WinFuture-Forum.de: [PC] Upgrading möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[PC] Upgrading möglich?

#31 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Januar 2013 - 16:40

Okay, hab grad noch mal bei Wikipedia geschaut und die schreiben da auch was von PCIe v2.0, also wird das wohl stimmen.

Warum Intel natürlich v1.1 angibt.... :unsure:

Re: Performance, v2.0 ist halt nicht 2.1 was schon ein Vorgriff auf v3.0 war bzw ist vom organisatorischen her (wenn ich das richtig lese, macht v2.1 schon 128/130b Code wo v2.0 8/10b codiert). Das ist schon ein ganzes bißchen mehr an Korrekturdaten, was v2.0 da fordert.

Aber die Karte sollte damit gehen, vermutlich(!) ohne nennenswerte Einbußen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 17:45

Ich verstehe nicht warum du irgendwelche Vermutungen anstellst, wo die Fakten doch gegeben sind? Siehe DP455's post. Da bringt es auch nichts, wenn du irgendwelche tollen Zahlen und Begriffe bei Wikipedia raussuchst, die keine große Relevanz haben. Sowas verstehe ich echt immer nicht, was das soll.
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Januar 2013 - 17:56

Ganz einfach: weil ich selber erst bei Intel war und mir da die X58 Specs angeschaut hab, und DORT stand was von v1.1.

Okay, ich hab's nun begriffen, daß das nicht ganz hinhaut - siehe ja auch das oben verlinkte Blockdiagramm.

Meine Güte, so wichtig isses ja nun wirklich nicht, und sorry, aber mich betrifft's persönlich auch nicht, ob eine GTX660er GK auf einem X58er Board läuft, und wenn ja, wie gut.

Aber es wäre IMO ärgerlich, da verschwendetes Geld, wenn die gekaufte tolle High-End Karte *zu schnell* ist für die Plattform, die man hat.

~ Thema für mich erledigt, der OP hat IMO genug Infos um eine informierte Entscheidung zu treffen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 18:21

Es ist nur noch die frage warum die ein GraKa mit 3Gb die ich gepostet habe günstiger ist als die 2Gb. Ob die trotzdem besser ist oder schlechter.

Ich schaue auch gleich mit dem genannten Programm nach welche PCIe ich genau habe.
Eingefügtes Bild
0

#35 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2013 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Januar 2013 - 17:56)

der OP hat IMO genug Infos um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Vor allem sind darunter auch genug "Infos", die ihn verwirren könnten. Die Frage ist halt, ob das (auf Dauer) sein muss. Das betrifft ja nicht nur diesen Thread. Man kann sehr viel Nonsens unter die Leute bringen, weil es einem selbst an entsprechenden Informationen mangelt. Nur tut man damit weder dem TO, noch den anderen einen Gefallen. In einem kleiner werdenden Forum wie diesem (was die aktiven Mitglieder angeht) würde ich nicht (mehr) erwarten, dass das dann alles richtig gestellt wird. Besser wäre es doch, wenn man sich selbst erstmal einen Grundstock an entsprechenden Informationen aufbaut. Dann weiß man vielleicht auch irgendwann, was ein X58-Chipsatz ist bzw. kann. Und nochmal, es macht einfach keinen Sinn, ständig Aussagen anderer zu hinterfragen, die man selbst aber nicht widerlegen kann. Wozu soll denn das führen? Zu ellenlangen und nicht enden wollenden Threads?

@ Pascal

Ob nun 2 oder 3GB, das hatte ich hier bereits editiert...
0

#36 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Januar 2013 - 19:00

/shrug

Ich fand es halt freundlicher, vor irgendeinem Rat, den ich geb, die Infos die ich hab, vom Hersteller zu bestätigen.

Das ist halt diesmal dumm gelaufen.

Ob es für den einzelnen interessant ist oder nicht, daß PCIe v2.1 trotz selber Rohdatenrate signifikant mehr Nutzdaten transportieren kann, weil X viel Korrekturbits wegfallen... normalerweise interessiert's mich selber nicht, aber hier reden wir vom oberen Leistungsende.

~ Geschenkt.

Aber es ist NICHT mein Job, hier oder anderswo, der Leute Händchen zu halten. Ich kann Infos geben, auf Grund derer man weiterschauen kann. Diese Infos sind, soweit ich's verifizieren kann, korrekt, aber - wie diesmal - halt eben nicht immer.

Darüber muß sich jeder im Klaren sein: Problem haben ist eines, um Hilfe fragen das nächste, und der Umgang mit erhaltenen Tips wieder das Nächste. Das schließt die Möglichkeit einer Fehlinfo mit ein.

