WinFuture-Forum.de: Wechselst Du zurück auf Win7? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wechselst Du zurück auf Win7? Nachdem man ein paar Tage getestet hat stellt sich die Frage....

Umfrage: wechselst Du zurück auf Win7 (121 Mitglieder haben abgestimmt)

Win8 installiert und getest und nun?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   bowflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2012 - 02:25

Hallo,

so die Final ist da und bestimmt werden es nun immer mehr die sie auch testen, über Technet, Dreamspark, etc....

Die Frage ist dann nach ein paar Tagen, ob man bei Win8 bleibt oder doch wieder zurückwechslt.....

Wer Win8 nicht selbst getestet hat bitte nicht teilnehmen...

Bin gespannt auf das Ergebnis...

Dieser Beitrag wurde von bowflow bearbeitet: 26. August 2012 - 18:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. August 2012 - 11:10

Ich werde voraussichtlich Win7 & Win8 verwenden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2012 - 12:46

Das ist auch mein Plan.
Windows 7 bleibt weiter im Betrieb und Windows 8 werde vorerst in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Evtl. später anders herum.
2

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2012 - 13:11

Zufällig hab ich Win8 gestern parallel auf einer anderen Partition installiert und damit ein wenig rumgespielt. Ich möchte gerne den PC "klassisch" bedienen (mache daraus auch keinen Hehl), dementsprechend gibts da einige Designentscheidungen von Win8, die mir nicht so gefallen. Ich habe gestern irgendwie ständig das Gefühl gehabt, zwei unterschiedliche Systeme zu bedienen: Metro und Klassisch...

Anyway: Es ist noch zu früh, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Aber auf den ersten Blick bietet mir Win8 ggü. Win7 keinen Mehrwert, den ich nicht unbedingt brauche. Dementsprechend kann man zumindest meine Tendenz schon erahnen^^...
1

#5 Mitglied ist offline   bowflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 15:58

Tag 2:
Nach dem erstellen totalschock, versuche ich noch immer positive Aspekte zu finden....

Nun ja, die gefühlte "Zweiteilung" ist wirklich übel, man switched zwischen Metro und Desktop hin und her, wobei man sich auf der Metro-UI irgendwie wie in einem Hochglanzprospekt von einer Bank fühlt: Alles elegant und schlicht, und überall noch Textfelder mit ein bisschen blabla, aber am Ende doch nichtssagend.

Für alles was dann wichtig ist (Explorer, Systemsteuerung, Word, Excel) switched Win8 dann ja auch von selbst auf den Desktop. Tja, was bleibt da?
Am Ende ist die Idee schöner Apps vielleicht gar nicht so schlecht, die Auswahl bisher aber viel zu dünn und dann eben auch zu "unpraktikabel". Es sieht irgendwie schicker aus, aber ist am Ende umständlicher den Informationsgehalt ruaszuziehen (siehe Wetter-App, Aktien etc.). Übliche Websites führen da weniger übsch aber schneller zum Ziel.
Letztendlich könnte ich mir aber schon vorstellen, dass da potential drin steckt, dies besser hinzubekommen, so dass man auch "schick" und praktikabel arbeiten könnte...
Jedoch bin ich mir dabei auch ganz sicher, dass Win8 nur sehr langsam in fahrt kommt und App-Entwickler keine große Energie in dieses BS investieren werden. Und somit wird Win8 nie wirklich Zustimmung finden.

----------------

Letztendlich bewege ich mich ohnehin irgendwie immer auf der Desktop-UI, nicht weil ich das aktiv fördere, sondern weil Windows von selbst immer wiedre hierhin switched...
Und dort erkenne ich eigentlich keinen unterschied, nur dass mir hier die Suche tierisch fehlt. Dafür muss ich dann eben doch zu Metro wechseln, dann kann man einfach z.B. "verwaltung" tippen (das find ich dort übrigens sehr nett!) und dann wechselt er wieder zurück....
Aber das ist leider irgendwie nichts.... Keine Neuerungen hier, einfach nichts. Der Explorer bietet eigentlich auch nicht viel mehr, immerhin sieht man überhapt mal etwas.....

