WinFuture-Forum.de: Win 7 installiert und keinen Ton mehr. Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Win 7 installiert und keinen Ton mehr. Hilfe!

#16 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. September 2012 - 14:03)

@TripleDie:

Das irritiert mich da im Moment auch etwas.

Realtek und ADI sind zwei unterschiedliche Hersteller. Normaler Weise fürnktioniert nur der passende Treiber des Herstellers mit dem passenden Chip.

Ansonsten wird es schwer. Ich hatte schon Probleme, stabile Windows 7 64bit Treiber für meine alte ADI1989B zu bekommen. Für die ADI1888 scheint da bei Vista Schluss zu sein. Aber meistens läuft der Treiber ja dennoch unter Windows 7. Musst mal schauen, ob Du hier einen passenden Treiber findest: >Klick<

Ansonsten sieht es schlecht aus, was ADI angeht. Da die selber keine Treiber veröffentlichen, muss man da immer alle möglichen Boardhersteller abklappern und hoffen, das man irgend wann etwas brauchbares findet. Irgend wann hatte ich es aufgegeben und mir eine billig Soundblaster Karte zugelegt.

@Doodle:

Im Normal Fall ja, aber wenn ich an mein altes Board denke. Dort hat ASUS für den ADI1989B nur Beta Treiber veröffentlicht und diese auch nie ersetzt. Und die Treiber liefen einfach nicht. Irgendwo bei MSI habe ich dann einen besseren Treiber gefunden.


Ich werde da mal einen probieren.

Und ja merkwürdig ist es mit den Treibern bei dem PC

Beitrag anzeigenZitat (Lindheimer: 06. September 2012 - 13:59)

schlägt der pegel auch aus, wenn du etwas abspielst?


Ja schlägt aus.
Siehe hier; http://i49.tinypic.com/14k8ck3.jpg

Fehlermeldungen bei den Treibern dieser Seite http://www.station-d...og%20device.htm sind folgende;

Erforderlicher HD Bus Controller oder so ist nicht vorhanden.

Betriebssystem wird nicht unterstützt.

Audiotreiber wird nicht unterstützt

Edit : Der Treiber funktionierte unter XP http://support.ts.fu...DCCDD1&Info=FTS

Keiner mehr ne Idee? :(

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. September 2012 - 13:55)

Man könnte auf der Mainboard-Herstellerseite nach neueren Audiotreibern schauen und diese installieren.


Ich habe auf der Seite mein Mainboard gesucht um nen Treiber dafür zu finden, doch erklärt mir das : http://i45.tinypic.com/2gxfl1i.jpg nicht welches ich nun besitze. Da steht nirgends P5SD1-FM2

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. September 2012 - 18:15

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 15:28

Schon seltsam, dass alles okay angezeigt wird, es dann aber doch nicht geht. Mir fällt da noch einfach ausprobieren ein. Versuchen die Vista / Win7 Treiber des Nachfolgemodells zu verwenden.

Gibt es ein aktuelleres Bios für das Board? Das wäre noch einen Versuch wert, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Sowas kann auch in die Hose gehen. Deshalb lieber von jemanden machen lassen, der sich damit wirklich auskennt.
1

#18 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. September 2012 - 15:28)

Schon seltsam, dass alles okay angezeigt wird, es dann aber doch nicht geht. Mir fällt da noch einfach ausprobieren ein. Versuchen die Vista / Win7 Treiber des Nachfolgemodells zu verwenden.


Wo finde ich diese? Dann probier ich das gerne aus.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. September 2012 - 15:28)

Gibt es ein aktuelleres Bios für das Board? Das wäre noch einen Versuch wert, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Sowas kann auch in die Hose gehen. Deshalb lieber von jemanden machen lassen, der sich damit wirklich auskennt.
Da kenn ich leider keinen, deshalb werde ich mich da auch nicht dran wagen :)

Edit : Noch eine merkwürdige Sache ist mir aufgefallen. Der Windows Sound vom hoch und runter fahren funktioniert. Wie auch der Sound von Skype wenn jemand schreibt. Aber weder in Spielen noch bei Youtube oder ähnlichem.

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 06. September 2012 - 15:33

0

#19 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 15:40

Versuch mal das hier http://dyky.net/wind...laufen-bringen/

Vorher natürlich die alten Treiber deinstallieren.
1

#20 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. September 2012 - 15:40)

Versuch mal das hier http://dyky.net/wind...laufen-bringen/

Vorher natürlich die alten Treiber deinstallieren.



Das kommt bei XP kompatibilität Soundmax http://i49.tinypic.com/2vacjl0.jpg
0

#21 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 16:03

Hast du es genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben?
Wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe das selbst so auch noch nie durchführen müssen und muss mich auf die gefundene Anleitung verlassen.
Das sollte so mit dem alten XP-Treiber gehen.
Wenn nicht, dann sieht es wohl schlecht aus.
1

#22 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. September 2012 - 16:03)

Hast du es genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben?
Wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe das selbst so auch noch nie durchführen müssen und muss mich auf die gefundene Anleitung verlassen.
Das sollte so mit dem alten XP-Treiber gehen.
Wenn nicht, dann sieht es wohl schlecht aus.


