WinFuture-Forum.de: Kaufberatung für Einsteigermodell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

Kaufberatung für Einsteigermodell


#1 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 06. November 2012 - 14:18

Für eine Einsteigerin in das Thema Smartphone und Android suche ich ein (gebrauchtes) Gerät, was erst einmal zum reinschnuppern reicht, also kein highend superteures Ding. Erfüllen sollte es die folgenden Eigenschaften(falls jemand was passendes abzugeben hat, gerne mitteilen).

- Android OS: sollte entweder noch vom Hersteller gepflegt werden oder besser, (inoffizielle) Unterstützung durch CyanogenMod o.ä. haben. 4.x wäre gut, muss aber nicht zwangsweise
- offener Bootloader oder anderweitig leicht zu rooten
- nicht größer als 4.3" in der Displaydiagonalen
- Auflösung >= 640xX
- Android-Hardwaretasten
- 3.5mm Jack
- GPS & WLAN
- >=4GB freier(!) Speicher
- (micro)SD(HC)-Slot
- Farbe weiß, schwarz, silber oder anderweitig dezent, kein grelles Pink o.ä.

UMTS ist nicht so wichtig, ebenso das Gewicht. Das Gerät sollte eher nicht so dick sein, aber schon halbwegs gut verarbeitet. Schön wäre, wenn es ordentliches Zubehör gäbe, v.a. Taschen und Dockingstations.

Preislich liegt das Limit derzeit bei 150,- inkl. Versand. Tipps u./o. Angebote willkommen, danke.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 15:47

Ich kann dir eines nicht empfehlen in der Preisklasse: Samsung.
Ansonsten scheinen mir die Geräte (von Bekannten) von Sony und HTC recht wertig.

Die "Android-Hardwaretasten" müssen aber nicht zwangsläufig mechanisch sein, bzw. bei Android 4.x werden die ja auf dem Bildschirm angezeigt, falls das Gerät keine hat...
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. November 2012 - 17:36

Neue Androidgeräte mit Hardwaretasten wird es wohl nicht mehr geben. Zumindest nicht auf dem deutschen Markt. Dir wird da nur ein gebrauchtes oder älteres Gerät bleiben. Aber die Auswahl an Android 4 Geräten mit Hardwaretasten ist recht übersichtlich. Nur ist es leider so dass du wohl selbst wenns die jetzt mit Android 4 gibt kaum bis ganz spät ein Update bekommen. Bleibt noch der Preis: bei 150€ wirds wohl kein Neugerät werden. Ich werfe mal das HTC Sensation (XE) und das Samsung Galaxy S2 in den Raum.

greets
around the world
0

#4 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 20:32

Du kannst dich auch nach einem gebrauchten Xperia Arc/s umschauen. Vielleicht kannst du so eines bei den großen Auktionshäusern eines schießen.
0

#5 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 06. November 2012 - 21:01

Wie gesagt, ob gebraucht oder nicht ist relativ egal, es sollte seinen Preis halt (noch) wert sein. Geld ist an sich auch weniger das Problem, wenn sich nach ein paar Monaten zeigt, dass sie damit zurechtkommt und es ihr Vorteile bringt, ist sie auch problemlos bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Sie ist aber in vielen Belangen noch recht Oldschool, ist also noch lange nicht klar, ob das überhaupt etwas für sie ist und da wäre eine ~500€ Investition bei dem aktuellen Preisverfall einfach nicht angebracht.

Die Hardwaretasten sollen schon sein, sie ist berufsbedingt auch im Winter viel draussen, da muß man die Finger ja nicht länger Kühlen als nötig.

Android 2.3x oder 4.x ist eigentlich egal, aus meiner eigenen Erfahrung hat der Umstieg auf ICS jetzt nicht wirklich viel gebracht (der zu JB hingegen schon) und ich wüßte auch keine must-have App, die unter GB nicht mehr (ordentlich) läuft.

Über das Display haben wir nochmal geredet, soo wichtig ist die Auflösung nicht für sie. Ein Motorola Defy Mini käme in Frage, das läßt sich aber nicht rooten. Ein SE Mini schon, da müßte ich aber erstmal Tests lesen.

Huawei und ZTE haben ja auch akzeptable Neuware in der Preisklasse, da müßt ich allerdings auch erstmal recherchieren, wie's mit root und Update aussieht. Root ist ein muß, ich will sie so gut es geht vor unnötigem Datensammeln und Kostenauflauf schützen, das geht halt nicht anders.

Das Arc (S) werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#6 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2012 - 22:27

Wenn sie keine Softwaretasten bedienen kann, wie soll sie denn dann den Touchscreen bedienen? Oder meinst du eine mechanische QWERTZ-Tastatur?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 07. November 2012 - 08:27

Es geht darum, dass sie ausser Haus nur eine Nummer wählen können muß(arbeitsbedingt), und diese Nummer hätte ich eben an einen Longpress eines Buttons gebunden.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. November 2012 - 16:22

Sowas gabs bei Android eh nie so richtig. Außer das DesireZ waren das schon immer Software- oder "Sensortasten" aber noch nie richtige Tasten wie bei einem herkömmlichen Telefon.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0