Neee, das reicht alles nicht.

Fazit heute: mir ist immernoch danach mein Backup zurückzuspielen.
1

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. August 2012 - 17:18

Ich werde Win7 weiter nutzen und parallel Win 8 zum kennen lernen auf zweiter Festplatte verwenden,aber definitiv nicht als Hauptsystem einsetzten.Zur Zeit überzeugt es mich persönlich nicht und das ist in all den Jahren das erste mal das es so ist.Sonst war ich immer beim wechseln auf die neuste Version von Windows dabei.
Aber man muß ja mit der Entwicklung mit gehen sonst verpasst man ja irgendwann den Anschluss.

kann an der Umfrage nicht teilnehmen,da keine Möglichkeit steht beide BS zu verwenden
1

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2012 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 26. August 2012 - 17:18)

kann an der Umfrage nicht teilnehmen,da keine Möglichkeit steht beide BS zu verwenden

Ja. Die Antwortmöglichkeiten insinuieren ein striktes Entweder-Oder.
1

#8 Mitglied ist offline   bowflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2012 - 15:07

Tag 4:

Ein Fanboy-Youtube-Video hat mich nachdenklich gemacht....
Er meinte die Metro-UI ist einfach nur der neue Start-Button und nicht mehr. Und dieser ist eben deutlich übersichtlicher als der alte.
Mmm das stimmt ja gewissermaßen auch. Ich bin eigentlich nie weiter gegangen als Start. Start-->Programme... hab ich nie genutzt, sondern dann immer nur das Programm eingegeben und fertig.
Also:
Windows-Taste-->"word", enter
Und ja!, das funktioniert bei Win8 genauso, nur dass sich eben für diese 2-3 Sekunden der Metro-Schirm vor den Desktop schiebt....
Aber ist das nun schöner? Nee irgendwie nicht, im Gegenteil, es irritiert irgendwie....


Was ich nett finde:
- Bitlocker ist in der Pro-Version enthalten. Was mich für 5 Sekunden gefreut hat, wurde dadurch leider durchkreuzt, dass es ein Programm für Behörden und leider auch Hacker gibt (nicht nur theoretisch sondern faktisch), was das auslesen des BitlockerPasswortes aus dem Speicher ermöglicht, wenn der Computer noch läuft. Bitlocker ist deshalb irgendwie doch kein TrueCrypt-Ersatz, so sehr ich mir das gewünscht hätte, dann das ständige mounten nervt irgendwie schon...TrueCrypt ist deshalb besser, weil ich bestimmte Container/Festplatten auch später mounten kann und dies eben nicht direkt beim einloggen geschieht. Was eben ein Passwort auslesen erschwert......

- Dateiversionen... scheint ne nette Funktion zu sein in der Systemsteuerung....

Was mich nervt (neben Metro)
- Der kopieren Dialog im Explorer. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, denn es wird etwas schöner drgestellt wie kopiert wird etc. ABER wenn z.B. eine Datei überschrieben wird muss man erst noch extra einen Knopf klicken um zu sehen welche Datei nun neuer ist, größer bzw. ob die Dateien identisch sind.... Das ist doch eigentlich das wichtigste diese Information!

Apps:
Ich dachte, wenn was schön sein könnte dann die Foto-App. Bei mir funzt diese aber so gar nicht. Meine Fotos sind auf einer mit TrueCrypt gemounteten Platte und auch wenn ich 10x auf hinzufügen klicke in der App, er checkt nicht, dass ich eigentlich ne recht große Fotosammlung habe...
Hab allesmögliche probiert, aber das App will nicht. Einen Ordner hab ich mal nach C verschoben und dann manuell geöffnet, das ging, sah nett aus, aber irgendwie auch nicht übersichtlich (zu kleine Vorschau), das hätte ich mir dann irgendwie doch schöner vorgestellt....

