WinFuture-Forum.de: USB-Stick: Fehler bei den Dateinamen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

USB-Stick: Fehler bei den Dateinamen

#1 Mitglied ist offline   Egga 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. August 12

geschrieben 27. August 2012 - 20:30

Hallo Forum,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit 2 USB-Sticks, dass ich keine Dateien mehr Drauf kopieren kann.
Als Fehlermeldung erscheint Folgendes:
Eingefügtes Bild
Außerdem werden die Dateien und Ordner, die schon auf dem Stick sind so umbenannt:
Eingefügtes Bild

Ich denke, das Problem kam durch den privaten Laptop zu Stande. Habe hier Windows 7 64bit drauf und habe vor kurzem das Servicepack installiert, hat das vielleicht was damit zu tun?

Der Fehler taucht nur bei FAT32 auf. Wenn ich aber die Sticks auf NTFS formatiere, kann ich sie z.B. nicht mehr mit meinem Auto lesen.
Hat jemand ne Idee, wie ich die beiden Sticks noch retten kann? Bzw. einen Tipp wie ich die Ursache beseitigen kann, um zukünftig mit anderen Sticks keine Probleme zu kriegen?

Freundliche Grüße
Egga

Dieser Beitrag wurde von Egga bearbeitet: 27. August 2012 - 21:17

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 27. August 2012 - 20:44

Sieht mir ganz >>DANACH<< aus. Gib den Dateien mal vernünftige Namen und versuche es dann nochmal. Ich nummeriere Dateien immer durch lied001.mp3 lied002.mp3 usw.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Egga 

geschrieben 27. August 2012 - 20:52

Ja genau das ist es. Leider steht nicht woher das Problem kommt bzw. wie ich das wieder rückgängig machen kann. Die Benennung, wie du sie benutzt könnte ich für Lieder zwar benutzen, aber für Studienskripte, Dateien von der Firma usw. wäre das keine gute Lösung.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 27. August 2012 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Egga: 27. August 2012 - 20:52)

Ja genau das ist es. Leider steht nicht woher das Problem kommt bzw. wie ich das wieder rückgängig machen kann. Die Benennung, wie du sie benutzt könnte ich für Lieder zwar benutzen, aber für Studienskripte, Dateien von der Firma usw. wäre das keine gute Lösung.

Na für die Studienskripte kannst du doch einen NTFS-formatierten Stick nehmen, die spielst du doch bestimmt nicht mit dem Autoradio ab.

Aber ich mach das auch bei Firmandaten so. Natürlich nicht mit der Durchnummerierung aber ich verwende zumindest keine ganzen Sätze für eine Datei und auch keine Leer- oder Sonderzeichen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Egga 

geschrieben 27. August 2012 - 21:11

Schon, aber ich würde schon gerne die Ursache beseitigen können.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 27. August 2012 - 21:18

Wie lang ist denn der Pfad an sich?

Ansonsten kann man diese Kurznamenanlegerei auch aktivieren und deaktivieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Filesystem
REG_DWORD: NtfsDisable8dot3NameCreation
Value: 0 - Das Anlegen der Kurznamen ist aktiviert
Value: 1 - Das Anlegen der Kurznamen ist deaktiviert

Gibt aber dann möglicherweise Probleme, wenn auf dem Stick wegen des Dateisystems eigentlich die Notwendigkeit dieser Umbennung besteht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 27. August 2012 - 21:27

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2012 - 21:35

Aber der Stick ist auch wirklich mit FAT32 formatiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Egga 

geschrieben 27. August 2012 - 21:40

Habs in der regedit geändert, kann aber leider immernoch keine langen Dateinamen (>4-5Zeichen) drauf kopieren.

Jetzt wieder ja. Hatte nur zwischenzeitlich mal NTFS probiert.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 27. August 2012 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Egga: 27. August 2012 - 21:40)

Habs in der regedit geändert, kann aber leider immernoch keine langen Dateinamen (>4-5Zeichen) drauf kopieren.

Jetzt wieder ja. Hatte nur zwischenzeitlich mal NTFS probiert.

Vielleicht ist der Pfad ja insgesamt zu lang, wenn eventuell die Ordnernamen auch die halben Songtexte beinhalten.
0

#10 Mitglied ist offline   Egga 

geschrieben 28. August 2012 - 14:18

Nein, Pfad sollte nicht zu lang sein, da ich direkt in den Pfad des USB-Sticks kopieren will (z.B. F:\Metal\liedxyztesttest.mp3 oder F:\liedxyztest.mp3)
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 28. August 2012 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (Egga: 27. August 2012 - 21:40)

Wenn ich die Bezeichnung NtfsDisable8dot3NameCreation richtig verstehe, gilt diese Einstellung nur für NTFS. Mir ist so, als würde es eine entsprechende Option auch für FAT geben. Vielleicht kommt man da mit fsutil weiter.

Es bleibt immer noch die Frage von DK2000, ob der Stick auch wirklich mit FAT32 formatiert ist. Welches Programm hast Du dafür benutzt? Wenn nichts hilft, dann lösche den Stick (erst mal einen zum Testen) mit GParted und lege damit eine neue Partition an.
0

#12 Mitglied ist offline   Egga 

geschrieben 28. August 2012 - 19:32

Zitat

Wenn ich die Bezeichnung NtfsDisable8dot3NameCreation richtig verstehe, gilt diese Einstellung nur für NTFS. Mir ist so, als würde es eine entsprechende Option auch für FAT geben. Vielleicht kommt man da mit fsutil weiter.

Kommt mir auch so vor, ich werd versuchen dran zu kommen.

Zitat

Es bleibt immer noch die Frage von DK2000, ob der Stick auch wirklich mit FAT32 formatiert ist. Welches Programm hast Du dafür benutzt? Wenn nichts hilft, dann lösche den Stick (erst mal einen zum Testen) mit GParted und lege damit eine neue Partition an.

Einfach im Win-Explorer formatiert auf FAT32 - werds mal mit nem Partitionsprogramm versuchen.

Danke für die bisherigen Tipps!
0

#13 Mitglied ist offline   Egga 

geschrieben 30. August 2012 - 19:14

Komme grade nicht ins GParted, wenn ich davon boote gibts nen Grafikfehler..... Wie auch immer, habe was anderes probiert und das Servicepack wieder deinstalliert: Hat auch nichts gebracht. Es zeigt sich das gleiche Fehlerbild.

Außerdem habe ich jetzt noch einen 3. USB-Stick (ganz neu, von HP, FAT32, auf der Arbeit noch ganz normal mit Win7 funktioniert) versuchsweise benutzt. Gleiches Ergebnis.

Der Idee von Mr. Floppy (fsutil) konnte ich noch nicht nachgehen, da ich mit dem Programm nicht klar komme, ne alternative Lösung?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0