WinFuture-Forum.de: Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch

#166 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Flint_Ironstag: 30. Oktober 2012 - 17:03)

wo hab ich das behauptet? ich hab nur ein Beispiel genannt! also dreh bitte nicht alles um was andere sagen, nur damit es in dein Weltbild passt.

es gibt genug leute die mit win8, dem Desktop und dem neuen Startmenü bestens klar kommen, also kann man eben nicht pauschal sagen "win8 ist als Desktop unpraktisch". und genau darum geht es hier in dem diskussionsthread!

flint :smokin:

ja wo hab ich gesagt, dass es allgemein so ist? ich poste hier MEINE meinung.
0

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   Kabimmski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Oktober 12
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 30. Oktober 2012 - 14:41)


* die Funktionalität des Desktops wurde deutlich beschnitten

Wo wurde dieser beschnitten? Er wurde sogar noch um Features erweitert. Den neuen Explorer finde ich sehr praktisch und komfortabler und zudem wurden einige Funktionen für Multi-Monitor-User hinzugefügt, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ich bezweifle sehr stark, dass MS mit dem nächsten Windows den Desktop komplett abschaffen wird. Das wäre ein Desaster, dass sich vermutlich mindestens 80% der Desktop-Nutzer nicht gefallen lassen würde. Es soll halt eine Mischung aus Touch- und Desktop-System sein das einfach auf allen Systemen auf der gleichen Weise funktioniert.
Das ermöglicht dann so tolle Notebooks wie das Lenovo Yoga. Das ist eine tolle Sache, wie ich finde.

Ich benutze das "neue Startmenü" übrigens auch hauptsächlich als Startmenü. Also Windows-Tasta drücken und dann das Programm eingeben, oder darauf klicken. Und so in etwa hat sich das MS bestimmt auch gedacht. Das öffnen von Programmen geht genauso schnell von der Hand, bietet aber noch einen gewaltigen Mehrwert.

Ich konnte für mich bisher auch noch keine konkreten Nachteile ausmachen. Alles läuft wie geschmiet/gewohnt, es bedient sich nach kurzer Eingewöhnung, meiner Meinung nach, auch besser als bisher und bietet neue Features. Kann mich nicht beklagen und bin vollends zufrieden.
2

#168 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Kabimmski: 30. Oktober 2012 - 17:13)

Wo wurde dieser beschnitten? Er wurde sogar noch um Features erweitert. Den neuen Explorer finde ich sehr praktisch und komfortabler und zudem wurden einige Funktionen für Multi-Monitor-User hinzugefügt, über die ich mich sehr gefreut habe.

Zum Desktop:
* keine Unterstützung für Minianwendungen (man überlege mal: da haben Leute viel Arbeit in Programme gesteckt, die sie den Leuten kostenlos zur Verfügung stellten, und Windows schaltet die einfach ab!)
* keine Desktopsuche mehr (man muss in die Metro (mmidM))
* keine oft benutzen Programme (mmidM)
* kein Herunterfahren / Neustart / abmelden usw. (mmidM)

Zum Explorer:
Okay, irgendwie ist der besser. Was nervt ist, dass man anfangs in jedem Ordner einstellen muss, wie die Ansicht sein soll. Aber wenn das irgendwann mal erledigt ist, ist das Teil besser als sein Vorgänger. Er verbindet sich auch von selbst über WLAN mit dem Festplattenrekorder im Wohnzimmer (einer meiner Hauptgründe, auf Windows 8 zu wechseln), ohne dass ich da irgendwo was einstellen muss. In Windows 7 war das arg umständlich. Auch die Fritzbox wird als Mediaserver gefunden und angezeigt, alles ohne irgendeine Einstellung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#169 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (mezo: 30. Oktober 2012 - 17:05)

ja wo hab ich gesagt, dass es allgemein so ist? ich poste hier MEINE meinung.


Das versteht Flint nicht, wie er auch die Beiträge scheinbar nicht versteht, anders kann ich mir nicht erklären, dass er einem Beitrag Reputationspunkte gibt und einem inhaltlich nahezu gleichen Beitrag (nur etwas anders gewichtet formuliert) vehement widerspricht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#170 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2012 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 30. Oktober 2012 - 18:12)

Was nervt ist, dass man anfangs in jedem Ordner einstellen muss, wie die Ansicht sein soll.

