WinFuture-Forum.de: Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch

#76 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:29

Nur mal zur Richtigkeit (auch wenn ich ganz deiner Meinung bin): Hast du schonmal einen Klick in die untere rechte Ecke gemacht? (bei geöffneten Fenstern) :D
0

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:37

Jo das wollte ich auch gerade schreiben. Ein Klick auf "Desktop anzeigen" und man braucht keine Tastenkombination allerdings mag ich Tastenkombinationen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#78 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 08:00

Bei mir reicht ein Klick mit der Daumentaste, und ich habe den Desktop. - Wir reden am eigentlichen Thema vorbei.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#79 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Oktober 2012 - 17:07)

Na ist ja auch egal, ich kann der Argumentationskette nicht folgen. Es ist doch das Gleiche, ob man auf eine Kachel klickt oder auf ein Desktop-Icon, da ist doch keins von beiden einfacher als das Andere.

Du hat eben Beides, einen sauberen Desktop (ohne Verknüpfungen) und doch einen Vollscreen zum Ablegen deiner fav. Programme. (mit einem Klick)
Also, ich mag auch einen Desktop mit schönen Hintergrund der nicht durch Verknüpfungen zugemüllt ist, allenfalls ein paar nützliche Gadgets von Rainmeter laufen da noch.

Viele möchten aber den direkten Zugriff auf ihre oft benutzten Dateien oder Programme und da blieben eigentlich nur 3 Optionen...entweder eben alles auf den Desktop abzulegen, sich durch das Startmenü klicken oder eben Alternativen wie Docks oder ähnliches zu nutzen. Ersteres geht natürlch gegen alle Bestrebungen sich einen schönen und sauberen Desktop zu erhalten.

Jetzt mit dem Metro-Startscreen von Win8 hat man doch beides, einmal einen sauberen Desktop und mit einem Klick erreicht man den Startscreen auf dem man sich sehr übersichtlich und geordnet in benannte Gruppen seine bevorzugten Programme ablegen kann...viel besser überschaubarer als z.b. im alten Startmenü.

Wie gesagt, mit einem Klick erreicht man diesen "Verknüpfungszoo" (nun sind es eben Kacheln) und beim anwählen eines Programmes das unter dem normalen Desktop läuft kommt man wieder automatisch mit dem gestarteten Programm zum sauberen Desktop zurück...schneller und einfacher geht das doch kaum noch, zumindest das alte Startmenü konnte das nicht bieten. Man hat also Beides und das nur mit einem Klick...einen sauberen Desktop und eine ganze Bildschirmfläche zum organisieren seiner Verknüpfungen (Kacheln).

Natürlich ist auch da (beim Metroscreen) noch viel Potenzial für Verbesserungen, man könnte z.b. Ordner zulassen zum Ablegen um noch besser und mehr verschachtelt organisieren zu können, natürlich nur primär für Verknüfungen die nach dem Starten wieder zum herkömmlichen Desktop springen u.e.m. Aber nun kommt erst einmal der offizielle Start von Win8 und wenn man sich etwas mit den Vorversionen auseinander gesetzt hat, wird alles nicht "so heiß gegessen wie es gekocht wurde".

Mein Status im Moment ist ein sauberer Desktop, mit nur einem Klick erreiche ich meine fav. Verknüpfungen und ebenfalls mit einem Klick (unten Links in der Ecke, rechte Maustaste) erreiche ich die wichtigsten Optionen (Einstellungen u. Eingabeaufforderung) im System. Einzig für das runterfahren/abmelden habe ich mir sehr leicht erstellbar eine Option in der Superbar vom Desktop angelegt die ich auch nur mit einem Klick erreiche. Das alles ist unter Windows 8 ohne externe Lösungen besser zu lösen als unter Windows 7.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 11:46

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
2

#80 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 23. Oktober 2012 - 08:00)

…Wir reden am eigentlichen Thema vorbei.


Also das Thema ist "Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch" und wir reden die ganze Zeit über die Erreichbarkeit, Vor- und Nachteile von Desktop und Kachelfester. In noch fast keinem Thread des Forums (mit meiner Beteiligung) waren wir so dicht am Thema wie hier.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#81 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 23. Oktober 2012 - 11:43)

Einzig für das runterfahren/abmelden habe ich mir sehr leicht erstellbar eine Option in der Superbar vom Desktop angelegt die ich auch nur mit einem Klick erreiche.

