vorgestern hat sich meine alte fritzbox 3170 verabschiedet (wie ca. gefühlte 90% der fritzboxen von bekannten und freunden die letzten wochen).
vermutlich ist das dsl-modem im eimer da es sich immer beschwert das kein dsl-kabel angeschlossen sei - kabel ist aber definitiv dran und funktioniert auch.
im moment bin ich mit einer geliehenen 7270 von nem kumpel online.
deshalb brauch ich jetzt nen neuen router
aber ob ich wirklich wieder eine fritzbox kaufen möchte - in dem punkt bin ich mir z.Zt. echt nicht so ganz sicher.
meine alte hat zwar immer gut ihre dienste verrichtet aber was man so hört und liest in letzter zeit hat wohl avm stark nachgelassen in der qualität der verbauten hardware bzw. der software (von defekten ein-/aus-schaltern bis hin zu verbindungsabbrüchen und schlechten verbindungsraten bei neuen boxen).
im moment hätt ich ein auge auf den Asus RT-N66U N900 Black Diamond geworfen. hat mit dem vielleicht irgendwer erfahrung hier ?
hatte früher mal nen netgear-router. der war ansich auch ok.
[EDIT]
der asus router hat wohl kein eingebautes dsl-modem ?
das sollte der neue router natürlich schon haben
was er haben sollte sind 4 lan-ports (3 dauerhaft belegt) und natürlich w-lan (muss kein g-bit wlan sein)
und natürlich die üblichen spielerein wie portweiterleitung / firewall etc. (evtl. noch dyndns)
was total unwichtig wär ist voip da ich es nicht nutze und auch nicht vorhab in naher zukunft zu nutzen.
anschluss wär ein dsl6000 ram (adsl 2+) von der telekom .
vielleicht habt ihr ja was schönes zu empfehlen
Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 07. September 2012 - 10:53