WinFuture-Forum.de: Grafikkarte kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte kaputt? Oder ist es die Festplatte, bzw. etwas anderes?


#1 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 07. September 2012 - 19:32

Hey Leuts!

Vor Kurzem hatte ich einiges an Abstürzen, doch dann habe ich das System neu aufgesetzt. Einen Großteil der Probleme hatte ich damit behoben, allerdings stürzt mir der PC mittlerweile wieder immer mal wieder ab. Der Bildschirm wird einfach grau, weiß, schwarz, türkis oder pink. Grau und pink sind dabei am häufigsten. Manchmal fährt der Computer auch gar nicht erst hoch, obwohl man die Lüfter, etc. hört. Ich vermute, dass er bereits vor dem Laden des Bios abschmiert.
Außerdem ist mir gerade noch Folgendes passiert: Der PC fährt hoch, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe nur über die Boxen die Startmelodie von Windows gehört.

Witzigerweise stürzte der Computer nur ein einziges Mal ab, als ich Foobar2000 (mein Musikplayer) gestartet hatte, aber Musik konnte ich da nicht weiter hören. Ich erwähne dies nur, weil ich das Problem gegoogled habe und in einem der Foren erwähnt wurde, dass es wohl auch derartige Fehler gäbe, bei denen man Sounds noch weiter hören könne.

Ein Freund von mir meinte, dass es wohl an der Grafikkarte liege oder an der Festplatte. Doch er tendiert da eher zur Grafikkarte.

Ich nutze Windows 7 (x64).
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 260 GTX+.
Ich verfüge über vier GB RAM.
Und mehr weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.^^ Ich würde es gerne nachsehen, aber der PC startet ja nicht. :/ (Ich sitze hier an dem Laptop).

Was meint ihr dazu? Kann ich das irgendwie testen, ohne die GraKa auszutauschen?

Viele Grüße und danke!

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 07. September 2012 - 19:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 07. September 2012 - 19:39

Hallo,

Hm das sieht eher nach einem Kaputen Mainboard oder Grafikkarte aus. Hast du noch Irgendwo eine andere Grafikkarte Rumliegen die du zum Testen Einbauen könntest?

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 07. September 2012 - 19:40

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2012 - 19:51

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf es könnte auch das netzteil sein denn so wie er es beschreibt hört sich das für mich so an das da gewaltige Spannungsschwankungen entstehen.Also da sollte mal ein Profi alles Durchheulen mit nem Multimeter dauert zwar ewig aber leider die einzige Möglichkeit.Ansonsten Netzteil Vorsichtig öffnen und die Bautiele Kontrollieren ist aber nichts für Anfänger. Bei einem Kollegen von mir der hatte ein Ähnliches Problem da waren in seinem Netzteil nahezu alle Transistoren aufgebrannt infolge von Überlastung, da kam dann nur ein Tausch infrage.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 07. September 2012 - 19:55

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   thomasgohl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2012 - 20:46

Also nach dem was ich hier lese, ist wohl eher das Board hin als die Graka. Mein Vorschlag wäre, die Graka mal in einem anderen Rechner testen. Wenn die funzt ist das Prob eingegrenzt. Liegt häufig an geplatzten Elkos auf dem Board
0

#5 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 07. September 2012 - 20:52

Also kann es mit anderen Worten alles sein, was nicht hinhaut. Ich werde mal gucken, ob ich den PC von einem Fachmann durchschauen lassen kann. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder Mutmaßungen?

Auf jeden Fall danke für die bisherigen, sehr schnell erfolgten (!), Antworten! :)
0

#6 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 08. September 2012 - 07:29

Beitrag anzeigenZitat (thomasgohl: 07. September 2012 - 20:46)

Also nach dem was ich hier lese, ist wohl eher das Board hin als die Graka. Mein Vorschlag wäre, die Graka mal in einem anderen Rechner testen. Wenn die funzt ist das Prob eingegrenzt. Liegt häufig an geplatzten Elkos auf dem Board


Eben mein ich auch, aber er soll Trotzdem die GraKa aufjeden fall überprüfen.


Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 07. September 2012 - 20:52)

irgendwelche Tipps oder Mutmaßungen?


Ja, siehe oben. Du kannst doch mal die GraKa in einen Anderen Rechner Verbauen. Zum Testen. (wenn du dass kannst, was aber auch für Anfänger nicht so schwer ist)

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 08. September 2012 - 07:29

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2012 - 09:53

Was hast du überhaupt für ein Mainboard? Du könntest die Grafikkarte sonst vielleicht mal in einen anderen Slot einbauen, wenn du einen hast der geht...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 08. September 2012 - 18:09

Ich habe ein P5Q-Motherboard.

