WinFuture-Forum.de: SSD gegen andere SSD tauschen - was muss man beachten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SSD gegen andere SSD tauschen - was muss man beachten


#1 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2012 - 08:42

Derzeit habe ich eine SanDisk 128 GB Solid State Drive (die einfache Serie von San Disk). Die läuft einwandfrei.

Trotzdem möchte ich sei tauschen gegen eine Samsung SSD 830 (MZ-7PC128N/EU), ebenfalls 128 GB. Der Grund ist: ich benötige die SanDisk in einem anderen Rechner.

Ich möchte wie folgt vorgehen: Backup mit Paragon. Platte wechseln. Restore mit Paragon.

Können da Probleme auftreten, vielleicht weil die Daten der Platten unterschiedlich sind?
Regelt Win 7 das selbst?
Muss ich etwas an der Konfiguration nachher ändern?
Wäre eine Neuinstallation das einzig sinnvolle? Wann ja, warum?

Ich habe bedenken, dass es hinterher zwar läuft, aber irgendwie nicht richtig, oder die SSD schnell beschädigt wird. SSDs sollen ja sehr speziell sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. September 2012 - 09:30

Da dürften keinerlei Probleme auftreten, schließlich klonst du ja ein Windows 7, das eh schon auf einer SSD installiert ist. Die Sachen in Windows, die SSD-spezifisch sind, bestehen ja aus deaktivierten Diensten bzw. Registry-Einträgen, die (logischerweise) mitgeklont werden.

Von daher: Sollte überhaupt kein Thema sein :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2012 - 09:55

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass dies "kein Thema" ist. Ich hab's allerdings mit Acronis gemacht.

k..33
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. September 2012 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 19. September 2012 - 09:55)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass dies "kein Thema" ist. Ich hab's allerdings mit Acronis gemacht.

k..33

Ja, ich auch. Aber das verwendete Programm sollte bei diesem Szenario völlig egal sein. Der Klonvorgang an sich unterscheidet sich ja nicht im Geringsten vom Klonen einer HDD. Es werden ja nur Daten von A nach B geschaufelt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2012 - 10:52

Vielen Dank für die Antworten
0

#6 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 20. September 2012 - 15:13

Kurze Rückmeldung: Umzug auf Samsung Platte ist fertig. Paragon Backup & Recovery 2012 lief gut. Es war tatsächlich alles sehr einfach.

Die Samsung SSD 830 (MZ-7PC128N/EU) 128 GB ist ganz minimal flotter (nur messbar, nicht fühlbar) als die SanDisk 128 GB Solid State Drive (die einfache Serie von San Disk), die einwandfrei lief. Aber wie gesagt, es ging mir bei dem Tausch nicht um Tempo, sondern darum, dass ich die SanDisk woanders brauche.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0