WinFuture-Forum.de: Bestimmte Prozesse blockieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bestimmte Prozesse blockieren Bestimmte Prozesse starten sich alle 30min automatisch0


#1 Mitglied ist offline   Kaspatoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2012 - 10:48

Hallo,

Geschichte:
aufgrund spezifischer Netzwerkstrukturen etc. ist es so, dass ich eine Software auf meinem Rechner habe, die automatisch gestartet wird und ihre Arbeit verrichtet. Da momentan seitens der Server aber Probleme bestehen, auf die ich keinen Einfluss habe und womit ich also erst einmal leben muss, bis dies einer behoben hat, funktioniert die genannte Software nicht richtig.

Das führt dazu, dass ich nun verhindern möchte dass der Prozess dieser Software "xxx.exe" (laut Task-/ Prozessmanager) gestartet wird oder alternativ automatisch beendet wird.

Ich hatte es bereits über Softwarerichtlinien versucht, aber aus einem mir unbekannten Grund greifen diese nicht. An dieser Stelle sei zu bemerken, dass der Rechner teilweise Gruppenrichtlinien unterliegt, die hier diverse lokale Funktionen außer Kraft setzen (welche betroffen sind kann ich nicht feststellen).


Fragestellung:
Ich suche nun also nach einer Möglichkeit bestimmte Prozesse von der Ausführung zu blockieren oder sie nach der Ausführung automatisch zu beenden.
Hierzu möchte ich keine externen Programme verwenden und somit im Windos-Umfeld verbleiben.
Software-Richtlinien habe ich bereits vergeblich versucht.

Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches wie eine Softwarerichtlinie für den Prozessmanager, wo man dann nur die Exe-Datei, ohne Pfad, angibt.


Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

lG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. Oktober 2012 - 10:57

Geht es eventuell über msconfig, den entsprechenden Dienst oder den Autostart Eintrag derweil zu deaktivieren, so lange die Probleme bestehen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Kaspatoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2012 - 11:13

Hi, danke für die Antwort,

könnte eine Möglichkeit sein, muss aber nicht, da Dienst != Prozess
den dienst der Software benötige ich schon, der hat laufenden Betrieb. Jedoch wird aufgrund der Fehler ein Prozess gestartet, der eine Art deinstallation vornehmen möchte, das ist aber falsch.
Ich werde es mal probieren und sehe wie sich das Syste, verhält.

Weitere Vorschläge werden dennoch gerne genommen.
0

#4 Mitglied ist offline   Seni_Kirsche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2012 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (Kaspatoo: 24. Oktober 2012 - 11:13)

Hi, danke für die Antwort,

könnte eine Möglichkeit sein, muss aber nicht, da Dienst != Prozess
den dienst der Software benötige ich schon, der hat laufenden Betrieb. Jedoch wird aufgrund der Fehler ein Prozess gestartet, der eine Art deinstallation vornehmen möchte, das ist aber falsch.
Ich werde es mal probieren und sehe wie sich das Syste, verhält.

Weitere Vorschläge werden dennoch gerne genommen.

Dann lad Dir mal aus den MS Systernals die autoruns.exe herunter.
Damit kannst Prozesse blockieren.
Gruß
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2012 - 18:13

Kleine Anmerkung zu Seni_Kirsche seinen Post:
Autoruns blockt keine Prozesse. Es entfernt jedeglich die Prozesse aus dem Autostart.

In der Regel solltest du das aber mit den Gruppenrichtlinien auch bewältigen können. Somindest das manuelle starten sollte dann nicht möglich seien.
0

#6 Mitglied ist offline   Kaspatoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2012 - 22:23

autoruns.exe bezieht sich, wenn ich die Beschreibung richtig lese, auf Prozesse, die beim Systemstart gestartet werden, richtig?
Problem hierbei ist, dass der Prozess periodisch über einen Anstoß (via Netzwerk, also von außen) neu gestartet wird, also ohne System-Neustart, greift das dann trotzdem?
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. Oktober 2012 - 23:49

Hallo Kaspatoo,
Einerseits kommt es darauf an,ob du bei deinem PC Administrator-Rechte besitzt und
nicht durch Gruppenrichtlinien größeren Einschränkungen unterliegst.
Andererseits spielt es eine entscheidende Rolle,ob die '*.exe'-Dateien des Programms
permanent auf deinem PC installiert sind.
Wenn das komplette Programm auf deinem PC installiert ist und vom Server,wie du
schriebst,nur Angestoßen oder aufgerufen wird,müßtest du die 'sub *.exe' zur '*.exe'
des Hauptprogramms ausfindig machen,welche die von dir unerwünschte Funktion
auslöst.Nun könntest du dieser gefundenen 'sub*.exe' in den ->Datei-Eigenschaften
->Sicherheitseinstellungen,die Rechte für Schreiben und Ausführen entziehen.
Wird diese '*.exe' jedoch immer wieder neu vom Server übertragen,so gäbe
es nur die Möglichkeit der Aussperrung über Firewall-Regeln.Diese vorgeschlagene
Rechte-Änderung beim Programm bzw. Firewall-Regel,könnte dazu führen,daß das
Programm unabsehbar beeinflusst wird und dadurch nicht mehr korrekt funktioniert!

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 25. Oktober 2012 - 13:42

Eine extrem unelegante, aber funktionierende Methode wäre es, taskkill /f /im Prozessn.ame in eine Batchdatei zu schreiben und diese in den Aufgabenplaner zu legen. Natürlich mit Systemrechten ausführen und das so alle Viertelstunde.

Eine elegante Methode wäre es, das Konfigurationsproblem zu beheben.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Kaspatoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2012 - 20:29

hehe ganz nett eure ideen teilweise

also: ich bin zwar administrator am rechner, aber dennoch beschnitten, da die gruppenrichtlinien unantastbar sind

aber halax, dein tip brachte mich auf eine andere idee, die auch möglich wäre, aber meine fragestellung nicht beantwortet, ich könnte die exe datei einfach umbennen, sie dürfte nicht mehr gefunden werden

das mit der batch datei war eine meiner ersten ideen, nur einen prozess zu starten, damit ein anderer nicht kommt ist nicht wirklich zielführend, zumal dies auch ein fenster mit sich bringt und es nur unnötig meine ressourcen frist wenn eine endlosschleife drin ist, alle 15min bringt ja nix, weil alle 30 min kommt die meldung und nicht vorher, somit poppt das ungewünschte fenster trotzdem auf

also workarounds gibt es viele, nur eine auf meine fragestellung zugeschnittene lösung wär mir lieber, eben eine art ban-list für prozesse
wenn einer weiß wie, dies ggf. in der registry oder sonstwo einzustellen wär, wär das hilfreich

ansonsten aber danke schonmal an alle
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Oktober 2012 - 23:09

@Kaspatoo,
Die Sache mit Umbenennen kam mir auch in den Sinn,aber ich vermeide
Tips,welche zu event.Lizenz-Rechtlichen Problemen führen könnten.
Die eleganteste Lösung wäre meiner Meinung nach noch immer,das
Problem mit der Rechtevergabe zu zu lösen,da du doch mit Microsoft-
Boardmitteln das bewerkstelligen möchtest.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0