WinFuture-Forum.de: Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch

#61 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2012 - 08:19

Beitrag anzeigenZitat (nozz: 18. Oktober 2012 - 21:17)

Ich glaub du hast noch nie nen Rechtsklick in der Ecke unten links gemacht. Da kommt ein nettes Menü, da kommt man direkt zu wichtigen Orten, z.B. Systemsteuerung, Eingabeaufforderung, Computerverwaltung, Ereignisanzeige etc. ;)

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 18. Oktober 2012 - 21:22)

Die Windowstaste brauchst du nicht. Ein Klick in die Ecke links unten genügt.

Stimmt, das kannte ich nicht. :blush: Okay, dann sieht das für mich ganz anders aus. Die Win-Taste werde ich in Zukunft ignorieren. Win-I brauche ich eh kaum, weil ich den Rechner nicht herunterfahre.

Danke für den Hinweis!
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

Anzeige



#62 _castello06_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2012 - 10:15

Ich habe Win8 Pro nun seit dem 27.8.12 und ich bin als alter Desktop-Nutzer immer mehr begeistert. Ich habe relativ viele Programme zum Testen installiert, die ich nicht alle auf die Task-Leiste legen kann und den Bildschirm möchte ich außer Papierkorb sauber halten. Früher musste ich mich immer über Startbutton - Alle Programme durchwühlen, jetzt ist mit der Kacheloberfläche alles richtig vereinfacht. Man kann sich hier wunderbar einrichten in verschiedenen Kategorien und hat alles benötigte im Überblick. Die Umschaltung von Desktop zum Kachelmenue geht doch über die Windows-Taste oder - wie vor beschrieben - mit der Maus linke Ecke unten. Alle Programme, ob von Adobe, Corel o.ä. laufen problemlos, über Spiele kann ich nichts sagen. Alle Grundeinstellungen zu Win8 kann man recht einfach vornehmen auch ohne MS-Anmeldung und ansonsten geht alles wie von Win7 gewohnt. Man muss eigentlich nur etwas in den Einstellungen rumprobieren.
1

#63 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2012 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 21. Oktober 2012 - 08:19)

Stimmt, das kannte ich nicht. :blush: Okay, dann sieht das für mich ganz anders aus. Die Win-Taste werde ich in Zukunft ignorieren. Win-I brauche ich eh kaum, weil ich den Rechner nicht herunterfahre.

Danke für den Hinweis!

Siehst du, so einfach kann das sein. Wenn man ein biss'l rumklickt in Windows 8 entdeckt man auf einmal das einiges sogar leichter und schneller erreichbar ist als unter Win7. :wink:
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#64 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 21. Oktober 2012 - 22:18)

Siehst du, so einfach kann das sein. Wenn man ein biss'l rumklickt in Windows 8 entdeckt man auf einmal das einiges sogar leichter und schneller erreichbar ist als unter Win7. :wink:

Ich glaube es kaum, aber als ich auch noch das von castello06 las:

Beitrag anzeigenZitat (castello06: 21. Oktober 2012 - 10:15)

...den Bildschirm möchte ich außer Papierkorb sauber halten. Früher musste ich mich immer über Startbutton - Alle Programme durchwühlen, jetzt ist mit der Kacheloberfläche alles richtig vereinfacht. Man kann sich hier wunderbar einrichten in verschiedenen Kategorien und hat alles benötigte im Überblick.

überzeugt mich Windows 8 immer mehr.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#65 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 22. Oktober 2012 - 12:00)

Ich glaube es kaum, aber als ich auch noch das von castello06 las:

überzeugt mich Windows 8 immer mehr.


Ich hatte genau diesen Teil von castello06s Beitrag nicht verstanden. Wenn er früher bemüht war, den Desktop bis auf den Mülleimer freizuhalten, was ist dann jetzt so toll daran, dass die Kacheln auf dem Desktop sind? Da hätte er ja vorher auch nur die Icons anlegen müssen.

