WinFuture-Forum.de: Internet am Vista PC deutlich langsamer als an allen anderen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Internet am Vista PC deutlich langsamer als an allen anderen. Brauche Hilfe beim finden der Ursache


#1 Mitglied ist offline   Gloomy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 09:48

Hallo zusammen,

okay, der Titel beschreibt mein Problem ja schon recht eindeutig. Ich versuche mal so ausfüherlich wie Möglich zu sein, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Also: Wir gehen über 1 & 1 ins Internet. Dazu nutzen wir eine FritzBox 7320. Alle Teilnehmer gehen über WLAN ins Internet. Zwar haben wir eine 16000 Leitung liegen, weil es aber häufig zu starken Schwankungen und Abbrüchen gekommen ist, ist diese auf 11000 runtergesetzt worden, was laut 1 & 1 die Stabilität verbessern soll.

Problem: Mein Pc (Windows Vista Ultimate 64 Bit) hat oft eine extrem langsame Verbindung, manchmal nur 50 Kb/sek. (wo sonst 1,1 MB sein sollte). Zeitgleich haben andere Teilnehmer (2 x Mac, 1 x Windows 7) Verbindungen im Bereich von 800 - 1000 KB/sek.

Ich habe schon einiges ausprobiert, um dem Problem Herr zu werden. wir haben jetzt einen WLAN-Verstärker im Wohnzimmer, so das die Signalstärke immer "Ausgezeichnet" ist (Alle Balken). Keine Veränderung.

Wir haben die Fritzbox ausgetauscht. Keine Veränderung.

Ich habe mir einen WLAN Stick gekauft und diesen anstelle der PC-eigenen WLAN Karte benutzt. Keine Veränderung.

Ich habe Vista auf einer seperaten Festplatte installiert um auszuschließen das an Vista selbst irgendwas zerschossen ist. Aber auch mit einem absolut "jungfräulichen" Visa: keine Veränderung.

LAN-Kabel ist nicht Möglich, das ginge dann quer durchs Haus.

Weiß irgendjemand Rat, denn ich weiß einfach nicht, was ich noch ausprobieren kann...

EDIT: Seit gestern kommt ein weiteres schönes Detail hinzu: Verbindungsabbrüche. Heißt: irgdwann merke ich das mein Intet nicht geht und habe nur noch "eingeschränkte Konnektivität". Trennen und neu verbinden muss mehrmals gemacht werden, bis es funtioniert.

Ich Danke euch vielmals!

Gruß, Gloomy

Dieser Beitrag wurde von Gloomy bearbeitet: 03. Oktober 2012 - 10:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 03. Oktober 2012 - 11:27

Willkommen im Forum!

Hast du alle Treiber für den PC Installiert? Also Chipsatz und für dein WLAN Modul?

Wir bräuchten auch noch Informationen zu deinem PC. Welche Firma oder welche Hardware.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Gloomy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 12:10

Danke :-)

Ja, Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Software und Hardware:

Vista 64 Bit Ultimate, SP 2

Intel 2 Quad Q9300 @ 2.50 GHz

4 GB RAM


WLAN: Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

sowie: Tp-Link 150 Mbps Wireless Lite N Adapter (das ist ein USB Stick)


Falls ihr noch mehr bruacht, sagt einfach Bescheid =)
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 03. Oktober 2012 - 16:30

Wenn es an 2 WLAN Empfängern nicht geht, wird es wahrscheinlich an einem Programm oder Falschen Einstellung liegen. Deinstalliere mal die Programme die nicht mehr gebraucht werden oder die die du verdächtigst an den es liegen könnte.

Und dann Bräuchte ich noch Informationen aus der Ereignisanzeige. Mal schauen was Windows dazu sagt.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Gloomy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 03. Oktober 2012 - 16:30)

Wenn es an 2 WLAN Empfängern nicht geht, wird es wahrscheinlich an einem Programm oder Falschen Einstellung liegen. Deinstalliere mal die Programme die nicht mehr gebraucht werden oder die die du verdächtigst an den es liegen könnte.

Und dann Bräuchte ich noch Informationen aus der Ereignisanzeige. Mal schauen was Windows dazu sagt.

Webitu



Programme weiss ich nicht so sicher was das sein könnte. Einstellungen- naja. Ip's werden über DHCP zugewiesen, sind auf automatisch erkennen gesetzt. Sonst weiss ich von keinen Einstellungen.

Ereignisse der letzten sieben Tage sind im Anhang. Habe das als .xml gespeichert, da ich hier anscheind keine .evtx Dateien hochladen darf?


Eventuell kannst du mir noch mal genau sagen was du da brauchst und wie ich es hier sichtbar mache? Alleine die Ergeinisse der letzten 20 Stunden brauchen 4 Dateien, da es knappe 1000 Ereginisse sind.

Hoffe du findest was ;-) Inzwischen sind die Abbrüche häufiger, hatte eben innerhalb von einer Stunde 3 Stück. Geschwindigkeit wie eh und jeh langsam.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Gloomy bearbeitet: 03. Oktober 2012 - 20:39

0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2012 - 20:22

Auch wenn ich vermute, dass es am QoS liegt, starte mal ein Live-System und schau dort, wie die Downloadrate ist.

Dann weißt du, ob es am OS liegt oder nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   Gloomy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 03. Oktober 2012 - 20:22)

Auch wenn ich vermute, dass es am QoS liegt, starte mal ein Live-System und schau dort, wie die Downloadrate ist.