Schafft das Deine Tastatur nicht? Bei mir gibt es dafür eine Taste.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#82 Mitglied ist offline   Andre2779 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 14:26

Also nachdem ich mir hier nochmal alles durchgelesen habe, kann ich nur zu dem Entschluss kommen, dass hier einige Windows 8 einfach nur "fertig" machen wollen ohne Grundlage. Es gibt bisher unter Windows 8 nichts aber auch wirklich nichts was ich nicht genauso schnell wie unter Windows 7 erledigen könnte. Wer es nicht fertig bekommt zum Beispiel Alt + F4 zu drücken um den PC direkt auszuschalten kann man halt einfach nicht ernst nehmen. Man kann sich zum Beispiel auch wie ich im Startmenü 2 einfache Verknüpfungen legen und darüber dann ausschalten. Also alles wird wieder mal viel heißer gekocht als es dann gegessen wird.

Angehängtes Bild: Zuschneiden_95.jpg
2

#83 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 14:58

Mir gefallen ja nun die Kacheln als solches nicht. Was bringt es mir dann, zum Runterfahren noch eine von den häßlichen Dingern auf dem Monitor zu haben?

Es geht ja auch nicht nur um objektive Beurteilungen sondern auch um subjektive. Wenn mir die Kacheln nicht gefallen, dann gefallen mir die nunmal nicht und wenn es 100 Argumente für eine bessere Bedienbarkeit für die Dinger gibt, dann fällt mir ja nicht plötzlich ein "Ach nun gefallen die mir doch."
Optisch gefällt mir Windows ja schon seit Vista nicht mehr, d.h eigentlich hab ich schon XP als erstes auf "klassisch" gestellt. Manche finden ja auch dieses Aero total toll und ich brauche diesen Kindergarten nicht. Ich behaupte ja nun auch nicht, dass alles schlecht ist, was mir nicht gefällt aber trotzdem möchte es das sagen dürfen, was mir nicht gefällt. Möglicherweise bin ich bei einigen Sachen auch der Einzige dem die nicht gefallen. Darf ich die deswegen nicht sagen?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#84 _castello06_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2012 - 15:18

Das Ausschalten ist recht umständlich und dadurch nervend. Aber wie schon vor angedeutet, kann man sich einfach auf den Desktop oder auf die Taskleiste einen "Ausschaltknopf" legen: auf dem Desktop re Maustaste - neu - Verknüpfung, dann Eingabe: shutdown.exe /s /t 00 - Enter. Es erschein ein neues Symbol, bei dem über Eigenschaften - neues Symbol der "Knopf" eingestellt werden kann. Liegt bei mir links auf der Taskleiste. Für Neustarten muß man allerdings die angebotene Art verwenden - leider habe ich hierzu noch nichts gefunden. Hat jemand von Euch vielleicht die Lösung?

Edit - habe ich nicht richtig bei Andre2779 gesehen- was muß man für "Neustarten" machen?

Dieser Beitrag wurde von castello06 bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 15:22

0

#85 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 23. Oktober 2012 - 14:22)

Schafft das Deine Tastatur nicht? Bei mir gibt es dafür eine Taste.

Meine Tastatur schafft so einiges und ist mit sinnvolleren Befehlen konfiguriert anstatt für Dinge die man so selten braucht.
Und bloße Shortkeys hatten vielleicht unter DOS Zeiten für mich noch einen gewissen Reiz, heute mag ich es komfortabler als "Affengriffe" oder andere Verrenkungen auf der Tastatur zu machen. :wink:

Beitrag anzeigenZitat (castello06: 23. Oktober 2012 - 15:18)



Edit - habe ich nicht richtig bei Andre2779 gesehen- was muß man für "Neustarten" machen?


Schau mal HIER nach, da steht so einiges.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 15:27

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
1

#86 _castello06_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2012 - 16:42

fotograf, danke, es war sehr hilfreich und liegt jetzt auch bei mir auf der Taskleiste.
0

#87 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 17:36

Hallo @ All,
also ich finde auch das wir uns hier alle sehr dicht am Thema befinden - und das die Diskussion doch sehr gut verläuft. Mit dem einen oder anderen würde es bestimmt auch Spaß machen mal Bier zu trinken!

