WinFuture-Forum.de: Welche Komponenten sind besser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Welche Komponenten sind besser Server aufbauen


#1 Mitglied ist offline   OskarTDI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2013 - 14:44

Hallo

möchte gern einen Server aufbauen und zwar auf der OS Basis Windows 2008 R2 Datacenter.

Soll als Datengrab dienen und Spieleserver für Dedicated Server sein und eventuell wenn es klappt soll er RemoteFX (RDP) machen.

Und zwar nun erstmal zu der Frage die ich eigentlich habe und zwar habe ich folgende Hardware Ausstattung hier schon liegen:

Gigabyte M720-US3
AMD PhenomII X4
2GB DDR2 (momentan)
NVIDIA Geforce 9800GT 1GB RAM
600gb Maxtor SATA2 Platte

oder System zwei:

Asrock N68C-GS FX
AMD Athlon 64 X2 5200+
3GB DDR2 (momentan)
NVIDIA Geforce 8600GS 512MB RAM
300gb Maxtor SATA Platte


Welche oder welche kombo kann man draus nehmen und einen gut erreichbaren server zu erstellen biite um rat von euch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. Januar 2013 - 15:15

Mein Tip:
- ASRock N68C-GS FX (wegen der Onboard-Grafik)
- AMD PhenomII X4
- so viel RAM wie möglich (wenn möglich 2*2GB, ansonsten halt 4*1GB, sofern kompatibel)
- keine Grafikkarte
- Beide Festplatten

P.S.: Besser wären natürlich 8GB RAM und noch mehr Festplatten, zwecks RAID und vor allem Speicherplatz

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 27. Januar 2013 - 15:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   OskarTDI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2013 - 15:28

Hallo

erstmal danke für die antwort aber das board hat leider nur zwei ddr2 oder ddr3 steckplätze
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. Januar 2013 - 17:08

Ich meine, wenn du ein Spieleserver darauf laufen lassen willst, brauchst du mehr als nur 2 bzw. 4 GB RAM...
Grafikkarte definitiv raus, da diese Strom frist. Da ein Server in der Regel 24/7 läuft schlägt sich das deutlich in den Stromkosten nieder.
Und wenn du an ein Datengrab denkst, solltest du definitiv ein RAID in betracht ziehen das die Daten spiegelt aber trotzdem nicht zu langsam im schreiben/lesen ist. Sinnig imho RAID5.
Dafür brauchst du aber mindestens 3 Festplatten. Außerdem sollte dann an ein vernünftiges Backup gedacht werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Januar 2013 - 17:27

2x4G unterstützt das Board auch.

Irgendwie komm ich aber nicht über die 'DataCenter Edition' raus. Warum denn ausgerechnet DIE?

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an: Grafik aufs Mindeste reduzieren, soviel RAM wie möglich (für das von sermon empfohlene also 8GB laut ASRock) und RAID5.

Zu RAID5 und anderen Levels siehe auch hier.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0