Dann weißt du, ob es am OS liegt oder nicht.


Ich weiss leider nicht so viel mit dem anzufangen, was du da sagst. Falls du meinst das ich die Downoaldrate auf einem anderen System testen soll: das habe ich, und egal welches andere Betreibssystem ich nehme (Mac, Windows 7, Android), Internet ist immer schneller.

Was mich nur verwirrt ist das ich gestern tatsächlich ein neues Vista installiert habe, auf einer anderen Festplatte- und der Fehler dort AUCH aufgetreten ist. Das lässt mich wieder auf Hardware schließen. Wenn ich meinen Stick nun aber auf dem laptop installiere bekomme ich normale Downloadraten. Ich verstehs einfach nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 03. Oktober 2012 - 22:00

Hallo Gloomy,
Das Problem läßt sich wahrscheinlich nur durch diverse Versuche lösen.
Einstellungen der Internetoptionen>Verbindungen 'Automatische Suche der Einstellungen' anhaken,
bei LAN> 'Proxyserver für Lan verwenden' sowie 'Proxyserver für lokale Adressen umgehen anhaken.
Erweitert >bei HTTP und FTP die Adresse deines Proxyservers eingeben bei Port dazu 8080.
Unter Ausnahmen auf alle Fälle localhost;127.0.0.1;deine Gateway IP;und Router IP;eingeben und
die Adresse deines Providers z.B. arcor.de aber in Form von z.B. *.arcor.de
Sind in den Netzwerkverbindungen viele Netzwerkadapter in deinem System aufgeführt,dann die
welche nicht zur momentanen Verwendung gebraucht werden,auf alle Fälle deaktivieren.Bestimmt
aber einen event. vorhandenen "1394 Netzwerkadapter" deaktivieren.
Beim zum Gebrauch vorgesehenen LAN-oder WLAN-Adapter würde ich die Eigenschaften
so anpassen,Häkchen weg bei "Client für Microsoft-Netzwerke" "Internetprotokoll Version 6..." und
"QoS-Paketplaner".Es könnte auch sein,daß die Internetverbindung mit gesetzten Häkchen einzig
bei "Internetprotokoll Version 4...." optimal ist.Änderungen beim Netzwerkadapter,werden oft nur
nach Herunterfahren und kurzzeitigem Ausschalten des Computers verlässlich übernommen.
Wenn somit eine optimale Inet-Verbindungsgeschwindigkeit erreicht wird,dann würde ich die
Einstellungen der deaktivierten Netzwerkadapter anpassen,aber nicht unbedingt aktivieren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Gloomy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2012 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 03. Oktober 2012 - 22:00)

Hallo Gloomy,
Das Problem läßt sich wahrscheinlich nur durch diverse Versuche lösen.
Einstellungen der Internetoptionen>Verbindungen 'Automatische Suche der Einstellungen' anhaken,
bei LAN> 'Proxyserver für Lan verwenden' sowie 'Proxyserver für lokale Adressen umgehen anhaken.
Erweitert >bei HTTP und FTP die Adresse deines Proxyservers eingeben bei Port dazu 8080.
Unter Ausnahmen auf alle Fälle localhost;127.0.0.1;deine Gateway IP;und Router IP;eingeben und
die Adresse deines Providers z.B. arcor.de aber in Form von z.B. *.arcor.de
Sind in den Netzwerkverbindungen viele Netzwerkadapter in deinem System aufgeführt,dann die
welche nicht zur momentanen Verwendung gebraucht werden,auf alle Fälle deaktivieren.Bestimmt
aber einen event. vorhandenen "1394 Netzwerkadapter" deaktivieren.
Beim zum Gebrauch vorgesehenen LAN-oder WLAN-Adapter würde ich die Eigenschaften
so anpassen,Häkchen weg bei "Client für Microsoft-Netzwerke" "Internetprotokoll Version 6..." und
"QoS-Paketplaner".Es könnte auch sein,daß die Internetverbindung mit gesetzten Häkchen einzig
bei "Internetprotokoll Version 4...." optimal ist.Änderungen beim Netzwerkadapter,werden oft nur
nach Herunterfahren und kurzzeitigem Ausschalten des Computers verlässlich übernommen.
Wenn somit eine optimale Inet-Verbindungsgeschwindigkeit erreicht wird,dann würde ich die
Einstellungen der deaktivierten Netzwerkadapter anpassen,aber nicht unbedingt aktivieren.
MfG.halaX


Ja, gut, ich probiere das gerne mal. Aber was ist die Adresse meines Proxyservers, bzw. was soll ich dort genau eintragen? Habe das Probiert mit der Router IP, aber das ging nicht. Und wie soll ich die Adresse meines Prvieders rausfinden? Ist das dann die Homepage von 1 & 1?
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. Oktober 2012 - 16:23

@Gloomy,
Diese Proxy Adresse müßte in den Zugangsdaten deines ISP ersichtlich sein.
MfG.halaX
EDIT:Habe folgendes unter Hilfe bei 1&1 herausgefunden,
Auszug:
>Wir setzen keine Proxyserver bei unseren 1&1 DSL-Anschlüssen ein. Nutzen Sie parallel einen anderen Internetprovider, der Proxyserver*, deaktivieren Sie bitte die Proxyserver-Einstellungen in Ihrem Browser, wenn Sie sich über 1&1 ins Internet einwählen.<
Somit wäre der Tip bezügl."Proxy für LAN" einrichten,hinfällig.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 05. Oktober 2012 - 16:45

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0