Warum nervig? Unter Ordneroptionen -> Ansicht einfach "Für Ordner übernehmen anklicken, dann zählt die Einstellung für alle Ordner.
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
1

#171 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2012 - 07:51

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 30. Oktober 2012 - 22:20)

Unter Ordneroptionen -> Ansicht einfach "Für Ordner übernehmen anklicken, dann zählt die Einstellung für alle Ordner.

Oh Mann, danke! Das hatte ich gesucht. Bei Windows 7 kannte ich das, aber hier hatte ich gedacht, die Funktion gibt es nicht mehr. Nun habe ich noch man nachgeguckt - und es gibt sie doch noch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#172 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 02. November 2012 - 13:41

Also ich setze Win8 jetzt seit etwa 1 Woche auf dem Laptop ein und erkenne keinen wirklichen unterschied zu win7. bin eigentlich den ganzen tag in der alten ansicht unterwegs, weil ich meine alten programme nicht missen möchte (steam zb).
gestern hatte ich einen komplettfreeze des laptops, hatte ich unter win7 nie - aber kam bisher einmal vor und ist nicht weiter tragisch.

was ich an den apps noch nicht vestanden hab ist: die apps öffnen immer im fullscreen oder? (IE zb) wenn ich jetzt nebenher noch ein worddokument auf habe und gerne beide fenster auf einmal sehen möchte - geht das noch? bei win7 wars ja einfach, fenster 1 an linken rand, fenster 2 an rechten rand. (anderes beispiel photoshop und youtube tutorial)

gestern hatte ich eine 1100 seiten pdf auf und wollte auf seite 735 - ist es nicht möglich in der pdf-viewer app eine leiste einzublenden mit der seitenzahl (zB 735/1100)? habe dann foxit pdf reader installiert - aber auch da musste ich erst die einstellung suchen um das zu aktivieren - scheint wohl aus der mode gekommen zu sein.

unterm strich weiß ich noch nicht warum ich auf dem desktop auch wechseln sollte, hab keine großen vorteile oder nachteile gefunden bisher.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#173 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2012 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 02. November 2012 - 13:41)

was ich an den apps noch nicht vestanden hab ist: die apps öffnen immer im fullscreen oder? (IE zb) wenn ich jetzt nebenher noch ein worddokument auf habe und gerne beide fenster auf einmal sehen möchte - geht das noch? bei win7 wars ja einfach, fenster 1 an linken rand, fenster 2 an rechten rand. (anderes beispiel photoshop und youtube tutorial)

Apps kann man zwar auch nebeneinander anordnen, aber das dürfte an der Notebookauflösung vermutlich scheitern. Was spricht dagegen, es so wie unter Windows 7 zu machen? Man kann "Desktopfenster" wie gewohnt andocken.

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 02. November 2012 - 13:41)

gestern hatte ich eine 1100 seiten pdf auf und wollte auf seite 735 - ist es nicht möglich in der pdf-viewer app eine leiste einzublenden mit der seitenzahl (zB 735/1100)?

Du könntest mal im Reader rauszoomen. Meinst du sowas in der Art?
0

#174 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 02. November 2012 - 14:15

Ich meine wenn ich es so mache wie unter win7 dann kann ich gleich win7 nutzen :wink:
wie gesagt ich bin noch auf der suche nach vorteilen von win8, die ich (bei meinen anwendungen) bisher noch nicht gefunden hab.

ich meine es so:
Angehängtes Bild: Unbenannt.png

da kann ich direkt meine gewünschte seitenzahl eintippen.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#175 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. November 2012 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 02. November 2012 - 13:41)


gestern hatte ich eine 1100 seiten pdf auf und wollte auf seite 735 - ist es nicht möglich in der pdf-viewer app eine leiste einzublenden mit der seitenzahl (zB 735/1100)? habe dann foxit pdf reader installiert - aber auch da musste ich erst die einstellung suchen um das zu aktivieren - scheint wohl aus der mode gekommen zu sein.



such dir mal im Appstore den Soda PDF 3D Reader, da kannst du wenigstens die Seite eingeben welche du lesen möchtest.


Angehängtes Bild: img_044.jpg
0

#176 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2012 - 14:44

Nochmal zu 1. Du kannst mal versuchen, eine App ganz oben "anzufassen" und dann an einen Bildschirmrand zu ziehen. Die notwendige Auflösung habe ich aber gerade nicht im Kopf.
0

#177 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 02. November 2012 - 14:52

Ja funktioniert. Nur ist eine App sehr schmal und die andere deutlich größer (also keine 50:50 aufteilung) aber wie du schon angedeutet hast, auf dem laptop eh weniger sinnvoll.