Den PC werde ich einfach mal nächste Woche zu einem Fachmann bringen und dem sagen, dass der sich vor allem die Komponenten ansehen soll, die ihr mir gerade genannt habt. Ich selbst verstehe von dieser Technik nichts und lasse lieber die Finger von dem Innenleben des PC. Ich habe momentan sowieso keine andere GraKa, die ich einbauen oder einen anderen PC, wo ich meine Jetzige testen könnte.

Ihr habt mir aber auf jeden Fall weitergeholfen!
0

#9 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 11. September 2012 - 17:18

Ach ja: KANN Es überhaupt ein Softwareproblem sein? Den PC habe ich ja gerade erst neu aufgesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. September 2012 - 17:25

naja Softwareproblematiken kann man EIGENTLICH ausschließen...

aber in Anbetracht der Tatsache, dass eine 260er nVidia nicht mehr die "jüngste" ist und - denke ich mal - die Lüftung dieser eben welcher bis Dato nie gereinigt wurde gehe ich mal davon aus, dass ein sogen. BGA-Kontaktfehler vorliegt.

Je nach Defekt"Ort" kann das auch erst beim starten bestimmter Anwendungen, unter Last oder direkt beim Einschalten zum Tragen kommen.

bzgl. was ein BGA ist kannst du ua. hier nachlesen

http://www.computer-...ndex.php?id=421
1

#11 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 16. September 2012 - 11:26

Würde das Entstauben bei einem solchen BGA-Fehler denn reichen?
Da mir der Computer auch unter Linus abstürzt, ist ein Hardwaredefekt wohl die einzige Möglichkeit, bzw. hat bei mir alle Zweifel an einem Hardwareproblem beseitigt.

Zu einem Fachmann konnte ich den Computer aus zeitlichen Gründen noch nicht bringen.

Edit: Nachdem ich den PC mal gesäubert und vor allem die BGA gereinigt habe, scheint alles zu funktionieren. Es lag also wirklich an der Grafikkarte. Ich teste nun mal, ob es wieder Abstürze gibt oder nicht und sage euch dies dann.

Dieser Beitrag wurde von Winnintosh bearbeitet: 16. September 2012 - 13:41

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. September 2012 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (Winnintosh: 16. September 2012 - 11:26)

Würde das Entstauben bei einem solchen BGA-Fehler denn reichen?


nein. die entstandenen "kalten Lötstellen" wirst du damit nicht beheben können. Im Zweifelsfall kann es aber sein, dass ein gut gepresster Kühlkörper die Kontaktierungen wiederherstellt - wenn auch nicht fachlich korrekt.

Ebenso KANN es passieren (schon ein paar mal bei extremst verstaubten Notebooks gehabt), dass der Kühlkörper durch alte Wärmeleitpaste so dermaßen mit dem Bauteil darunter (BGA) ist, dass man beim lösen des Kühlkörpers Verbindungen erstmal vollkommen trennt...

deswegen sollte immer mit Vorsicht gearbeitet werden - und grobmotoriker sollten einen Fachmann oder eine Fachfrau aufsuchen.
0

#13 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 30. September 2012 - 20:54

Mittlerweile stürzt der PC wieder ab. Die Grafikkarte hatte ich noch nicht ausgetauscht, was nun wohl unvermeidlich ist. :(

Momentan habe ich eine Nvidia GeForce 260 GTX+ eingebaut und will für eine neue Grafikkarte nicht allzu viel ausgeben. Was für eine mit ähnlicher Leistung könnt ihr mir denn empfehlen? Soll ich wieder eine 260er nehmen? Mit der war ich leistungsmäßig immer zufrieden.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2012 - 21:00

gebe die doch mal zum BGA-Rework ab ;-) ich rechne mir die Changsen sehr gut.

Wenn du ne neue GraKa nehmen solltest und du Beratung möchtest so benötigen wir entsprechend mal Informationen zur restlichen vorhandenen Hardware :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   Winnintosh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 3

geschrieben 30. September 2012 - 21:10

Über welche Hardware müsst ihr denn dafür Bescheid wissen? Ich müsste nämlich alles mit Sandra raussuchen.

Wenn man die BGA einfach so reparieren kann, ist das natürlich cool. Aber könnte die Karte nicht dadurch auch anderen Schaden bekommen haben? Bringt mir ja nichts, wenn die BGA wieder in Ordnung und dafür der Rest kaputt ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0