Wetter App:
Wow, die sieht einfach geil aus! Ob mans nun braucht ist mal wirklich egal, die ist ohne vorbehalt richtig schick und sowas vermisst man auf dem Desktop einfach.

und sonst? (Appstore)
Tja irgendwie gibts ja auch noch nicht viel, von daher muss man wohl einfach abwarten, was da noch so kommt. Aber schon jetzt nervt der Appstore, da ein durchsuchen kaum möglich ist. Wie soll man da was bestimmtes finden? Eine Sortierung z.B. nach "beliebte Apps" "meiste downloads" fehlt irgendwie....


------------
Fazit Tag 4:
Metro nervt mich zwar immer weniger, denn ich benutze es einfach nicht (außer WinTaste+"Anwenung"-->enter), aber ansonsten gabs eben bisher auch sehr wenig zu entdecken...
Vielleicht sag ich in 2 Wochen ja: "hey Win8 nervt mich gar nicht so wie gedacht", aber irgendwie hat sich einfach fast nichts neben Metro verändert und dafür dass man die meiste Zeit ja doch im Desktop arbeitet ist das dann doch einfach sehr enttäuschend. Ich sags nochmal, damit man es nicht falsch versteht: man arbeitet nicht im Desktop, weil man Metro verweigert, sondern weil die meisten sinnigen Anwendungen schlicht nur dort laufen. Wetter-App, Fotos anschaun und Mail ist das einzigste was ich da bisher gefunden habe im MetroStyle, was man brauchen könnte, wovon der MailClient vielzuwenig bietet und Fotos nicht berauschend waren und auch eigentlich gar nicht funktionierten.... Bleibt die Wetter-App!

Toll.
0

#9 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2012 - 15:34

Ich werde bei Win8 bleiben.

Das Teil lässt mich arbeiten wie früher, er startet schneller und ich habe das Gefühl, dass alles irgendwie flüssiger läuft.

Der neuen UI stehe ich recht aufgeschlossen gegenüber ... und als Startmenüersatz finde ich es passend, weil es in meinen Augen deutlich übersichtlicher ist.

Die vorhandenen apps sind nett ... aber eben noch keine Meisterwerke (auch wenn mir die Wetter-App wirklich gefällt) ... aber da dies hier nur der Anfang des Starts ist, wird da noch viel mehr kommen.

Da - wenn Win Phone 8 das hält was es verspricht - auch ein Win8 Tablet und ein Smartphone dazukommt, wird das Kachelsystem sowieso vorhanden sein (und die live-tiles sind einfach eine tolle Idee ... insbesondere was das Nachrichtensystem betrifft - endlich mal eine gute Aufbereitung von Informationen) ... und damit das Nutzungsverhalten einfach konsistent.

Und - sind wir ehrlich - auch mit der neuen UI ändert sich das Verhalten zum Arbeiten nicht wirklich. Der ganze Kram auf dem Desktop funktioniert wie früher.

Und wie mächtig die neue UI ist, kann man sowieso erst dann sehen, wenn es auch genügend Applikationen dafür gibt. Und das ... ist im Moment einfach noch nicht der Fall.
3

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. August 2012 - 15:35

Auf mein Tablet, was derzeit noch mit Windows 7 läuft, werde ich auf jeden Fall Windows 8 spielen. Aber nicht, weil ich das Touch Interface so toll finde. Die Performance auf schwächeren Systemen von Windows 8 ist einfach überragend. Wer mal mit Windows 7 und dem Internet Explorer auf Netbook-Hardware gesuft hat, der weiß, wie schnell das zu einer Ruckepartie wird. Hier spielt Windows 8 klar seine stärke aus, unter der Haube hat sich da enorm was getan. Ich hatte davor bereits einen Touch-Laptop mit stärkerer Hardware und ich muss sagen, wenn man nicht unbedingt Wurstfinger hat, ist das Touch-Interface von Windows 7 absolut ausreichend, um den PC im Touchbetrieb schnell und ziegerichtet zu bedienen.

