WinFuture-Forum.de: Grafikkarte kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte kaputt? Oder ist es die Festplatte, bzw. etwas anderes?

#16 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Oktober 2012 - 02:40

Hallo Winnintosh,
Zu welcher Hardware Bescheid wissen:
Schau beim Beitrag von @Webitu:
Grafikkarte kaputt?
was er anführt unter "Mein System".
Übermittle in ähnlicher Form die Komponenten deines Systems,soweit dir dies möglich ist.
Zur BGA Reparatur müßte von der ausführenden Fachwerkstatt die Zusage eingeholt werden,
daß die GraKa geprüft,in technisch einwandfreiem Zustand,wieder an dich übergeben wird.
Einen verbindlichen Kostenvoranschlag natürlich vor der Reparatur einholen !
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2012 - 06:58

Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 30. September 2012 - 21:10)

Wenn man die BGA einfach so reparieren kann, ist das natürlich cool. Aber könnte die Karte nicht dadurch auch anderen Schaden bekommen haben? Bringt mir ja nichts, wenn die BGA wieder in Ordnung und dafür der Rest kaputt ist.


das einzige was ansich passieren kann (unwahrscheinlich wenn es ein Fachmann macht) ist, dass der Chip "verbrennt". Dann hilft nurnoch ein Chipwechsel.

Von solchen Backofengeschichten halte ich persönlich noch weniger als von Heißluft... zu ungenau und schlecht kontrollierbar.

Es geht da nichts über entsprechendes Infrarot-Werkzeug.
0

#18 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2012 - 12:54

Wenn ich ihn richtig verstehe, sucht er nur einen leistungsmäßig leichwertigen Ersatz für seine GTX260, der außerdem möglichst günstig sein soll. Da ein P5Q (Sockel 775 & 4GB Arbeitsspeicher) verbaut ist, dürfte es sich bei der CPU um einen Core2Duo oder C2Quad handeln.Ab ~100€ aufwärts gibt's HD7770-Karten, die etwas schneller und (unter Last) deutlich stromsparender als die vorhandene Karte agieren sollten.
Empfehlenswert (da leise) sind dabei zum Beispiel diese Modelle. Bei der Gigabyte-Karte sollte man beim Kauf allerdings darauf achten, dass es sich um die zweite Revision handelt. Bei vielen Karten der ersten Revision kam es aufgrund zu hoher Taktung zu Stabilitätsproblemen...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 01. Oktober 2012 - 12:56

0

#19 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Oktober 2012 - 18:57

Meine mir schnell einfallenden Angaben sind die folgenden:
Motherboard: P5Q
Prozessor: Intel Core2 Duo CPU E8400 @ 3.00
RAM: 4,00 GB

Ich suche nach etwas Vergleichbarem zu der 260 GTX+. Bis zu 150 € wäre ich bereit, auszugeben.
0

#20 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Oktober 2012 - 20:07

@Winnintosh,
Die Liste aller in Frage kommenden Ursachen,für das Grafikausgabe-Problem,ist
schon enorm.
Das BIOS könnte beschädigt sein.
Infolge vieler Systemabstürze könnten die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt sein,
sodaß die Hardwarekomponenten nicht mehr optimal verwaltet werden.
Die Installation der Chipsatz-Treiber könnte unvollständig sein.
Die Installation des GraKa-Treibers könnte fehlerhaft sein(z.B.32bit/64bit).
Monitor-dto.Kabel-Stecker könnten einen Defekt aufweisen.
Der PCIe Slot für die GraKa auf dem Mainboard könnte einen Defekt haben.
Die GraKa könnte einen irreparablen Defekt aufweisen.
Eventuell kommt auch das Computer-Netzteil in Frage.
Einigermaßen ausschließen ließen sich die möglichen Fehlerquellen,wenn eine
passende GraKa zum Testen zur Verfügung stünde,da die Installation einer
neu angeschaften GraKa nicht unbedingt das Problem beseitigt.Ebenso die
Installation deiner GraKa in einen anderen PC könnte Klarheit schaffen.
Wenn dein PC verlässlich immer bis zu dem Punkt startet,wo man mit der
Funktionstaste F8 das Bootmenue aufrufen kann,würde ich die Startoption
"Mit geringer Auflösung" auswählen und testen ob das GraKa-Problem dann
auch auftritt.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0