Dafür zeichne ich mich als Tipgeber allerdings nicht verantwortlich. Jene Verantwortung hat immer derjenige mit der Frage/dem Problem. Ist ja schließlich *sein* System.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 19:14

Ich bin der Ansicht, dass wir das jetzt hier nicht weiter explizieren sollten, sondern wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen sollten.
0

#38 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 19:46

Also ich habe folgendes :

Eingefügtes Bild


Also kann ich diese ohne Probleme nehmen? (100%?):

- EVGA Geforce GTX 660 FTW Signature2

214,98€

Und eine andere Frage, wie finde ich raus ob mein Netzteil das packt weil weiß nicht welches ich drinnen habe ;/

Dieser Beitrag wurde von Pascal90 bearbeitet: 23. Januar 2013 - 19:58

Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 20:08

Ja, zum gefühlten hundertsten mal, du kannst die Grafikkarte einbauen und nein du hast keine Leistungseinbußen. Ich kann ja verstehen, wenn man keine Ahnung hat und dadurch einige Bedenken herrühren, aber entschuldige - man kann es auch wirklich übertreiben.

Was das Netzteil angeht. Mach den PC auf und guck auf das Netzteil. Da ist ein Aufkleber drauf... wenn du nicht in der Lage bist diesen Aufkleber zu entziffern, mach ein klares Foto und poste es hier. Meiner Vermutung nach dürfte hier jedoch kein Neukauf vonnöten sein.
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 20:22

Sorry aber ich gehe lieber auf eine nummer sicher bevor ich soviel geld (bez. 220 als viel) in den windschieße.
Eingefügtes Bild
0

#41 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2013 - 20:36

Wenn es mit der HD4870 keine Anzeichen dafür gegeben hat, dass das Netzteil jemals überlastet gewesen wäre, dann wird es die auch mit der neuen Karte nicht geben, zumal die neue Karte ihren Dienst im Idle und unter Last sogar noch stromsparender verrichtet, ob nun übertaktet oder nicht. Bei einem typischen Spieleverbrauch zwischen 110 und 120W kann man durchaus mit einer Ersparnis von 20-30W zu einer HD4870 kalkulieren. Wenn du immer noch beunruhigt sein solltest, dann mach doch einfach, wie Daniel bereits schrieb, ein (Handy)Foto vom Netzteil (mit Angaben) und lade es hier hoch. Aber mach es, sonst werden wir hier nie fertig...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 23. Januar 2013 - 20:38

0

#42 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2013 - 21:01

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Januar 2013 - 21:16

Wie jung ist das Netzteil denn?
OEM Netzteile haben meist einen sehr miesen Wirkungsgrad (irgendwo zwischen 70 und 80%). Dann kommt noch hinzu, dass auf das Alter des Netzteils ggf. noch Leistungsverlust (nennen wir es ruhig mal "Altersschwäche") hinzukommt.

Wenn ich mir so die Bezeichnungen auf dem Foto ansehe schwankt das NT wohl zwischen LABORWERTEN von 450 und 500W. 80% sind dann nurnoch ~370W.

Ich sage mal ein 500W Netzteil sollte noch ausreichend Reserve bieten. Aber bitte nicht soein Chinaböller wie momentan :wink:
0

#44 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2013 - 23:30

Zu dem Teil hätte ich auch ein ambivalentes Verhältnis. Zum einen passen die Leistungsangaben der beiden 12V-Schienen zur kombinierten Maximalleistung, zum anderen bin ich mehr angesichts solcher Vermerke:

(I) total output power shall not exceed 450w
(II) peak power shall be less then 17sec. AT 500W

nicht so ganz sicher, wie es denn um die entsprechenden Schutzschaltungen (Überlastungsschutz, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz etc.) bestellt ist. Von einem Sicherungschip kann man hier wohl nur träumen. Wegen der nicht mehr zeitgemäßen, imho unzureichenden und unnötig lauten Belüftung (ein 80er Lüfter auf der Rückseite) und der zu erwartende miserablen Effizienz würde ich dem TO ebenfalls empfehlen, hier einen Austausch vorzunehmen. Kostengünstige und mehr als ausreichend leistungsfähige Alternativen für seine Komponenten wären zum Beispiel das Cougar A400, das BeQuiet SystemPower S7 400W oder das Coolermaster GX 450W...
0

#45 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2013 - 00:02

So GraKa ist bestellt.
NT wird danach auch noch ersetzt, ist ja generell auch nicht so teuer.
Werde da halt auf 120mm achten und auf kabelmanagement
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0