WinFuture-Forum.de: Windows 8 Sicherungsmethoden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 Sicherungsmethoden


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2012 - 12:27

Eigentlich möchte ich nur meine "Öffentlichen Dokumente", "Öffentliche Bilder" und "Öffentliche Musik" regelmäßig sichern. Unter Windows 7 hatte ich die boardeigene Sicherung dafür benutzt. Daran störte mich immer, dass ich die damals nicht an eine Festplatte, welche an der Fritzbox angeschlossen ist durchführen kann. Also hatte ich eine eigene USB-Festplatte die ich zum Monatsersten angeschlossen hatte.

Was empfehlt ihr mir? Die gleiche Funktion scheint es ja unter Windows 8 auch zu geben, nur wohl jetzt auch in Netzlaufwerken. Oder ist das neue "File-History" dafür geeignet? Eigentlich habe ich nur "Biblitheken" zu sichern. Aber wie verhält es sich, wenn ich ein Dokument lösche, wird das bei der nächsten Sicherung auch gelöscht weil der Sinn nur darin besteht, verschiedene Snapshots der Datei aufzuheben? Oder was ist, wenn das System nicht mehr zur Verfügung steht, kann ich mit der externen USB-Festplatte meine Daten auch auf einem anderen PC wieder herstellen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Oktober 2012 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 31. Oktober 2012 - 12:27)

Was empfehlt ihr mir? Die gleiche Funktion scheint es ja unter Windows 8 auch zu geben, nur wohl jetzt auch in Netzlaufwerken. Oder ist das neue "File-History" dafür geeignet? Eigentlich habe ich nur "Biblitheken" zu sichern. Aber wie verhält es sich, wenn ich ein Dokument lösche, wird das bei der nächsten Sicherung auch gelöscht weil der Sinn nur darin besteht, verschiedene Snapshots der Datei aufzuheben? Oder was ist, wenn das System nicht mehr zur Verfügung steht, kann ich mit der externen USB-Festplatte meine Daten auch auf einem anderen PC wieder herstellen?


Wenn es nur um die Sicherung der Inhalte von Bibliotheken geht ist dies genau der Sinn von File-History. Mehr kann des auch nicht.

Von daher: mache das so :wink:
1

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2012 - 13:47

Was ist, wenn die Ursprungsdatei gelöscht wird? Bleibt diese in der History erhalten? Und kann ich die gesamte History auf einem fremden System wieder herstellen?
0

#4 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Oktober 2012 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 31. Oktober 2012 - 13:47)

Was ist, wenn die Ursprungsdatei gelöscht wird? Bleibt diese in der History erhalten?


Also ich würde mal schätzen ja, sonst wäre es keine Sicherung.
Oder einfach mal testen, du nimmst eine Datei raus und siehst nach der nächsten Aktualisierung nach.

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 31. Oktober 2012 - 14:15

0

#5 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2012 - 14:38

Dann bleibt diese natürlich erhalten.
Kannst dir das Ganze gerne mal durchlesen.
0

#6 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2012 - 15:14

Danke euch erstmal!

Und die Sicherung auf einem anderen System zurückspielen geht auch?


0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Oktober 2012 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (fjordblauer: 31. Oktober 2012 - 13:47)

Was ist, wenn die Ursprungsdatei gelöscht wird? Bleibt diese in der History erhalten? Und kann ich die gesamte History auf einem fremden System wieder herstellen?


ja. du kannst die vollständigen Inhalte oder einzelne Dateien der Inhalte wiederherstellen. Halt "Versionen" des Inhalts ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2012 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31. Oktober 2012 - 13:31)

Wenn es nur um die Sicherung der Inhalte von Bibliotheken geht ist dies genau der Sinn von File-History. Mehr kann des auch nicht.

Sagen wir mal, noch nicht einmal das klappt richtig.

