WinFuture-Forum.de: Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch

#181 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 07:08

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 02. November 2012 - 18:42)

Es kann ja durchaus sein, dass man auf dem Desktop gut ein Dutzend Software gleichzeitig am Laufen hat, und da nebenbei noch zwischen ein paar Dutzend Metro-Apps eine auswählen zu müssen, ist das äußerst suboptimal.

Ich habe mir das Fliesen-Skype installiert. Zwar werden einkommende Nachrichten auf dem Desktop angezeigt, aber dieser ständige Wechsel zwischen Metro und Desktop ist doch sehr anstrengend. Will man nicht ständig zwischen Metro und Desktop wechseln, sieht man nur Skype im Vollbild, was sehr langweilig ist, besonders wenn man Gespräche über mehrere Stunden führt. Ich weiß echt nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Das ist total undurchdacht. Zudem ist auch noch der Funktionsumfang beschnitten. Die Desktop-Version kann deutlich mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 02. November 2012 - 18:42)

Interessant finde ich übrigens, wie Win8 unter Volllast reagiert: Der Mauszeiger stockt, aber wenn man die Win-Taste drückt, werden selbst dann sämtliche Animationen sofort und butterweich abgespielt...

Bei mir gibt es Probleme beim Kopieren - zumindest mit dem Total Commander. Dann reagiert der Explorer kaum noch. Das ist selbst dann der Fall, wenn der Explorer mit den beiden Festplatten, wo kopiert wird, gar nichts zu tun hat (z. B. zwei USB-Platten). Pausiere ich das Kopieren, läuft der Explorer wieder normal.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
1

Anzeige



#182 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 03. November 2012 - 07:08)


Bei mir gibt es Probleme beim Kopieren - zumindest mit dem Total Commander. Dann reagiert der Explorer kaum noch. Das ist selbst dann der Fall, wenn der Explorer mit den beiden Festplatten, wo kopiert wird, gar nichts zu tun hat (z. B. zwei USB-Platten). Pausiere ich das Kopieren, läuft der Explorer wieder normal.


Ich hab das Gefühl, dass das Kopieren auch viel länger dauert bzw. dass diese komische Anzeige erst berechnet wird, die ich eigentlich nicht brauche und wenn das alles fertig berechnet ist, geht das Kopieren erst los, nur, dass dieses Berechnen länger dauert als der eigentliche Kopierprozess. Kann man das ganze Spielzeug nicht irgendwie abschalten? Ich brauch doch nur die Info, wann fertig kopiert ist und muß mir doch nicht während des Kopierprozesses so einen ollen grünen Balken angucken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#183 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 11:20

Das Gefühl habe ich ebenfalls, dass das Kopieren neuerdings deutlich länger dauert als unter früheren Systemen. Werte von 25 MB/s (lt. Anzeige) spürt man schon im Vergleich zu 35-40 MB/s, die ich unter Win7 hatte...
0

#184 Mitglied ist offline   Geron 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2012 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Tran-Atlan: 10. Oktober 2012 - 12:10)

Die NT-Linie bis Windows 2000 betrachte ich als eigene Produktlinie, während ich XP, Vista, 7 und 8 als Hybride beider Linien ansehe.

Die NT-Linie war bis zu XP eine reine für Firmenanwendungen entwickelte eigenständige Produktreihe( Daher keine Möglichkeit Videos anzuschauen). Erst mit XP hat Microsoft die Produktlinien Privatanwendung und Firmenanwendung endgültig zusammengeführt. Was jetzt mit Windows 8 im Bereich Desktopbasierte Geräte( Heimcomputer, Laptop usw.) bzw. mobile Servergeräte ( Tablett, Smartphone, Handy) auch geschehen soll.
Man braucht keinen Fremdanbieter um ein Startmenü auf den Desktop zu bekommen. Ich habe einfach das Startmenü aus dem versteckten Ordner C:/Programmdata/Mircosoft/Windows/Startmenü als neue Symbolleiste auf der Taskleiste verknüpft. Es erscheint zwar nur in der Menü-Ansicht, aber man kann es sogar seinen Wünschen entsprechend anpassen (Z. B. Programme in selbstdefinierte Kategorien zusammenfügen wie z.B. alle Grafikprogramme in einen Grafikordner.

