WinFuture-Forum.de: Upgrade auch von WinXP home auf Windows 8? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Upgrade auch von WinXP home auf Windows 8? neuer PC und alte Lizenz aus dem Regal


#1 Mitglied ist offline   mr.ooioo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 17:10

Ich habe einen neuen PC selbst zusammengeschraubt. Jetzt möchte ich Win8 64-bit als Update installieren, da ich noch eine alte "WinXP Home" 32-bit Lizenz von einem verschrotteten PC im Schrank liegen habe. Wie gehe ich am besten vor? Ich habe hier eine Menge Beiträge gelesen, die aber zum Teil widersprüchlich sind. Ich möchte eine saubere Installation mit dem iso-Download durchführen.

Aber zunächst eine andere Frage: Hier wird immer vom Update von "WinXP Prof." gesprochen. Aber MS macht da keine Einschränkungen, oder? Mit "WinXP Home" müsste ein Upgrade doch auch möglich sein. Ich würde nicht gerne eine "WinXP Prof." Lizenz opfern, die ich noch in einer VM benutzen möchte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt folgendes:

  • Der Key ist unabhängig von der installierten Windows-Version für 32-bit und 64-bit Win8 gültig.
  • Der Wechsel von 32-bit auf 64-bit ist nicht illegal.
  • Ein Download mit dem Upgrade-Assistenten ist nur auf dem PC möglich, auf dem die zu ersetzende Lizenz installiert ist.
  • Man erhält als iso-Download immer die Windows-Architektur, die installiert ist: 32-bit -> 32-bit bzw. 64-bit -> 64-bit. Der Upgrade-Assistent überprüft nicht die Hardware sondern nur Windows selbst.
  • Durch einen 2. Aufruf des Upgrade-Assistenten kann man auch die andere Win8 Version legal herunterladen, in meinem Fall die 64-bit Version.
  • Die alte Lizenz (hier WinXP Home) erlischt durch den Kauf des Upgrades.


Ich bin mir bei den Punkten 3 und 6 aber nicht so sicher. Wäre auch folgendes möglich:
Ich habe noch einen Laptop mit Win7 64-bit, den ich nicht upgraden will. Kann ich das Upgrade auch über den Laptop kaufen? Ich hätte dann gleich die richtige 64-bit Version und einen entsprechenden Key. Oder riskiere ich damit, dass die Win7 Lizenz auf dem Laptop allein durch den Kauf auch ohne Installation erlischt? Das würde bedeuten, dass Microsoft Listen mit Lizenzen vom Upgradevorgängen führt und PCs sperren könnte, z.B. bei dem nächsten Patch-Day.

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

mr.ooioo

Dieser Beitrag wurde von mr.ooioo bearbeitet: 01. November 2012 - 17:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2012 - 17:24

Zitat

Der Key ist unabhängig von der installierten Windows-Version für 32-bit und 64-bit Win8 gültig.

Richtig.

Zitat

Der Wechsel von 32-bit auf 64-bit ist nicht illegal.

Ebenfalls richtig.

Zitat

Ein Download mit dem Upgrade-Assistenten ist nur auf dem PC möglich, auf dem die zu ersetzende Lizenz installiert ist.

Nein, das Upgrade kann man von jedem beliebigen PC aus kaufen. Allerdings sollte man deinen Punkt 4 beachten.

Zitat

Man erhält als iso-Download immer die Windows-Architektur, die installiert ist: 32-bit -> 32-bit bzw. 64-bit -> 64-bit. Der Upgrade-Assistent überprüft nicht die Hardware sondern nur Windows selbst.

Richtig.

Zitat

Die alte Lizenz (hier WinXP Home) erlischt durch den Kauf des Upgrades.

Richtig.
1

#3 Mitglied ist offline   mr.ooioo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 17:39

Vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe dann aber nicht, wie meine "WinXP Home" Lizenz erlöschen kann. Mit dem Kauf über meinen Laptop erhalte ich eine 64-bit Version und einen Key. Wenn ich eine saubere Installation mache, hat der neue PC noch kein Windows gesehen. Oder kann ich im Upgrade-Assistenten einen beliebigen anderen Key angeben? Ich dachte immer, es würde der aktuelle Key aus der Registry ausgelesen.

Ach ja, und ich erhalte doch immer eine Win8 Pro Version als Upgrade, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. November 2012 - 17:47

Völlig unverbindliche Antwort: Einfach machen :whistling:

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2012 - 17:57

Zitat

Oder kann ich im Upgrade-Assistenten einen beliebigen anderen Key angeben?

Nein, du musst im Upgrade-Assistent gar keinen Key angeben.

Zitat

Ach ja, und ich erhalte doch immer eine Win8 Pro Version als Upgrade, oder?

Ja.
0

#6 Mitglied ist offline   mr.ooioo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2012 - 18:22

Na ja, ich will nicht meine Win7 Installation auf dem Laptop riskieren.

Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt, was das Erlöschen der Lizenz betrifft.

Die Frage war, ob die Lizenz des PCs, der zum Kauf und Download von Win8 verwendet wird, überhaupt relevant ist, d.h. gesperrt wird, so dass der Laptop nicht mehr verwendet werden kann. Wird diese Lizenz beim Kauf von Win8 an MS übertragen? Oder erlöscht die Lizenz, die ich zum Upgrade verwende (hier WinXP home) und die zur Zeit nirgendwo installiert ist, im dem Sinne, dass ich sie aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwenden darf, ob das nun überprüfbar ist oder nicht, also eher ein moralisches Problem.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. November 2012 - 18:31

Nein, die wird nicht geprüft. Prinzipiell gibts das Update ja auch nur für Systeme auf denen ein Windows bereits installiert ist. Weswegen diese Lizenz ja beim unbedarften User auch einfach überschrieben wird. Wer auf einem nackten System installiert kann ja auch Probleme bei der Aktivierung bekommen, allerdings sind die auf sehr einfache Art und Weise zu lösen. Wie, steht im gepinnten Thread Windows8 Basics.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0