Also ich verstehe es nicht, weil ich es früher auch so gemacht hab und nix auf dem Desktop wollte und genau deswegen war ja auch die erste Aktion von mir, die häßlichen Kacheln wegzukriegen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#66 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:43

Aber die Startseite mit den Kacheln ist doch nicht der Desktop. :wacko:
0

#67 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 22. Oktober 2012 - 12:43)

Aber die Startseite mit den Kacheln ist doch nicht der Desktop. :wacko:


Na ist doch auch egal, wie das Ding heißt. Wenn jemand den Monitor leer haben will und dafür alle Icons vom Desktop wegräumt, was gefällt ihm dann an der Startseite, die mit Kacheln voll ist?

Ich glaube auch nicht, dass da viele einen Unterschied machen. Es ist "das Bild" was als erstes zu sehen ist nach dem Einschalten und da sind Dinger drauf, die man anklickt und dann startet ein Programm. Das werden viele auch weiterhin Desktop nennen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#68 Mitglied ist offline   malocher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 26. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 18. Oktober 2012 - 20:47)

Um jetzt einigermaßen flüssig arbeiten zu können, muß ich unter Windows 8 Tastaturkombinationen nutzen:


Was um Gottes Willen macht du den ganzen Tag so mit deinem PC ?
Mein PC läuft 10h am Tag,ich sehe 1x die Kacheln und NIE die Systemsteuerung,geschweige denn ich muß irgendwelche Tastenkombinationen machen.
Ich ARBEITE mit dem PC,nutze CAD,Photoshop und ab und zu mal ne Runde surfen,was soll ich mit Tastenkombinationen für Windows machen ?
0

#69 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (malocher: 22. Oktober 2012 - 13:28)

Was um Gottes Willen macht du den ganzen Tag so mit deinem PC ?
Mein PC läuft 10h am Tag,ich sehe 1x die Kacheln und NIE die Systemsteuerung,geschweige denn ich muß irgendwelche Tastenkombinationen machen.
Ich ARBEITE mit dem PC,nutze CAD,Photoshop und ab und zu mal ne Runde surfen,was soll ich mit Tastenkombinationen für Windows machen ?


Noja, du argumentierst jetzt indirekt, dass du die Tastenkombinationen nicht brauchst, die Systemsteuerung nicht brauchst und die Kacheln auch so gut wie gar nicht und die Anderen argumentieren eben einfach nur direkt, was sie brauchen und was nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#70 _castello06_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2012 - 14:49

Holger_N
Das erste "Bild" ist nun mal der Kachelbildschirm (früher Metro), auf dem Du bequemerweise alle Deine installierten Programme sehen (je nach Deiner Einstellung) und von hier aus starten kannst. Nach dem Startklick geht es sofort weiter zum Desktop und Programmstart. Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du alle Programme über Deinen Desktop startest, wahrscheinlich noch mit Doppelklick. Ist ja auch O.K., kann sich doch jeder einrichten, wie er es am liebsten hat, bloß man sollte nicht etwas Neues verteufeln, nur weil es neu ist.
0

#71 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (castello06: 22. Oktober 2012 - 14:49)

Holger_N
Das erste "Bild" ist nun mal der Kachelbildschirm (früher Metro), auf dem Du bequemerweise alle Deine installierten Programme sehen (je nach Deiner Einstellung) und von hier aus starten kannst. Nach dem Startklick geht es sofort weiter zum Desktop und Programmstart. Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du alle Programme über Deinen Desktop startest, wahrscheinlich noch mit Doppelklick. Ist ja auch O.K., kann sich doch jeder einrichten, wie er es am liebsten hat, bloß man sollte nicht etwas Neues verteufeln, nur weil es neu ist.


