WinFuture-Forum.de: [gelöst] Dateizuordnungen Textdateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[gelöst] Dateizuordnungen Textdateien Endung *.com ändern


#1 _SolitaryMan79_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2012 - 16:44

Hallo Forum!

Ich habe mir nun nach 10 Jahren Linux kürzlich Windows 7 installiert. Ich hatte mir das noch aktuelle Windows bereits vor einem Jahr schonmal angesehen, und ich halte es für ein sehr angenehmes und sicher nicht schlechtes Betriebssystem, das ich zur Zeit einfach gern nutzen möchte.

Nun habe ich aber schon ein erstes kleines Problem. Ich habe meine Zugangsdaten zu diversen Webseiten als einfache Textdateien organisiert; da die Dateiendung unter Unixsystemen keine Rolle spielt, habe ich sämtliche Textdateien nach der jeweiligen URL benannt, mit der Toplevel-Domain als Dateiendung. Das funktioniert ja nun unter Windows nicht.

Also alle schön umbenannt in *.txt-Dateien - kein Problem, bis auf die Dateien, die auf *.com enden. Die werden jetzt logischerweise als ausführbare MS-DOS-Dateien interpretiert, und lassen sich im Windows-Explorer auch nicht entsprechend umbenennen.

Habe ich eine Möglichkeit, diese Dateizuordnung aufzuheben?

Dieser Beitrag wurde von SolitaryMan79 bearbeitet: 30. August 2012 - 16:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2012 - 16:50

Du setzt den Haken, dass auch bereits bekannte Dateiendungen angezeigt werden sollen (in den Ordner- und Suchoptionen) und kannst dann eigentlich durchs Umbennen jede mögliche Endung nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 30. August 2012 - 16:56

0

#3 _SolitaryMan79_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2012 - 16:54

Super, hat funktioniert! Vielen Dank! :)
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 234
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2012 - 18:17

Alternativ dazu könnte man auch einfach den Editor öffnen und dann die Datei im "Öffnen"-Dialog auswählen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0