Also, wenn man eine SSD hat und seine Daten/Bibliotheken auf eine größere Festplatte verschoben hat -> nix File-History
Wenn man sein System mittels Bitlocker verschlüsselt hat -> nix File-History

Microsoft bewertet seit Windows 7 (oder war es sogar Vista?) Rechner schlecht, die keine SSD haben. Warum Microsoft jetzt bei SSDs File-Hitory nicht berücksichtigt, ist mir ein Rätsel.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2012 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (moinmoin: 31. Oktober 2012 - 14:38)

Dann bleibt diese natürlich erhalten.
Kannst dir das Ganze gerne mal durchlesen.


Ich bin blind! Wo ist die "Windows Sicherung" in der Systemsteuerung? Also die alte Sicherung von Windows 7.

Habs gefunden! Aber einen Eintrag in der Systemsteuerung gibts nicht direkt.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 01. November 2012 - 17:31

0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2012 - 17:21

Die Windows-Sicherung gibt es nicht mehr. Diese wurde durch den Dateiversionsverlauf ersetzt.
0

#11 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2012 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 01. November 2012 - 17:21)

Die Windows-Sicherung gibt es nicht mehr. Diese wurde durch den Dateiversionsverlauf ersetzt.


Dachte ich eben auch. Aber ich hab sie gefunden! Wie oben schon von mir geschrieben, die hat keinen eigenen Menüpunkt mehr in den Systemsteuerung. Der Weg führt nur noch über den Umweg des "Dateiversionsverlauf". Siehe mein Screenshot unten.

Ich möchte hier einfach mal berichten.

Da ich den Vorteil des "Dateiversionsverlauf" gegenüber der "normalen" Sicherungsmethode aus Windows 7/8 nicht wirklich herausfinden konnte, habe ich mich für letztere Methode entschieden. Die hatte ich mit Windows 7 auch schon erfolgreich genutzt. Außerdem ist die größtmögliche Zeitspanne beim "Dateiversionsverlauf" 24 Stunden. Das halte ich für mich privat etwas übertrieben.

Ich hatte hier vor knapp 2 Jahren meine Anforderungen festgehalten. Mittlerweile habe ich meine Erfahrungen mit der Windows-Sicherung gesammelt. Kurze Zusammenfassung dazu:

  • zu jedem Monatsersten wurden von mir Dokumente, Bilder und Musik per Windows-Sicherung gesichert, zusammen ca. 140 GB
  • dazu habe ich eine 2,5 Zoll 500 GB USB Festplatte an meinen Laptop direkt angeschlossen
  • da die Sicherung auf 0 Uhr eingestellt war, habe ich dann nach morgens oder nach der Arbeit die Sicherung manuell angestoßen, wobei das Wartungscenter einen Hinweis dazu anzeigt

So, nun habe ich das ganze unter Windows 8 wieder eingerichtet. Zum Glück hat Microsoft bereits Windows 8 Pro die Möglichkeit der Sicherung auf einem Netzlaufwerk spendiert. Das konnte ich unter Windows 7 nicht, da ich nur die Home Premium hatte. Also habe ich meine ext. USB-Festplatte formatiert (NTFS) und als NAS an die Fritz!Box 7390 angeschlossen. Jetzt sichert mir Windows 8 schön easy und bequem meine Daten per WLAN. Fast so, wie die Time Machine von Appel. Einziger Wermutstropfen: Die Geschwindigkeit! Lt. verschiedenen Benutzer im Internet schafft die Fritz!Box nicht mehr als 3-5 MB/s. Das hängt einfach daran, dass die Fritz!Box zwar viele Funktionen hat, aber nur einen rel. kleinen Prozessor. Und genau der ist für das langsame schreiben auf der USB-Festplatte verantwortlich.

Nun sind, aber bereits nach ca. 45 Minuten knapp 10 GB gesichert. Das ganze läuft die Nach durch und ist dann morgen irgendwann fertig. Die nächsten Sicherungen sollten dann nur noch wenige Minuten dauern.

Hier auch mal 2 Bilder:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Sicherung.JPG
  • Angehängtes Bild: IMG_20121101_181330.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_20121101_181405.jpg

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 01. November 2012 - 19:29
Änderungsgrund: Bezträge verbunden. Urne

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0