Hallo Castello,
ich denke was Holger_N meinte, ist wie man sich früher den Desktop leer und aufgeräumt gehalten hat und das als gut empfand und jetzt mit einem Startmenü zufrieden ist das den ganzen Bildschirm einnimmt - das ist doch ein ganz schöner Umschwung.
Auch auf dem "Alten" Desktop hättest du dir doch alle deine Programme ablegen können - wo ist der große Unterschied? Und ich lege mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, wenn man die Symbole für die Verknüpfungen auf klein einstellt hat man alle Programme und Ordner auf einen Blick - und das ohne hin und her weichen zu müssen.
Und genauso könnte man sagen das man nicht alles neue toll finden sollte nur weil es neu ist und die Marketing Strategen es einem als gut verkaufen - aber es ist schon wie du es sagst - "ist ja O.K." jeder wie er es mag - leben und leben lassen!!!

Schönen Tag
Jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#72 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (castello06: 22. Oktober 2012 - 14:49)

Holger_N
Das erste "Bild" ist nun mal der Kachelbildschirm (früher Metro), auf dem Du bequemerweise alle Deine installierten Programme sehen (je nach Deiner Einstellung) und von hier aus starten kannst. Nach dem Startklick geht es sofort weiter zum Desktop und Programmstart. Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du alle Programme über Deinen Desktop startest, wahrscheinlich noch mit Doppelklick. Ist ja auch O.K., kann sich doch jeder einrichten, wie er es am liebsten hat, bloß man sollte nicht etwas Neues verteufeln, nur weil es neu ist.



Du verwirrst mich jetzt aber. Also ich starte kein einziges Programm über den Desktop, da ist ja nur der Mülleimer drauf und weil mich Icons auf dem Desktop schon immer gestört haben, möchte ich jetzt natürlich auch keine zugekachelte Oberfläche (wie auch immer die heißt). Das hat ja nix mit der Verteufelung des Neuen zu tun, wenn ich da schon immer nix auf dem Bildschirm wollte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#73 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Oktober 2012 - 15:39)

Du verwirrst mich jetzt aber. Also ich starte kein einziges Programm über den Desktop, da ist ja nur der Mülleimer drauf und weil mich Icons auf dem Desktop schon immer gestört haben, möchte ich jetzt natürlich auch keine zugekachelte Oberfläche (wie auch immer die heißt).

Auf die Programme auf dem Desktop ist man immer schwer hingekommen. Entweder man machte sich den Desktop frei oder richtete sich die Desktop-Symbolleiste ein. Letzteres hatte aber den Nachteil, daß man das Programm, das man braucht, aus der Liste heraussuchen mußte.

Was castello06 da macht, ist nicht schlecht: Man drückt einfach die Win-Taste und klickt dann das Programm an. Ist wirklich um einiges besser, man kommt schneller an das Programm ran, als wenn es als Verknüpfung auf dem Desktop liegt (gerade bei mir, wo ich immer 100.000 Fenster auf habe). Und man hat nicht den ganzen Desktop zugemüllt.

Man braucht ja nur einige Programme, die wichtigen hat man in der Taskleiste. Für mich waren die Desktop-Symbole eh nur für den Notfall bzw., damit ich nicht irgendwann man nach diesem Programm suchen muß. In dieser Beziehung ist das Metro-Dingens wirklich besser.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#74 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 17:07

Na ist ja auch egal, ich kann der Argumentationskette nicht folgen. Es ist doch das Gleiche, ob man auf eine Kachel klickt oder auf ein Desktop-Icon, da ist doch keins von beiden einfacher als das Andere.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#75 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2012 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Oktober 2012 - 17:07)

Na ist ja auch egal, ich kann der Argumentationskette nicht folgen. Es ist doch das Gleiche, ob man auf eine Kachel klickt oder auf ein Desktop-Icon, da ist doch keins von beiden einfacher als das Andere.

Ich finde doch, weil man eben auf den Desktop nicht immer Zugriff hat. Besonders, wenn alles "verfenstert" ist. Da ist ein Druck auf die Win-Taste wirklich schneller. Okay, man könnte auch Win-D drücken und hätte den Desktop, aber das wäre wieder eine Tastenkombination, und die hasse ich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0