Geron
0

#185 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 03. November 2012 - 13:36

@Astorek:

genau die selben dinge sind mir auch aufgefallen - gerade beim kopieren - wobei mir die ansicht der kopiervorgänge gefällt (alles in einem fenster) sowie die möglichkeit kopiervorgänge zu pausieren.

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 03. November 2012 - 13:39

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#186 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2012 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 03. November 2012 - 11:20)

Das Gefühl habe ich ebenfalls, dass das Kopieren neuerdings deutlich länger dauert als unter früheren Systemen. Werte von 25 MB/s (lt. Anzeige) spürt man schon im Vergleich zu 35-40 MB/s, die ich unter Win7 hatte...

Irgendwo bei Amazon schrieb einer in seiner Rezension, dass das am neuen Defender liegt. Haken weg bei Echtzeitschutz (und einen anderen Virenscanner installieren), und es sollte laufen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. November 2012 - 11:05)

Ich hab das Gefühl, dass das Kopieren auch viel länger dauert bzw. dass diese komische Anzeige erst berechnet wird, die ich eigentlich nicht brauche und wenn das alles fertig berechnet ist, geht das Kopieren erst los, nur, dass dieses Berechnen länger dauert als der eigentliche Kopierprozess.

Scheint so zu sein. Besonders auffällig ist es, wenn man eine einzelne Datei kopiert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#187 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 03. November 2012 - 14:05

Jo aber ich sehe nicht ein einen verkackten anderen Virenscanner zu installieren wenn einer eingebaut ist und auch die Fresse hält.
2

#188 Mitglied ist offline   bernhard01 

geschrieben 03. November 2012 - 21:30

Ich hab mir Win 8 installiert, in der Hoffnung, dass mein Win-Pc nun endlich mit dem Mac auf einer Augenhöhe sein würde. Aber Pustekuchen: Was ich für 30 Euro bekam, war mein altes Win 7 mit einer davor gepappten Kachelseite, als Ersatz für die Taskleiste. Das war alles. Von den vielgepriesenen Kacheln sieht man im weiteren Verlauf der Arbeit nie mehr etwas, da diese ja - wie immer vorher - im gewohnten Win 7 Umfeld stattfinden muss. Das heisst: Starte ich von den Kacheln-Apps her ein Programm, so öffnet sich mir sofort die WIn 7 Oberfläche. Aus dieser komme ich nicht mehr heraus, da sie ja auch die gewohnte Taskleiste enthält. Also wozu eigentlich Win 8? Nur, damit der Start ein wenig schneller abläuft?
1

#189 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 07:35

Ich habe gestern meiner Frau Windows 8 auf ihrem Laptop installiert. Nicht weil sie es haben wollte, sondern weil dieses vorinstallierte und mit Demoprogrammen zugemüllte Windows 7 grottenlangsam war. Okay, dachte ich, opferst du halt mal 30 Euro.

Meine Frau war vom BS begeistert und hielt sich fast nur in der Fliesen-Abteilung auf. Aber auf einmal war der Bildschirm schwarz. Wir haben nach der Ursache gesucht und siehe da, der Akku war leer.

Kann es sein, dass es bei den Kacheln keine Warnung gibt, wenn der Strom knapp wird?

Nun ja, es lohnt sich schon, sein eigenes Windows auf sein Laptop zu installieren. Dieser vorinstallierte Mist ist einfach untragbar. Ich hatte zwar alles, was Demoprogramm heißt, deinstalliert, aber die Kiste blieb trotzdem lahm. Und es sind ja nicht nur die Demoprogramme, die nerven. Die Einstellungen, die am BS vorgenommen werden, sind genauso schlimm. Und oft findet man gar nicht raus, wo man das wieder ändern kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#190 Mitglied ist offline   bernhard01 

geschrieben 04. November 2012 - 08:04

Noch ein Wort zu den Kacheln. Warum gibt es keine Möglichkeit, mehrere Seiten mit verschiedenen funktionsspezifischen Sortierungen anzulegen, wie es bei Android und Ios doch selbstverständlich ist, - also eine Seite für die Systemsteuerung, eine für neu entwickelte Apps, eine für Browser und Utilities, eine andere für Textprogramme, wieder eine für Videobearbeitung und und....