Man lernt immer wieder dazu ;)

danke an barney für den tipp - trotzdem blöd, dass man da sofort wieder auf 3. software zugreifen muss...

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 02. November 2012 - 14:52

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#178 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. November 2012 - 15:52

Bei der installierten PDF-App kann man mit Textmarken arbeiten.

Angehängtes Bild: img_050.jpg
0

#179 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 02. November 2012 - 16:08

So eine PDF-App macht doch eigentlich nur auf einem Tablet Sinn. Bei einem normalen Desktop PC ist man mit einem klassischen PDF-Reader doch eindeutig besser bedient.
1

#180 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2012 - 18:42

Ich bin vor einigen Tagen schwach geworden und hab mir bei dem Preis von 30 € mal die Win8 Pro gegönnt - da Win7 vorher sowieso nicht mehr rund lief (war seit Release in Benutzung), stand eine Neuinstallation von Windows sowieso im Raum. Ich arbeite seit ca. einer Woche damit und bemerke etwas an mir selber:

Ich bin tatsächlich jemand, der den ganzen Metro-Krams so weit wie möglich aus dem Weg geht - und das funktioniert unter Win8 auch, wenn man sich einige Programme dazuinstalliert. Minianwendungen kann man gottseidank nachrüsten, und auch die ClassicShell dürfte so ziemlich alle Wünsche eines jeden Startmenü-Fans erfüllen. Wer nach Installation der ClassicShell noch die Metro-Oberfläche aufrufen will, muss halt künftig Shift+Win drücken...

Die mitgelieferten Metro-Apps ansich sind auch nichtmal so schlecht - es ist schon praktisch, mit Druck auf der Win-Taste schön geordnet News, Wetter etc. sehen zu können. Nur: Das kann ich mit erwähnten Minianwendungen auch, wenn ich neben der Win-Taste auch "D" drücke. Sorry, aber das lässt schon einen ganz bestimmten Verdacht aufkommen, weshalb die Minianwendungen in Win8 "eigentlich" gestrichen wurden...

Ich gebe auch offen zu, dass ich mich von den Fullscreen-Animationen, z.B. beim Wechseln einer App, irgendwo erschlagen fühle. Wahrscheinlich kommt einem das auf einem Tablet nicht so vor, aber auf meinem 1280x1024-Monitor ist das stellenweise schon arg... Ich kanns nichtmal erklären woran genau das liegt, wahrscheinlich vertrage ich Fullscreen-Animationen ansich nicht so gut. Ich bin auch kein Fan von Wackelkameras, die man neuerdings in fast jedem Blockbuster-Film findet, aber das ist ein anderes Thema^^...

Meiner Meinung nach würde es für ein wesentlich homogeneres Bild zeugen, wenn die Alt-Tab-Vorschau keine Metro-Apps anzeigen würde. Es kann ja durchaus sein, dass man auf dem Desktop gut ein Dutzend Software gleichzeitig am Laufen hat, und da nebenbei noch zwischen ein paar Dutzend Metro-Apps eine auswählen zu müssen, ist das äußerst suboptimal. Ich meine, nur für Metro-Apps ist Win-Tab ja da (was auch sehr gut gelöst wurde), ein Equivalent nur für Desktop-Programme fehlt aber...

Die Tastenkombi Win+X finde ich so gut, dass ich am Überlegen bin, ob ich die Funktionalität für frühere Windows-Versionen nicht nachprogrammieren soll...

Mit dem Fensterdesign komme ich eigentlich gut klar - finde ich zwar optisch nicht hübsch, entgegen meiner Erwartung stört aber manch neue Hervorhebung nicht (wie z.B. das rote "X" an jedem Fenster). Wirklich nervig sind allerdings die Scrollleisten: Ich musste schon öfters (z.B. beim Surfen im Internet) genauer hinschauen, um zu erkennen, wo sich die Scrollleiste gerade befindet... Dennoch: Sobald ich ein Custom-Design für Win8 gefunden habe, dass das Problem der Scrollbalken behebt, werde ich es garantiert nachinstallieren^^.

Interessant finde ich übrigens, wie Win8 unter Volllast reagiert: Der Mauszeiger stockt, aber wenn man die Win-Taste drückt, werden selbst dann sämtliche Animationen sofort und butterweich abgespielt...
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0