WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung beim Kompatibilitätstest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Fehlermeldung beim Kompatibilitätstest "Interner Fehler: Fehler beim Abrufen des Scanberichts"


#1 Mitglied ist offline   RedBox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2012 - 22:04

Hallo Forum,

ich würde gerne auf das 30Euro Windows 8 Upgrade zugreifen. Allerdings habe ich bereits bei dem anfänglichen Kompatibilitätstest eine Fehlermeldung: Führe ich den heruntergeladenen Windows 8 Upgrade-Assistent aus, spuckt er nach einer Weile arbeiten ("Apps und Geräte werden überprüft") folgende Fehlermeldung aus:
"Interner Fehler: Fehler beim Abrufen des Scanberichts"
Angehängtes Bild: W8Fehler.png

Durch die Fehlermeldung geht der Assistent nicht weiter und ich habe keine Gelegenheit überhaupt zum Kauf zu kommen. Auch wenn ich den Assistent als Administrator ausführe kommt die Fehlermeldung.

Im Gerätemanager sind alle Geräte erkannt und aktiviert. Alle Updates sind vorhanden. Fehler kommt auch wenn ich alle Programme im Hintergrund schließe und die Firewall bzw. Virenscanner deaktiviere.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gerne würde ich mir eine komplette Neuinstallation des Systems ersparen, da das System sehr gut und mit viel Liebe eingerichtet ist :). Jemand eine Idee wodurch die Fehlermeldung hervorgerufen wird, bzw. Tipps um sie zu umgehen?

Vielen Dank!

Specs:
Windows 7 64bit, lizensiert und mit allen Updates versehen.
Desktop PC mit "handelsüblichen" Komponenten, d.h. nichts aussergewöhnliches. (AMD PhenomX4, Nvidia GTX-460, Xonar-D1 Soundkarte, Samsung 840 SSD und 2x WD HDDs)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   psychotes 

geschrieben 28. Oktober 2012 - 08:48

Hallo, habe den gleichen Fehler..
Man liest ja tatsächlich im Inet eine ganze Menge über Leute die es auch betrifft..
Nur eine Lösung konnte ich bis daton noch nicht finden..

Auf was sollte den geachtet werden?
Z.B. nutze ich Rainmeter um meinen Desktop optisch zu verändern.. sollte man sowas deinstallieren?
Updates sind alle drauf, Treiber sind auch soweit aktuell, als Admin bin ich auch angemeldet..
0

#3 Mitglied ist offline   kisheal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden
  • Interessen:PC, Fußball

geschrieben 28. Oktober 2012 - 08:55

Moin

Ich hatte ein ähnliches Problem siehe hier nachdem ich meine Office 2013 Preview runtergeschmissen hatte, konnte ich mein System ohne Probleme upgraden, hatte aber auch lange im Netz nach Lösungen gesucht und das war meine letze Wahl.
0

#4 Mitglied ist offline   Leiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 08:58

Versucht mal mit ner frisch installierten Windows installation zu upgraden.
0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (Leiti: 28. Oktober 2012 - 08:58)

Versucht mal mit ner frisch installierten Windows installation zu upgraden.

Wozu dann noch upgraden? Dann kann man auch gleich mit Windows 8 sauber neuinstallieren. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   RedBox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (kisheal: 28. Oktober 2012 - 08:55)

Moin

Ich hatte ein ähnliches Problem siehe hier nachdem ich meine Office 2013 Preview runtergeschmissen hatte, konnte ich mein System ohne Probleme upgraden, hatte aber auch lange im Netz nach Lösungen gesucht und das war meine letze Wahl.

Danke für den Tipp. Ich habe zwar nur Office 2010 drauf, aber werde es einfach mal runterwerfen. Ein Versuch ist es wert :)

Beitrag anzeigenZitat (Leiti: 28. Oktober 2012 - 08:58)

Versucht mal mit ner frisch installierten Windows installation zu upgraden.

