WinFuture-Forum.de: Windows 8 Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 Upgrade alte Lizens geschossen?


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 30. Oktober 2012 - 21:17

abend alle zusammen,

will mir das download upgrade holen.

will aber eine alte XP lizens upgraden, habe nämlich den verdacht wenn ich auf meinen "arbeitsrechner" mit win7 das "upgrade-berechtigungs-tool" ausführe das ich dann genau die lizens schrotte (will sie noch weiter verwenden) gibt es eine möglichkeit eine spezielle lizens anzugeben oder wird immer die genommen über die man bestellt?

thx für eure hilfe


greetz timmo

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 30. Oktober 2012 - 21:18

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 21:21

Die Lizenz selber ist ja gültig für ein Upgrade von Windows XP, Vista und 7. Daher ist es egal. Du musst nur darauf achten, dass du dir eine DVD bzw. einen USB-Stick erstellst und nicht das Upgrade direkt auf den Rechner machst.
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 30. Oktober 2012 - 21:30

hmmm, ganz sicher? ;-)

habe nämlich keine lust später auf meinem win7 rechner ne meldung zu bekommen das die lizens nicht mehr gültig ist etc.

woher weiß denn win8 bei der instaltion das ich eine gültige und vorallem upgrade berechtigte lizens besitze? muss ich die upgrade lizens bei der instalation (komplett saubere instalation, kein upgrade auf bestehendes system) angeben?


timm0
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 21:59

Den Download für die Upgrade-Version kannst du von jedem Rechner machen, solange du es nicht installiert sondern nur das ISO runterlädst.
Bei der Installation wird dann ein bereits installiertes Betriebssystem vorausgesetzt.
Also müsste auf dem Rechner dein XP installiert sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 30. Oktober 2012 - 22:05

hi timmy,

anscheinend kann man auch eine saubere neu instalation machen...

guckst du


wenn ich aber mit dem "Microsoft Downloader für Windows 8" mir ein image runterlade woher weiß win8 dann das ich mein altes XP dafür hergebe will....ach, warum muss der offizelle MS-support nur so schweine teuer sein, dann wenn man mal eine klare ansage haben möchte (mache dir oder anders wem jetzt in keinster weise einen vorwurf, ehrlichh!!):-)


timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 22:18

Weil du, um die Installation durchzuführen, bereits ein Windows installiert haben musst.
Also wenn deine Festplatte das zeitliche gesegnet hat und du diesen Download von Windows 8 hast, du erstmal XP installieren musst.
Auf einer nackten Festplatte lässt sich das Windows 8-Upgrade nicht installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 31. Oktober 2012 - 01:36

Doch.

Wenn es sich nicht aktivieren lässt: Windows 8 Basics

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2012 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 30. Oktober 2012 - 22:18)

Weil du, um die Installation durchzuführen, bereits ein Windows installiert haben musst.
Also wenn deine Festplatte das zeitliche gesegnet hat und du diesen Download von Windows 8 hast, du erstmal XP installieren musst.
Auf einer nackten Festplatte lässt sich das Windows 8-Upgrade nicht installieren.


Falsch.

Das gilt für die Daten aus dem heruntergeladenen .iso/ der gebrannten DVD

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 31. Oktober 2012 - 01:36)

Doch.

Wenn es sich nicht aktivieren lässt: Windows 8 Basics

greets

Genau.

Denn mit den heruntergeladeben Upgrade-Daten läßt es sich auch mit dem Trick aktivieren.

Mit einer normalen Win8 DVD gibt es mit dem Key überhaupt keine Probleme.

Man sollte vielleicht auch mal ein wenig um die Ecke denken.

*Szenario Start*

Ich habe z.B ein XP Rechner von 2006 - gültige XP Lizens und noch IDE Platten drin.
Mache jetzt ein Upgrade auf Win8 alles läuft.

Rechner Verreckt 2013

Kaufe mir einen Neuen mit Sata Platte und allem Schnick und Schnack und kann darauf mein XP aber nicht installieren weil es keine F6-Sata Treiber gibt und/oder vielleicht auch keine IDE Platten mehr und will Win8 sowieso nicht auf einer IDE haben? Und Überhaupt jetzt will ich 16GB RAM!


Das Szenario weiterspinnend: Habe dann eine gültige XP Lizenz und bin Upgradeberechtigt kann aber nicht upgraden?

Ich upgrade Win8, es gefällt mir z.B nicht und bei der Akitivierung von Win7 werde ich wenn der Key zerschossen sein sollte, was gefragt?

*Szenario Ende*

Habe das Upgrade 2x gekauft in einer VM, einmal XP 32bit und einmal Vista 64bit.

bei XP 32bit konnte ich keine/n iso/Datenträger erstellen. Die heruntergeladenen Daten lassen sich trotzdem zu einer/m bootbaren DVD/Stick erstellen und davon ließe sich auch installieren, allerdings unter den angegeben Aktivierungsfallstricken bzw. der Beschränkung auf 32/64bit (auf was man es eben runtergeladen hat)

Bei der Vista x64 VM habe ich mir das .iso erstellen können.

Das Upgrade aus der XP32 bit VM Lizenz habe ich mit einem normalen Win8 Datenträger auf dem x64 Rechner laufen von dem gerade schreibe.

Die XP 32bit VM habe ich jetzt halt weggeworfen, weil sie Rechtlich illegal geworden ist.
Die 'Vista 64bit VM läuft immernoch friedlich vor sich hin, weil ich den Key/das Update bis jetzt noch nirgends verbraten habe.

die Mods dürfen evtl. noch bis 01.02.2013 nicht so, wie sie gerne würden :smokin:
Bei Vista damals war es mit dem Upgradekey noch etwas anders.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. Oktober 2012 - 22:15

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0