WinFuture-Forum.de: TV Karte Windows 7 und Media Center kompatibel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

TV Karte Windows 7 und Media Center kompatibel?


#1 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 30. August 2012 - 08:39

Hi,

ich habe momentan zum Testen eine TechniSat Skystar 2 in meinem System verbaut. Funktioniert mit DvbViewer auch ganz gut, nur im Media Center läuft gar nichts.

Da ich mir nun sowieso bald eine eigene Karte besorgen will und mich gar nicht auskenne in dem Bereich - gibt es irgendwelche klaren Kaufempfehlungen, oder kann man da nicht viel falsch machen?

Ich bin keiner der jeden Tag auf 10 Sendern parallel aufnehmen muss. Allerdings wäre es ganz schön, wenn die Karte HD empfänglich ist.

Was bringt mir Single Tuner - Doppel Tuner - Quad Tuner?

Wäre nett, wenn ihr für mich ein bisschen Licht ins Dunkle bringt.

Grüße,
Lena
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2012 - 09:12

Zitat

Was bringt mir Single Tuner - Doppel Tuner - Quad Tuner?


Mit einem Single Tuner kannst du nur ein Programm aufnehmen oder ein anderes ansehen. Mit einem Doppel-Tuner kannst du zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, zwei Programme gleichzeitig ansehen oder auch ein Programm ansehen und ein anderes aufnehmen. Beim Quad Tuner kannst du eben dann 4 Programme gleichzeitig aufnehmen oder ansehen bzw. zwei aufnehmen und ein drittes ansehen, usw.
0

#3 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 30. August 2012 - 09:18

Ah, gut zu wissen.

Brauche ich dann auch mehrere Antennenkabel, die zur TV-Karte führen, oder reicht auch bei einem Quad-Tuner ein Kabel, obwohl ich damit dann 4 Programme gleichzeitig ansteuern kann.

Gibt es denn irgendwelche Preis/Leistungstipps, für Single bzw Doppel Tuner?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2012 - 09:29

Wenn Du über Satellit HDTV empfangen willst, braucht die Karte einen DVB-S2 Tuner. Mit dem WMC kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, daß man in bestimmten Fällen Zusatzsoftware braucht, um fernsehen zu können. Allerdings dachte ich, daß das hauptsächlich für DVB-C gilt. Deshalb wundere ich mich, daß es mit DVB-S nicht funktioniert. Technisch unterscheiden sich die meisten Karten kaum. Viel wichtiger sind stabile Treiber. Am wenigsten Probleme machen wohl Technisat, TerraTec und Digital Devices. Letztere ist eine deutsche Firma. Die Karten sind zwar ein Traum, aber auch nicht ganz billig. Von TechnoTrend sollte man aktuell die Finger lassen. Nach der Übernahme vor einiger Zeit wird zwar wieder an Treibern gebastelt, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Zitat

Was bringt mir Single Tuner - Doppel Tuner - Quad Tuner?
Vereinfacht gesagt, wenn Du einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen gucken willst, brauchst Du einen Doppel- bzw- Twintuner. Solange Du kein Einkabelsystem hast und eine Karte, die das unterstützt, muß man außerdem pro Tuner ein Kabel verlegen, was der Normalfall ist. In der Praxis ist es ein wenig komplizierter. Die Sender werden in sog. Bouquets übertragen, d.h. mehrere Sender gleichzeitig auf einer Frequenz (Transponder). Der Tuner kann immer nur auf einen Transponder eingestellt werden - logisch. Alle Sender, die in diesem enthalten sind, kann man theoretisch gleichzeitig gucken und/oder aufnehmen (z.B. ProSieben, SAT.1, kabel eins). Will man gleichzeitig z.B. RTL gucken/aufnehmen, braucht man einen weiteren Tuner, weil der Sender auf einer anderen Frequenz sendet. Ach ja, wenn Du die Privaten in HD gucken willst, gibt es dafür keine legale Lösung und die wird es auch nicht geben. Für anderes Pay-TV wie Sky benötigt man noch zusätzlich einen CI-Slot + CAM.
0

#5 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 30. August 2012 - 10:01

Danke für die ausführliche Umschreibung.

Mir ist aufgefallen, dass manche Sender bei mir im 4:3 Format ankommen, d.h. wenn ich dann zu 16:9 ändere alles lang gestreckt ist.

Gibt es dafür eine Lösung?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2012 - 10:17

Nö, wenn das Bild nicht verzerrt werden soll, hat man entweder links und rechts schwarze Streifen und sieht alles oder man hat ein ausgefülltes Bild und oben und unten fehlt dafür was. Man kann auch asymmetrisch verzerren. Manche Fernseher behalten das Format im Zentrum halbwegs bei und stauchen das Bild zu den Rändern hin entsprechend stärker. Das sieht bei Schwenks dann aus als würde man sich schnell um die eigene Achse drehen - gewöhnungsbedürftig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0