Bei meinem Laptop bin ich noch nicht sicher. Er hat auch recht schwache Hardware verbaut, aber eigentlich reicht es für Windows 7 völlig aus. Ich glaub da werd ich eine Münze werfen.

Auf meinem PC bleibt Windows 7. Es läuft sehr gut drauf und Windows 8 böte mir keinen Mehrwert. Der Rechner ist halt ausreichend schnell, um nicht auf die Geschwindigkeitsoptimierungen von Windows 8 angewiesen sein. Sollte Win 7 irgendwann einmal auf der Kiste zerschossen sein, dann überlege ich, mir Win 8 drauf zu spielen. Vielleicht kann ich bis dahin auch mit der UI von Win 8 schneller umgehen, momentan ist Windows 8 einfach noch "fremd" und ich suche öfter mal die ein oder andere Option. Aber hier bietet Win 8 einfach keinen Mehrwert, der eine Veränderung am System rechtfertigen würde und ich wäre in der Anfangsphase definitiv langsamer in der Navigation im System und öfter am Fluchen, weil ich was nicht finde. Das brauch ich nicht unbedingt.
2

#11 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. August 2012 - 17:24

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher,zumal es noch keinen kompatiblen Scanner Treiber für mein Kodak ESP 5250 gibt.
Finde Windows 8 aber widerrum nicht schlecht,obwohl mir die Metro UI nicht gefällt,aber damit kann ich leben.
Was mich am meisten stört ist die Charme-Leiste links,und das die Apps sich immer verschieben.
Vorallem sind mir die ganzen Ordner,Dateien,etc.zu versteckt,sowohl auch die Systemsteuerung.
Man muß immer erst hier und da rumklicken,bevor man am Ziel ist.
Klicke ich z.B.in der rechtsn Charme-Leiste auf suchen,erscheint ja das blaue Fenster mit den diversen Apps,und da muß man erst suchen,bevor man
das gewünschte App,wie z.B.die Systemsteuerung,Computer,oder die Eingabeaufforderung etc.findet.
Dabei ist mir auch aufgefallen,das sich diese Apps immer beim Neustarten des PC verschieben.
Ich bleibe vorerst bei Windows 7,ob ich Windows 8 erwerbe,weiß ich nicht.
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 31. August 2012 - 17:46

Ich mache definitiv den Radikalwechsel wie Witold:

Hier stehen 3 PCs rum (von denen der älteste nur als Datengrab dient, das ab und zu mal zum Sichern meiner Musik und Bilder angeworfen wird; der bleibt auf 7, weil's egal ist). Aber meine beiden "aktiven", mein neuer Core i7 und der C2D 8400, bekommen definitiv Windows 8 verpasst.

Ich muss nur noch bis zur allgemeinen Verfügbarkeit der Keys warten, dann wird installiert. Ausführlich getestet habe ich das System aber bereits, und ich bin für mich davon vollstens überzeugt. Gehöre allerdings auch zu den WP-Nutzern, und ich mag auch Metro, obwohl ich mich auf dem PC meist in stinknormalen Anwendungen bewege. Die wiederum laufen aber auch gefühlt (noch) flüssiger als unter Windows 7, also her mit Windows 8! :imao:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 31. August 2012 - 17:47

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2012 - 17:50

Ich habe genug Lizenzen und die meisten Rechner bereits geupgradet. Warum sollte ich die Vorteile von Windows 8 einfach wieder wegwerfen, wenn ich es doch haben kann? :)
1

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2012 - 19:14

da ich nun die Final habe (MAPS-Abo) ein ganz klaares "NÖ" auf die Frage des TE!
0

#15 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 01. September 2012 - 07:02

Leider hat WIN 8 mit dem Touchscreen Netbook EeePC Touch von Asus nicht richtig funktioniert.
Das Problem war die Bildschirmauflösung welche nicht alle Funktionen vom WIN8 unterstützt, auch ein WIN7 Treiber löste das Problem nicht.

:unsure:
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0