Also - was das schnelle starten von Programmen angeht. Ich selbst nutze dafür die Taskleiste, dann habe ich ein paar Programme mit einem Tastenkürzel versehen und die die sonst noch wichtig sind, sind im Startmenü angepinnt. Beim Anpinnen finde ich gerade die Funktion mit dem Anpinnen der Dokumente sehr gut und möchte darauf nicht verzichten.

Ich gebe zu für Programme die man nicht so oft braucht muss ich im Startmenü suchen - aber wie oft kommt das vor? Und wenn ihr alle Programme, egal ob in Gruppen sortiert oder nicht, auf dem neuen Desktop hab, denke ich müsste ihr da auch suchen. Zumindest nach links oder rechts scrollen. Oder das heraus scrollen um alle Verknüpfungen zusehen - das ist bestimmt nicht so viel schneller als das alte System - oder doch?
Ansonsten habe ich noch ein paar Verknüpfungen zu Ordnern wie "Bilder" (ich nutze nicht den Ordner in meinem Profil sonder einen auf eine extra Partion), den Order in denen der Scanner die Bilder ablegt.
Ich finde das arbeite sich gut - gerade das mit den Bilder Verknüpfungen - wenn ich jetzt die Speicherkarte einschiebe und das Fenster dazu offen ist einfach einen Klick auf die Verknüpfung und schon kann ich die Bilder hin und her schieben.


Zwei Fragen noch:
1. ist es dabei geblieben das man keinen Einfluss auf den Installationsort der "Metro Apps" hat?
und
2. Wie viele Verknüpfungen passen in eine Gruppe. Ist die Anzahl begrenzt? Sie ist doch bestimmt abhängig von der Größe der "Kacheln"
Wenn die Anzahl begrenzt ist ist das auch schon irgendwie nicht mehr ganz so toll aber nicht so wichtig...

MfG
Jens
PS - ich möchte noch mal betonen das ich WIN8 nicht getestet habe und es mir erst ansehen kann/werde wenn es diese Verkaufsstände in den Märkten geben wird.
Aber selbst wenn es mir dann gefallen sollte denke ich nicht das ich es mir kaufen würde - ich finde es...Verrückt sich alles neu zukaufen obwohl das alte noch geht und seinen dienst leistet. Ich persönlich finde diese Entwicklung als sehr bedenklich.
Und ich denke das sich WIN 8 schon durch setzen wird - schon alleine der Marktmacht der MS besitzt.
Also abwarten und den berühmten Tee trinken.
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#88 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 17:52

Beitrag anzeigenZitat (Nur ein Nutzer: 23. Oktober 2012 - 17:36)

Zwei Fragen noch:
1. ist es dabei geblieben das man keinen Einfluss auf den Installationsort der "Metro Apps" hat?
und
2. Wie viele Verknüpfungen passen in eine Gruppe. Ist die Anzahl begrenzt? Sie ist doch bestimmt abhängig von der Größe der "Kacheln"
Wenn die Anzahl begrenzt ist ist das auch schon irgendwie nicht mehr ganz so toll aber nicht so wichtig...

Zu 1 wüsste ich nicht, dass sich etwas geändert hat und zu 2 kann ich sagen: unendlich. :)
0

#89 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2012 - 18:04

Vielen Dank!!!
Aber das man bei den Metro Apps so... eingeschränkt ist ist irgendwie komisch. Ich meine ich bin ja so was wie ein DAU und eigentlich könnte mir das Egal sein...aber na ja - ich finde so was komisch... (ich möchte mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster legen -aber noch vor ein paar Jahren hätte das Entrüstungsstürme hervor gerufen)
Aber noch mal Danke für die Antworten
Was die Anzahl der Verknüpfungen in den Gruppen angeht - ich hatte bei den "You Tube" Filme "immer" den Eindruck das die Anzahl beschränkt ist und man dann eine zweite Gruppe anlegen muss - z.b. Spiele 2 oder so.
Aber das wäre ja kein Problem wenn dem so wäre.
MfG
Jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#90 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 23. Oktober 2012 - 18:18

Für Apps ist das doch eigentlich normal. Ich habe noch keinen Appstore gesehen, bei dem man erst auswählen musste wo die App installiert werden soll.
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0