theme aber liegt es nicht, das war das Erste was ich getestet habe. Auch ein "nackter" Firefox macht das nicht.
Das mit der Seite hatte ich auch kurz überlegt, hätte das Problem in der Suchleiste aber nicht gelöst.
0

#12 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 15. November 2012 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (schelle!: 15. November 2012 - 15:19)

Hallo,
danke für deine Bemühungen.
Am Theme aber liegt es nicht, das war das Erste was ich getestet habe. Auch ein "nackter" Firefox macht das nicht.
Das mit der Seite hatte ich auch kurz überlegt, hätte das Problem in der Suchleiste aber nicht gelöst.

Also hast du auch bei einem nacktem Fx mit Standardtheme keinen blinkenden Cursor?

Dann könntest du das mal probieren: http://support.mozil...-einfach-loesen

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 15. November 2012 - 19:25

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   schelle! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2012 - 19:03

Hallo,
so nach Rückkehr eine späte Antwort.
Doch, einen blinkenden Cursor (den man aber auch nicht wirklich gut erkennen kann) habe ich beim nackten Firefox schon, aber eben nicht die Markierung.
Ansonsten bleibe ich aber dabei: Wenn etwas in der Leiste drin steht, muss es sich markieren lassen. Egal ob es ein echter oder ein Pseudoeintrag ist. Das ist einfach inkonsistent und damit schlechte Usability.
War jetzt nicht gegen dich gerichtet species, danke für die Hilfebemühungen.
0

#14 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2012 - 10:26

Versuch mal FF 12 dort sollte alles funktionieren!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0