WinFuture-Forum.de: [erledigt, Reinstall] Media-Center - Wasserzeichen entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

[erledigt, Reinstall] Media-Center - Wasserzeichen entfernen hab Key für Media-Center zweimal benutzt


#1 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 21:55

Hi @ all,

folgende Situation:
  • Zwei PCs mit Win8, beide je legal gekauft und aktiviert.
  • Nur einen Key für das "Windows Media Center" vorhanden.

Diesen Key für den Media Center hab ich schon auf dem ersten PC verbraucht (dort funktioniert er auch einwandfrei) und ich bin leider auf die grenzdebile Idee gekommen, meinen zweiten PC mit demselben Media Center-Key auszustatten. Nunja, nach einem Neustart des zweiten PCs steht nun unten rechts das unabänderliche Wasserzeichen "Windows 8 Pro with Media Center Build 9200"... Ich dachte noch, das wär kein Problem, da man das Media Center ohnehin derzeit kostenlos erhalten kann, leider hab ich da wohl falsch gedacht^^.

Frage: Wie kriege ich nun das Wasserzeichen (und von mir aus auch das Media Center) wieder weg? Unter "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" hätte ich den Media Center schon rausgeworfen (samt Neustart), leider verschwindet das Wasserzeichen trotzdem nicht... Ich würde nur äußerst ungern Windows neu installieren wollen^^...

Falls das nicht geht: Wahrscheinlich bekomme ich die Tage eine zweite Seriennummer für den Media Center. Ist es dann irgendwie möglich, diesen anstatt des ersten Keys einzupflegen? Vor dem Mediacenter gab es ja explizit ein "Features hinzufügen"-App, dieses ist aber seit der Installation nicht mehr auffindbar, auch nicht mehr nach der Deinstallation des Media Centers...

Tjoar... Würde mich über Antworten wirklich freuen^^.


EDIT: Ja geil, noch besser: Nach einem weiteren Neustart meckert jetzt Windows urplötzlich rum, dass die Seriennummer für die Aktivierung(!) ebenfalls nicht mehr korrekt sei, obwohl es bereits schonmal aktiviert wurde. Danke MS, dass du keinerlei Warnung beim Doppelinstallieren der Media Center-Seriennummer gibst und dabei auch noch Windows ungültig machst -_- . Problem wär also mehr oder weniger "gelöst", ich installiere Windows jetzt zwangsläufig nochmal neu...

EDIT²: Sorry für den harschen Ton, aber trotz Doppelbenutzung der Seriennummer sollte Windows echt nicht so reagieren... Wenn ich 'nen Freund ärgern will, geb ich ihm den Media Center-Key, damit er ihn nach Benutzung Windows neu installieren oder einen Crack nutzen muss <_<

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 03. November 2012 - 22:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.364
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.333
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2012 - 22:27

Das passiert halt, wenn man einen Key mehrfach nutzt, der nicht dafür gedacht ist.

Wenn Du Pech hast, fängt der anderer Rechner auch noch an zu meckern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.177
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 99
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 03. November 2012 - 23:22

Es ist normal, dass Windows nach dem Installieren des Media Centers neu aktiviert wird. Nach der Installation hat man auch eine andere Seriennummer als vorher.

Wenn man das Media Center mit dem gleichen Key auf 2 PCs installiert klappt dann die Aktivierung auf dem zweiten PC nicht. Vielleicht funktioniert es ja wenn man telefonisch aktiviert?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.364
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.333
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2012 - 23:36

Ne, telefonisch klappt das auch nicht bzw. das würde erneut zu Problemen führen.

Technisch gesehen ist das, was Microsoft da mit dem Media Center Key macht, das von Windows 7 her bekannte Anytime Upgrade. Man wechselt die EditionID vom Professional auf ProfessionalWMC. Man hat danach nicht mehr das Windows, welches vorher installiert und aktiviert war. Das System ist jetzt voll und ganz mit dem sog. Media Center Key aktiviert, der in Wirklichkeit ein ProfessionalWMC Upgrade Key ist.

Theoretisch müsste man mit dem Key auch direkt das Upgrade installieren (ohne den anderen Upgrade Key), sofern man in der Install.wim die Target-EditionID ändert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Huettibaer 

geschrieben 05. November 2012 - 15:45

Hallo,
habe auch 2 gekaufte Windows 8 Pro Versionen.
Habe mit der meiner 2ten Emailadresse auch 2 unterschiedliche Mediacenter Schlüssel bekommen.

Gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0