WinFuture-Forum.de: Stereo Reciever - Kein Sound dafür Knistern mit dem Beat... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Stereo Reciever - Kein Sound dafür Knistern mit dem Beat...


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2012 - 20:32

Hi,
ich habe vor kurzem einen alten Sony-Reciever bekommen(STR-GX311), der laut des vorherigen Besitzers angeblich einen defekten Lautstärke-Regler-Poti haben sollte..."Kommt kein Ton mehr raus..." war die Diagnose.

Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass der Poti völlig in ordnung ist und auch der Rest des Gerätes eigentlich in top Zustand ist...es lässt sich einschalten, reagiert auf eingaben usw., gibt aber bei eingehendem Sound nur Knistern (ausschließlich bei hohem Eingangspegel) statt der Musik wieder...bei elektronischer Musik knistert es sozus. mit dem Beat. Dieses Problem/Knistern betrifft alle Eingänge und ist sowohl über Kopfhörer als auch Lautsprecher zu hören...mit dem Poti kann ich es auch lauter/leiser machen...von der Musik selber ist absolut nichts zu hören.

Habe leider keine Ahnung von dieser Materie bzw. Schaltkreisen in Hifisystemen, deswegen wollte ich mich hier mal umhören ob einer von euch weiß woran sowas liegen kann...im Web habe ich zu diesem Phäünomen absolut nichts gefunden -,-

Grüße DeX

PS: Sorry falls das eig. in den OffTopic-Bereich bzw. in ein anderes Forum gehört, ich weiß dass einige/viele von Euch sich mit sowas auskennen, dewegen habe ichs in "Audio, Video & Foto geschrieben"...passt ja auch^^
Mein System:

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cavit8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:37

Schau mal ob du einen "Dolby- schalter" hast, wenn ja , deaktivieren.

Dadurch kann schonmal eine Übersteuerung ausgelöst werden.

Ansonsten wirds der Poti sein.

Den Poti im eingeschalteten zustand viel bewegen manchmal hilfts, Kontaktspray und Bremsenreiniger wirken oft Wunder.

Es sind meistens nur die Kontaktflächen dreckig!





Was lange gärt wird endlich Wut
0

#3 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:45

Einen Dolbyschalter hat der Reciever nicht, habe auch schon geprüft ob versehentlich die Monitortaste gedrückt wurde...nichts.

Der Poti scheint wie gesagt in Ordnung zu sein, da ich damit das knistern "weich" lauter und leiser machen kann...und da das knistern auf die Musik reagiert und sich durch den Poti ausschließlich die Lautstärke des Knisterns und nicht das Knistern selbst verändert, glaube ich an eine andere Ursache.

Könnte das vielleicht ein durchgeknallter Transistor verursachen?
Mein System:

0

#4 Mitglied ist offline   cavit8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:49

Du hast natürlich noch mehrere Potis die es sein können (Bass/Höhen/Balance).

Ebenso die Schalter für die unterschiedlichen Eingänge (AUX/Phono/etc.).

Alles mal fleißig bewegen und du wirst den schuldigen schnell finden.

Es handelt sich bei älteren Verstärkern meistens um ein Kontaktproblem.


Was lange gärt wird endlich Wut
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:56

Das kann ich bestätigen. In den meisten Fällen sind es Kontaktprobleme. Neben den Schleifkontakten können es aber auch kalte Lötstellen sein. Also nicht nur an den Knöpfen drehen, sondern auch mal vorsichtig draufdrücken oder dran ziehen.
0

#6 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:59

Leider alles schon probiert...drehe ich an den Höhen, Tiefen oder der Balance, verändere ich damit eben nur die Höhen, Tiefen oder die Balance des Knisterns...eine Besserung ist nicht wahrzunehmen...selbst wenn ichs mehrmals bis zum Anschlag aufdrehe...echt eigenartig.

Das was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass der Poti bzw. die Aufsteckkapppe des Potis für die Lautstärke ein kleines Led eingebaut hat, welches nicht leuchtet...kalte Lötstellen oder ein fehlerhafter Kontakt sind warscheinlich wirklich das plausibelste oder?

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 22. Oktober 2012 - 14:03

Mein System:

0

#7 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 21:09

Ok es ist definitiv irgendein Kontaktfehler...habe beim Prüfen einiger Schaltkreise mit dem Schraubenzieher die Platine leicht nach unten Gedrückt und hatte plötzlich eine glasklare Klangwiedergabe...den Schuldigen habe ich aber bisher nicht finden können, der Fehler tritt nun "hin und wieder mal" auf, was ich durch ein oder zwei Klopfer auf das Recievergehäuse löse :D Fehlerhafte Lötstellen oder Kontakte konnte ich bisher nicht finden.

Auf jeden Fall danke für die Unterstützung!
Grüße

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 21:09

Mein System:

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0