WinFuture-Forum.de: Probleme mit Windows 8: Acronis Images im Nachhinein beschädigt oder v - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme mit Windows 8: Acronis Images im Nachhinein beschädigt oder v


#1 Mitglied ist offline   T-Freak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Oktober 12
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2012 - 19:03

Ich nutze seit vielen Jahren Acronis True Image in diversen Versionen, aber seit ich Windows 8 nutze, habe ich folgendes Problem:

Ich erstelle mittels Startup-Recovery-Manager ein Systemimage und verifiziere es. Alles ist ok.
Nach Starten des Betriebssystems ist das Image aber beschädigt oder wie von Geisterhand verschwunden.

Mein erster Gedanke war, dass die Festplatte eventuell defekt sein könnte. Doch die ausgegebenen Smart-Werte sind alle ok. Dennoch habe ich probiert, meine Systemimages auf einer anderen Platte zu speichern. Doch leider tritt auch dort das Problem auf.

Ich habe auch mittels einer alten Start-CD mit einer älteren Acronis Version gesichert, mit dem gleichen negativen Ergebnis. Auch ist mir aufgefallen, dass nach einer solchen Aktion immer Dateisystemfehler auf den entsprechenden Platten zu finden sind.

Offenbar werden die Images beim oder nach dem Start des Betriebssystems beschädigt oder gelöscht.

Ich erstelle meine Images nun in der Secure-Zone. Da treten die Probleme nicht auf. Das wiederum zeigt auch, dass mit meiner Hardware alles i.O. ist. Offenbar ist es ein Problem von Windows 8 (Sektorenverwaltung/Rechte/was auch immer ...). Auf die Secure Zone hat das Betriebssystem ja keinen direkten Zugriff und da treten die Probs nicht auf.

Obwohl ich nicht ganz unerfahren bin, habe ich keine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Biebib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 03. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:55

Welche Version benutzt du denn?
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 21:03

Ich würde mal mit chkdsk die gesamte Festplatte überprüfen. Welche Festplatte (Hersteller) ist es denn? Vielleicht gibt es für diese Festplatte ja auch ein entsprechendes Diagnose-Tool.
0

#4 Mitglied ist offline   T-Freak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Oktober 12
  • Reputation: 1

geschrieben 02. November 2012 - 13:36

Problem gelöst

Es lag weder an defekter Hardware, noch an Acronis oder dem Virenscanner. Das Problem liegt am neuen Startverhalten von Windows 8. Ich hatte ja gleich vermutet, dass beim Windows-Start irgendetwas passiert.

Abhilfe schafft das Deaktivieren des Windows-Schnellstarts. Seitdem verhält sich alles wie gewohnt und es treten keine Probleme mehr auf.

Gruß
T-Freak
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0