Und das eigentlich alle Linux gleich sind ist mir schon klar nur für mich käme kein Linux in frage wo ich alles selber machen muß weil dafür müßte ich Fachman sein was hätte ich zb davon wenn mein selbst gebasteltes Linux nachher unsicherer ist als XP?
Gaim, Firefox & Thunderbird
#16 _X_X5198_
geschrieben 13. September 2004 - 15:34
Na nach dem was ich von Gentoo & Co gehört hab muß man teilweise wenn man da Hardware zum laufen bekommen will selbst Treiber schreiben (zb meine Netzwerkkarte wird grundsätzlich von Debian und Gentoo nicht unterstützt)!
Und das eigentlich alle Linux gleich sind ist mir schon klar nur für mich käme kein Linux in frage wo ich alles selber machen muß weil dafür müßte ich Fachman sein was hätte ich zb davon wenn mein selbst gebasteltes Linux nachher unsicherer ist als XP?
Anzeige
geschrieben 13. September 2004 - 15:58
Darf man fragen was du für eine Netzwerkkarte/chipsatz hast?
Das man sich seine Treiber selbst schreiben muss ist eigentlich quatsch
Die gängigsten NIC treiber finden sich im Kernel. Du musst sie höchsten mit kompilieren, daß ist alles.
Gentoo ist in der Grundkonfiguration eigentlich recht sicher, da es (im gegensatz zu manch anderer Distro) nicht alle möglichen Dienste mit installiert bzw. startet.
Und da du sicher nicht ständig als root arbeitest hast du in punkto sicherheit schonmal einen riesen Vorteil gegenüber Windows (selbst mit deinem gebastelten Linux)
Finde es aber gut das du dich ein wenig intensiver damit beschäftigst (merkt man an der Anzahl der Threads die du bis dato erstellt hast).
Das man sich seine Treiber selbst schreiben muss ist eigentlich quatsch
Die gängigsten NIC treiber finden sich im Kernel. Du musst sie höchsten mit kompilieren, daß ist alles.
Gentoo ist in der Grundkonfiguration eigentlich recht sicher, da es (im gegensatz zu manch anderer Distro) nicht alle möglichen Dienste mit installiert bzw. startet.
Und da du sicher nicht ständig als root arbeitest hast du in punkto sicherheit schonmal einen riesen Vorteil gegenüber Windows (selbst mit deinem gebastelten Linux)
Finde es aber gut das du dich ein wenig intensiver damit beschäftigst (merkt man an der Anzahl der Threads die du bis dato erstellt hast).
#18 _X_X5198_
geschrieben 13. September 2004 - 19:13
Hab irgendeine VIA (onboard) Karte und Debian und Gentoo (hatte mal ne von CD lauffähige Version) haben beim Setup über Diskette oder auch CD gleich gesagt das keine Netzwerkkarte gefunden wurde und egal welche Treiber/Module usw ich aktiviert hab es wurde keine Karte gefunden und das Problem war ja Debian und Gentoo liesen sich nicht mal installieren! Im Forum meinten ein paar gib mal Befehl so und so ein aber ohne Konsole? Naja im mom läuft auf meinem Suse system jetzt alles! Gaim läuft zwar ohne Sound und immer wenn ne Nachricht kommt kommt ein Ton aus den PC-Lautsprechern aber damit kann ich leben! Die neuesten Versionen von Thunderbid und Firefox hab ich auch zum laufen bekommen
Nur Moneyplex könnte noch laufen dann würde hier alles laufen was bei XP läuft (mit WineX laufen ja jetzt sogar einige Win-Programme) , also das heißt es läuft nur kann ich mich damit nicht anmelden weil da irgendwas mit dem T-Online-Namen nicht stimmt!
Nur Moneyplex könnte noch laufen dann würde hier alles laufen was bei XP läuft (mit WineX laufen ja jetzt sogar einige Win-Programme) , also das heißt es läuft nur kann ich mich damit nicht anmelden weil da irgendwas mit dem T-Online-Namen nicht stimmt!
geschrieben 14. September 2004 - 06:53
*seufz* auf www.freshmeat.net findest du viele projektseiten ( die meistens links zum quelltext und kompilierten paketen anbieten ) und für die ganz faulen rpm-sys benutzer gibts rpmfind.net
debian und gentoo haben ja eh einen paketmanager, der sich daten über das netz nachladen kann
debian und gentoo haben ja eh einen paketmanager, der sich daten über das netz nachladen kann
I'm mó. mo's good twin.
geschrieben 14. September 2004 - 07:37
Zitat
"Hail to portage!"
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge world ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -C George-W-Bush-r2
Greez Manu
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Zu verkaufen:
geschrieben 14. September 2004 - 08:31
Zitat (ph030: 14.09.2004, 07:37)
"Hail to portage!"
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge world ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -C George-W-Bush-r2
Greez Manu
Wenn es doch nur so einfach wäre.....
emerge -p girlfriend ERROR: Package girlfriend not found in portage
geschrieben 14. September 2004 - 11:51
Zitat
Wenn es doch nur so einfach wäre.....
emerge -p girlfriend ERROR: Package girlfriend not found in portage
Dazu Sag ich nur:
#emerge --pretend --tree girlfriend [N] girlfriend-1.0-r1 [U] money-1000001414 [U] good-looks-2.4 [U] listening-4.3 [U] genitals-22.1 [B] friends-12.4 [B] beer-beer-beer # Error: <<Too much dependencies, that's not worth it!>>
Uuups, hallo Schatz
Manu
Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. September 2004 - 11:53
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Zu verkaufen:

Hilfe
Neues Thema
Antworten