So, wie es jetzt ist, bin ich im engen Käfig der einen einzigen Kachelseite gefangen und muss da alles, aber auch alles unterbringen.
0

#191 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 04. November 2012 - 10:03

@bernhard01 - meinst du jetzt das gruppieren der kacheln?

auf der "Kachel-Seite" unten rechts auf das "MINUS" klicken - auf dem dann verkleinerten Bild eine Gruppe rechtsklicken und ne gruppe bennen ;-)

Gruppen anlegen? - auf der "Kachel-Seite" eine Kachel mit der linken Maus anfassen - zwischen zwei bestehende Gruppen schieben bis so nen blasser Balken erscheint - dann loslassen

Gruß Jens
1

#192 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. November 2012 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 04. November 2012 - 07:35)

Dieser vorinstallierte Mist ist einfach untragbar. Ich hatte zwar alles, was Demoprogramm heißt, deinstalliert, aber die Kiste blieb trotzdem lahm. Und es sind ja nicht nur die Demoprogramme, die nerven. Die Einstellungen, die am BS vorgenommen werden, sind genauso schlimm. Und oft findet man gar nicht raus, wo man das wieder ändern kann.


Wenn es dir nur darum gegangen ist ein nacktes Windows zu haben, hättest du Windows auch neu installieren können. Wenn die der Datenträger dazu fehlt: Windows 7 Basics - Eine Kleine Faq da gibt es einen zum Download. Zum aktivieren nimmt man dann den Key der am Notebook hinten draufklebt.

greets
around the world
0

#193 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 04. November 2012 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 03. November 2012 - 07:08)

Ich habe mir das Fliesen-Skype installiert. Zwar werden einkommende Nachrichten auf dem Desktop angezeigt, aber dieser ständige Wechsel zwischen Metro und Desktop ist doch sehr anstrengend. Will man nicht ständig zwischen Metro und Desktop wechseln, sieht man nur Skype im Vollbild, was sehr langweilig ist, besonders wenn man Gespräche über mehrere Stunden führt. Ich weiß echt nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Das ist total undurchdacht. Zudem ist auch noch der Funktionsumfang beschnitten. Die Desktop-Version kann deutlich mehr.


Hast du schon versucht die Skype App an die Seite zu Pinnen`?
So mache ich es zumindest mit der Chat App, so hat man an der Seite sein Gespräch und dazu noch den Desktop.
Eingefügtes Bild
0

#194 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 04. November 2012 - 10:12)

Wenn die der Datenträger dazu fehlt:

Danke, das wußte ich nicht. Nun ja, nun ist es zu spät.

Beitrag anzeigenZitat (Venom316: 04. November 2012 - 10:20)

Hast du schon versucht die Skype App an die Seite zu Pinnen`?

Jupp, kenne ich jetzt auch. Als ich den Beitrag schrieb, kannte ich das noch nicht. Sieht nicht gerade hübsch aus, ist aber eine Lösung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#195 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2012 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Venom316: 04. November 2012 - 10:20)

Hast du schon versucht die Skype App an die Seite zu Pinnen`?
... Wobei ich mich ernsthaft frage, wieso es dafür eine Auflösungseinschränkung geben musste, um diese Funktion nutzen zu können. "Klassische" Monitore mit 1280x1024 und Laptops mit 1280x800 sind jetzt auch nicht so wenig verbreitet und trotzdem locker leistungsfähig, um Win8 problemlos ausführen zu können... Zumindest eine Art Skalierungsfunktion für Auflösungen, die unter dem Minimum liegen, wär wirklich nicht allzu verkehrt gewesen...
0

Thema verteilen:


  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0