Ja hab ich.

Das kam nach dem empfohlenen Neustart und wieder installation. http://i49.tinypic.com/okcz74.jpg

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 06. September 2012 - 16:03)

Hast du es genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben?
Wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe das selbst so auch noch nie durchführen müssen und muss mich auf die gefundene Anleitung verlassen.
Das sollte so mit dem alten XP-Treiber gehen.
Wenn nicht, dann sieht es wohl schlecht aus.



Der AC'97 lässt sich nicht im Kompatibilität Modus ausführen. Ist nicht einmal angegeben :(

Kann ich da den XP Treiber laden und den in dem Modus versuchen?

Der XP Treiber hört bei der Hälfte auf und Ende :)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. September 2012 - 18:17

0

#23 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. September 2012 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (TripleDie: 06. September 2012 - 13:11)

Also ich habe meinen PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit neu aufgesetzt. Es wurden auch direkt alle Treiber gefunden. Nur habe ich wie auch bei XP zuvor das Problem, dass der Sound nicht mit dem Realtek AC97 Treiber funktioniert.
Immerhin kommt kein Bluescreen wie bei XP - schon mal ein Vorteil.
Dafür hatte mir damals jemand vorgeschlagen den AD1888 Treiber von Soundmax zu benutzen. Dann lief alles wunderbar.
Nur unterstützt der Treiber nicht das neue Betriebssystem und einen neuen finde ich leider auch nicht.

Hier die Angabe zum Mainboard als Screen. http://i50.tinypic.com/5mff40.jpg
Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Tipps.

Hallo TripleDie,
Hast du folgendes schon durchgeführt:
L-Klick >auf das Speaker-Symbol in der Taskleiste> L-Klick >Mixer (bitte ein Bild vom folg.Fenster)
im folgenden Fenster unter Gerät auf das Lautsprecher-Symbol >Klick< es folgt nun das Fenster-
Eigenschaften von Lautsprecher,hier sollten die grundlegenden Einstellungen ersichtlich sein.Wenn
du hier den Reiter 'Erweitert' anklickst sollten bei klick auf testen,die Testtöne hörbar sein.Sofern bei
bei L-Klick >auf das Speaker-Symbol in der Taskleiste> L-Klick >Mixer im folgenden Fenster unter
Anwendungen auf das Monitor-Symbol>klick<, im Fenster 'Sound' unter 'Soundschema' Windows-
Standard ersichtlich ist.Die anderen Reiter im Soundfenster auch noch untersuchen auf Fehler.
Mainboard-Type-genaue Bezeichnung bitte posten;ggf. Laptop etc.?
Verwendest du Audiobuchsen eines Frontpanels(event.neu verbaut)?(dto.2Jumper auf dem MoBo!)
Verwendest du Audio-Out der GraKa?Kopfhörerbuchse ist vorhanden?(dto.Soundausgabe testen!)
Falls beschriebenes nichts brachte,versuche auch URL>
http://www.intel.com...support/detect/
wird dabei der Treiber für Sound ermittelt,diesen downloaden aber vor der Installation,besser noch
vor Ausführung des Tools auf benannter URL schon alte Soundtreiber deinstallieren!
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#24 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 06. September 2012 - 16:58)

Hallo TripleDie,
Hast du folgendes schon durchgeführt:
L-Klick >auf das Speaker-Symbol in der Taskleiste> L-Klick >Mixer (bitte ein Bild vom folg.Fenster)
im folgenden Fenster unter Gerät auf das Lautsprecher-Symbol >Klick< es folgt nun das Fenster-
Eigenschaften von Lautsprecher,hier sollten die grundlegenden Einstellungen ersichtlich sein.Wenn
du hier den Reiter 'Erweitert' anklickst sollten bei klick auf testen,die Testtöne hörbar sein.Sofern bei
bei L-Klick >auf das Speaker-Symbol in der Taskleiste> L-Klick >Mixer im folgenden Fenster unter
Anwendungen auf das Monitor-Symbol>klick<, im Fenster 'Sound' unter 'Soundschema' Windows-
Standard ersichtlich ist.Die anderen Reiter im Soundfenster auch noch untersuchen auf Fehler.


Das gewollte Bild vom Mixer http://i46.tinypic.com/2igk5xl.jpg
Alles nachgeschaut Schema Windows Standard eingestellt.
Trotzdem kein Ton.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 06. September 2012 - 16:58)

Mainboard-Type-genaue Bezeichnung bitte posten;ggf. Laptop etc.?

Die ist in meinem ersten Post vorhanden. Aber hier noch einmal http://i47.tinypic.com/33uqt5c.jpg

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 06. September 2012 - 16:58)

Verwendest du Audiobuchsen eines Frontpanels(event.neu verbaut)?(dto.2Jumper auf dem MoBo!)
Verwendest du Audio-Out der GraKa?Kopfhörerbuchse ist vorhanden?(dto.Soundausgabe testen!)


Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeutet. Aber ich benutze die Buchsen hinten am Tower von der on Board Soundkarte.
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 17:54

Vielleicht sollten wir erst mal herausfinden, um welchen Soundchip es sich genau handelt. Ich finde es ja schon seltsam, daß Du beide Treiber installieren kannst. Gehe bitte in den Geräte-Manager und lasse Dir die Eigenschaften der Soundkarte anzeigen. Interessant sind die Hardware-IDs (siehe Screenshot).

Angehängtes Bild: Audio - Hardware-IDs.JPG
Daraus sollte eindeutig hervorgehen, um welchen Chip es sich handelt. Anscheinend gibt es mehrere Versionen des Boards mit unterschiedlichen Chips.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die 64 Bit Version von Windows 7 installiert hast? Bei 2 GB RAM ist das nicht gerade sinnvoll. Wenn kein Upgrade geplant ist, würde ich die 32 Bit Version drauf machen. Eventuell sind die Probleme damit schon gelöst.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. September 2012 - 17:55

1

#26 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06. September 2012 - 17:54)

Vielleicht sollten wir erst mal herausfinden, um welchen Soundchip es sich genau handelt. Ich finde es ja schon seltsam, daß Du beide Treiber installieren kannst. Gehe bitte in den Geräte-Manager und lasse Dir die Eigenschaften der Soundkarte anzeigen. Interessant sind die Hardware-IDs (siehe Screenshot).


http://i45.tinypic.com/520087.jpg

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06. September 2012 - 17:54)

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die 64 Bit Version von Windows 7 installiert hast? Bei 2 GB RAM ist das nicht gerade sinnvoll. Wenn kein Upgrade geplant ist, würde ich die 32 Bit Version drauf machen. Eventuell sind die Probleme damit schon gelöst.

Ja das war eigentlich ein Missverständnis weil ich aus unerfindlichen Gründen geglaubt habe das ich 4 GB RAM hätte und die verbleibenden ,45GB nutzen wollte :blush:
EDIT
Geplant ist ein Systemwechsel zu 12 ghz und 8 GB RAM. Wegen meinem Blackshot Problem zum Beispiel aus einem anderen Thread. Aber da lohnt sich das nicht mehr was zu tun :). Deshalb schon jetzt die Gewöhnung an Windows 7 :D

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 06. September 2012 - 18:11

0

#27 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 18:40

Hmpf, so richtig eindeutig ist die Sache leider doch nicht. Die Hersteller ID (1039) deutet auf SiS hin. Bei der Geräte-ID (7012) ist sich die Datenbank nicht so sicher. Man findet Verweise auf ADI und Realtek. Bei Letzterem gibt's wenigstens Treiber für Windows 7 (klick -> AC'97 Audio Codecs (Software)). Versuch's mal damit.

EDIT:
Ich sehe gerade, den Treiber hat Lindheimer schon verlinkt und damit schien es ja auch zu gehen. Wenn damit die Windowssounds ausgegeben werden, funktioniert der Treiber ja schon mal. Dann ist es "nur" noch eine Einstellungsfrage. Was da vermurkst ist, wage ich aber nicht mal zu raten :blush:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. September 2012 - 18:52

1

#28 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06. September 2012 - 18:40)

Hmpf, so richtig eindeutig ist die Sache leider doch nicht. Die Hersteller ID (1039) deutet auf SiS hin. Bei der Geräte-ID (7012) ist sich die Datenbank nicht so sicher. Man findet Verweise auf ADI und Realtek. Bei Letzterem gibt's wenigstens Treiber für Windows 7 (klick -> AC'97 Audio Codecs (Software)). Versuch's mal damit.



Ist das nicht dieser Treiber?
http://i48.tinypic.com/2vmyhqe.jpg
http://i45.tinypic.com/n56l51.jpg

Außerdem kriege ich von der angegebenen Seite keinen geladen.
Kann da zwar immer wieder durch klicken, lande aber immer wieder beim Anfang :)

EDIT
Dann bleibt mein Problem wohl vorerst bestehen.

Aber bezweifeln würde ich, dass es unter 32 bit funktioniert. Da unter XP 32 bit bei ac'97 Bluescreen kommt und es wiederum nur über Soundmax läuft mit dem Ton.

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 06. September 2012 - 18:58

0

#29 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. September 2012 - 18:58

@TripleDie,
Was war mit dem:
http://www.intel.com...support/detect/
ist doch eine saubere URL.
-funktionierte nicht oder nicht befriedigend?
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#30 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 19:01

Zitat

Ist das nicht dieser Treiber?
Ja, siehe mein Edit. Irgendwas wird verstellt sein. Das ist aber, ohne selbst davor zu sitzen, eine Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Deaktiviere doch mal testweise den digitalen Ausgang bei den Wiedergabegeräten. Auch wenn Du das Frontpanel nicht verwendest, ist eins angeschlossen?
1

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0