WinFuture-Forum.de: Eigener Mailserver? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eigener Mailserver?


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. September 2012 - 18:03

Hallo zusammen,

ich frage mal als unwissender in die Runde, ob es möglich ist mit einer eigenen Domain und mit einer FritzBox 7390 per Flat im Netz, einen eigenen Mailserver aufzubauen. Dies allerdings ohne laufenden PC. Geht sowas?

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. September 2012 - 18:24

schau ma da rein


http://www.patshapin...erver/index.htm
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2012 - 20:20

Es geht nicht so, wie ich vemute, dass du dir das vorstellst. Grundsätzlich ginge das technisch aber auf dem Rechner würde der Mailserver laufen und Mails, die ankommen während der Rechner aus ist, wären einfach weg.
Was aber ginge falls du mit dem Gedanken spielst, die mal ein NAS zuzulegen und zum Beispiel vielleicht ne kleine Webseite selbst zu hosten, dann könnte man das NAS dazu nehmen. Webserver läuft darauf, Mailserver läuft darauf (und allerhand mehr) dann 24/7-Festplatten rein und lass laufen. Müßte man mit den Kosten bei einem Hoster gegenrechnen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 19. September 2012 - 20:28

Vorrausgesetzt, man moddet die Fritzbox, lässt sich darauf sehr wohl ein Mailserver betreiben; man sollte halt noch für ausreichend Speicher sorgen, falls mal große Anhänge kommen.

Größeres Problem, die FB hat nicht viel Power, wenn du also keine guten FW-Regeln hast, läßt sich die leicht weg DOSen.

Grundsätzlich würd ich von abraten, dass auf einer FB zu machen, ein eigener Rechner, echt oder virtuell, bzw. ein kleines NAS ist da wirklich angebrachter. Nicht vergessen sollte man auch, dass es regelmäßig Probleme mit Mailservern hinter dynamischen IPs gibt.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2012 - 21:33

Du brauchst auf Grund deiner IP auf jedenfall ein SMTP Relay(bspw. dyndns.com), sonst landest du bei den großen Anbietern sofort im SPAM.
Grund: Deine IP ist vermutlich dynamisch und der RDNS passt nicht zu deiner Domain.

Edit:

Zitat


Rechner würde der Mailserver laufen und Mails, die ankommen während der Rechner aus ist, wären einfach weg.



Das ist natürlich grober Unfug, jeder vernünftig konfigurierte Mailserver versucht die Mails eine ganze Zeit lang los zu werden (i.d.R. mehrere Tage), bevor er ein Delivery Failure zurück meldet. Oben genanntes SMTP Relay würde aber auch mehrer Tage Offline abfangen.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 19. September 2012 - 21:37

0

#6 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. September 2012 - 05:59

Danke für Eure Antworten. Ein betreiben ohne laufenden PC ist also nur durch mod. der FB möglich, was ich mir sparen wollte :blush: . Außerdem scheint mir da auch einiges an Arbeit und Betreuung notwendig, das lass ich dann doch lieber Strato machen :rolleyes: . Danke nochmal.

Gruß
Michael
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 19. September 2012 - 21:33)


Das ist natürlich grober Unfug, jeder vernünftig konfigurierte Mailserver versucht die Mails eine ganze Zeit lang los zu werden (i.d.R. mehrere Tage), bevor er ein Delivery Failure zurück meldet. Oben genanntes SMTP Relay würde aber auch mehrer Tage Offline abfangen.



Es gibt Situationen, da macht es Sinn mit dem ungünstigen Fall zu argumentieren und es gibt Situationen, da macht der günstigere Fall mehr Sinn. Für mich macht hier der ungünstige Fall mehr Sinn. Bildliches Beispiel: Wenn der Postbote niemanden antrifft, dann kann er ein Paket nicht abgeben. Ich bekomme es in diesem Moment nicht, es ist sozusagen weg. Klar kann er es beim Nachbarn abgeben oder nochmal kommen, im Zweifel muß ich es von der Sammelstelle abholen. Das hängt aber alles ohne mein eigenes Zutun davon ab, wie der Postbote sich verhält.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 20:34

Zitat

Es gibt Situationen, da macht es Sinn mit dem ungünstigen Fall zu argumentieren und es gibt Situationen, da macht der günstigere Fall mehr Sinn. Für mich macht hier der ungünstige Fall mehr Sinn. Bildliches Beispiel: Wenn der Postbote niemanden antrifft, dann kann er ein Paket nicht abgeben. Ich bekomme es in diesem Moment nicht, es ist sozusagen weg. Klar kann er es beim Nachbarn abgeben oder nochmal kommen, im Zweifel muß ich es von der Sammelstelle abholen. Das hängt aber alles ohne mein eigenes Zutun davon ab, wie der Postbote sich verhält.

Dein Vergleich ist falsch....

Jeder Provider unternimmt mehrfach Delivery Versuche bevor er die Mail verwirft, sonst hätte ich mit meinem Greylisting ein ernsthaftes Problem....
Alles andere wäre auch grober Unfug 100% Uptime kann man wohl schlecht als Voraussetzung nehmen.
Per Design kann ein Mailserver also auch mal ein paar Stunden off sein ohne das Mails flöten gehen.