Das versuche ich eigentlich noch zu vermeiden, bzw. sehe das als letzte Option an.
0

#7 Mitglied ist offline   Leiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:09

Wenn man vorher kein Windows installiert hat kann man nur mit tricks windows 8 aktvieren. Aber das ist ja nicht das problem. Das prblem besteht darin das sie mit dem Tool mit dem man Windows 8 kauft nicht korrekt funtioniert weil vermutlich auf dem system software installiert ist mit dem Windows 8 nicht kombatibel ist.
0

#8 Mitglied ist offline   RedBox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (Leiti: 28. Oktober 2012 - 09:09)

Wenn man vorher kein Windows installiert hat kann man nur mit tricks windows 8 aktvieren. Aber das ist ja nicht das problem. Das prblem besteht darin das sie mit dem Tool mit dem man Windows 8 kauft nicht korrekt funtioniert weil vermutlich auf dem system software installiert ist mit dem Windows 8 nicht kombatibel ist.

Du magst recht haben, wäre aber ein ziemliches Armutszeugnis (so gern ich W8 mal nutzen würde). Immerhin ist der Assistent dazu da mir zu sagen was läuft und was nicht läuft (Kompatibilitätstest). Wenn er nun abstürzt weil etwas nicht läuft....nunja :D
0

#9 Mitglied ist offline   Leiti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (RedBox: 28. Oktober 2012 - 09:19)

Du magst recht haben, wäre aber ein ziemliches Armutszeugnis (so gern ich W8 mal nutzen würde). Immerhin ist der Assistent dazu da mir zu sagen was läuft und was nicht läuft (Kompatibilitätstest). Wenn er nun abstürzt weil etwas nicht läuft....nunja :D



Jo die könnten einem schon nen Hinweis geben welche Software inkompatibel ist
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. Oktober 2012 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (Leiti: 28. Oktober 2012 - 09:24)

Jo die könnten einem schon nen Hinweis geben welche Software inkompatibel ist

Das ist ja das Problem. Bei RedBox scheint der Assistent abzulöffeln, bevor er die Ergebnisse präsentieren kann. Wenn das nämlich problemlos durchläuft, sagt er einem genau, welche Programme problematisch sind.

Ich sollte z. B. mein altes True Image und Daemon Tools Lite deinstallieren, dann hat es geklappt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   RedBox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 11:16

Viele, praktisch alle, Programme gelöscht, System soweit bereinigt wie es geht. Auch im Bios gecheckt das alles aktiviert und in W7 richtig erkannt wird. Alles ohne Erfolg!
Was mir aber noch kam: Ich habe vor ca. einem Jahr, im Zuge eines Wechsels auf eine größere SSD, Windows 7 via Systemabbild neu aufgesetzt. Evtl. hat es ja damit zu tun?
@psychotes: Evtl. auch mit bei deiner jetzigen Installation mit einem Systemabbild gearbeitet?

Nun werde ich wohl doch meinen Sonntag dazu nutzen mein System komplett neu aufzusetzen - eigentlich schade, lief W7 nun seit Jahren ohne Probleme durch!

Wenigstens ist es dann wieder wie geleckt :)

Dieser Beitrag wurde von RedBox bearbeitet: 28. Oktober 2012 - 11:23

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2012 - 11:29

Das muss nicht unbedingt an irgend einem Programm liegen. Das kann auch sein, das da eine Verknüpfung für ein Dateitype nicht passt. Ist aber schwer zu sagen.

Frage mich gerade, ob der Assistent auch seine Logs auch im Panther Verzeichnis ablegt. Eventuell bringt das ja Klarheit über den Fehler.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   RedBox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2012 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Oktober 2012 - 11:29)

Das muss nicht unbedingt an irgend einem Programm liegen. Das kann auch sein, das da eine Verknüpfung für ein Dateitype nicht passt. Ist aber schwer zu sagen.

Frage mich gerade, ob der Assistent auch seine Logs auch im Panther Verzeichnis ablegt. Eventuell bringt das ja Klarheit über den Fehler.


Im Panther-Ordner ist keine aktuelle Datei abgelegt - alles Daten von 2010 und 2011.
Auch ein vorgehen wie von Dir im verlinkten Thread führt zu keinem Erfolg. Auf deine Idee hin habe ich gerade auch per W7-DVD eine Systemreperatur durchgeführt -ebenfalls ohne Erfolg!
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2012 - 12:13

Muss ich mal schauen, wo dieser Kompatibilitäts Assistent seine Daten ablegt.

Müsste ja dennoch irgendwo in ~:\$WINDOWS.~BT\ sein, da das Setup und alles drum und dran bis zum ersten Reboot in dem Ordner abläuft. Eventuell landet auch etwas in %TEMP%.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0