Um bei deinem Postboten zu bleiben, Einschreiben-Rückschreiben wäre treffender...
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 21. September 2012 - 20:34)

Dein Vergleich ist falsch....

Jeder Provider unternimmt mehrfach Delivery Versuche bevor er die Mail verwirft, sonst hätte ich mit meinem Greylisting ein ernsthaftes Problem....
Alles andere wäre auch grober Unfug 100% Uptime kann man wohl schlecht als Voraussetzung nehmen.
Per Design kann ein Mailserver also auch mal ein paar Stunden off sein ohne das Mails flöten gehen.

Um bei deinem Postboten zu bleiben, Einschreiben-Rückschreiben wäre treffender...


Wie der Provider des Mailversenders das handhabt, liegt aber nunmal nicht in der Macht des Empfängers und spielt deshalb keine Rolle. Das ist ja schön wenn die etablierten Provider das so handhaben aber was ist denn, wenn jemand sich nun selber so einen Mailserver aufsetzt (worum es ja hier geht), mehr schlecht als recht konfiguriert und empfielt das seinem Kumpel, weil es so toll ist, einen eigenen Mailserver zu haben, der stümpert sich die Konfiguration genauso zusammen und dann schicken sich die beiden nun Mails zu. Dann hat es sich mit "jeder Provider" und "so konfiguriert dass..."
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 21:31

Zitat

Wie der Provider des Mailversenders das handhabt, liegt aber nunmal nicht in der Macht des Empfängers und spielt deshalb keine Rolle. Das ist ja schön wenn die etablierten Provider das so handhaben aber was ist denn, wenn jemand sich nun selber so einen Mailserver aufsetzt (worum es ja hier geht), mehr schlecht als recht konfiguriert und empfielt das seinem Kumpel, weil es so toll ist, einen eigenen Mailserver zu haben, der stümpert sich die Konfiguration genauso zusammen und dann schicken sich die beiden nun Mails zu. Dann hat es sich mit "jeder Provider" und "so konfiguriert dass..."

Worauf willst du hinaus? Gegen "Stümpertum" kann man nun mal schwer was tun. Entweder man hat Ahnung von dem was man tut oder nicht.

Fakt ist, es lässt sich durchaus ein Mailserver an einer DSL Leitung betreiben, man muss halt nur wissen wie und dafür war der Thread ja gedacht.

Warum du dem TE jetzt Unsinn(sinnloser Postboten Vergleich) erzählst, anstatt Ihm bei der Lösung zu helfen verstehe ich allerdings nicht.
Indirekt unterstellst du Vagabund die generelle Unfähigkeit einen Mailserver zu betreiben, das ist keine "Rocket Science" man muss nur den Willen/die Lust /die Zeit/ haben sich das Wissen anzueignen.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2012 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 21. September 2012 - 21:31)

Worauf willst du hinaus? Gegen "Stümpertum" kann man nun mal schwer was tun. Entweder man hat Ahnung von dem was man tut oder nicht.

Fakt ist, es lässt sich durchaus ein Mailserver an einer DSL Leitung betreiben, man muss halt nur wissen wie und dafür war der Thread ja gedacht.

Warum du dem TE jetzt Unsinn(sinnloser Postboten Vergleich) erzählst, anstatt Ihm bei der Lösung zu helfen verstehe ich allerdings nicht.
Indirekt unterstellst du Vagabund die generelle Unfähigkeit einen Mailserver zu betreiben, das ist keine "Rocket Science" man muss nur den Willen/die Lust /die Zeit/ haben sich das Wissen anzueignen.


Du interpretierst meine Beiträge einfach nur zu negativ. Ich unterstellte nicht, sondern zog einfach nur in Erwägung (und das nichtmal böse gemeint) dass er nicht den nötigen Willen/Lust/Zeit hat - so und was schrieb er?

Zitat

...Außerdem scheint mir da auch einiges an Arbeit und Betreuung notwendig, das lass ich dann doch lieber Strato machen...


So und da klingelt der Postmann nämlich. Naja und das bildliche Vergleiche nicht verstanden werden, daran hab ich mich ja gewöhnt. Die macht man zur Veranschaulichung und sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2012 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. September 2012 - 21:45)

.... Naja und das bildliche Vergleiche nicht verstanden werden, daran hab ich mich ja gewöhnt. Die macht man zur Veranschaulichung und sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen...

Es gibt halt passende Vergleiche und unpassende Vergleiche. Deiner war unpassend.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 21. September 2012 - 21:45)

Du interpretierst meine Beiträge einfach nur zu negativ

Mag sein, liegt vermutlich an deinem unpassenden/vereinfachten Vergleich. Ich tendieren dazu immer ein Weg aufzuzeigen, auch wenn er steinig ist, so kann derjenige sich immer selbst überlegen ob er den Weg einschlägt oder nicht.

Deine pauschalisierenden Vergleiche zeigen halt oft Richtung Sackgasse, während ich versuche den Fragenden in einen Kreisverkehr zu leiten, wo er sich die Ausfahrt aussuchen kann, um es mal "bebildert" zu formulieren Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0