WinFuture-Forum.de: kein AHCI mehr möglich ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

kein AHCI mehr möglich ? Windows 8 Pro x64


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 21. August 2012 - 23:13

Hallo,
wie schon unter Windows 7,wollte ich auch unter Windows 8 den AHCI im BIOS und in der Regedit einstellen,aber
der eintrag in der regedit ist nicht mehr,wie unter Windows 7 üblich,vorhanden.
Ich habe erst im Bios auf AHCI umgestellt,dann kam ein Blaues Fenster mit einer Fehlermeldung,das ich aber auf grund des schnellen booten,
nicht lesen konnte.
Der PC fuhr hoch,und fing an zu reparieren,und versucht,das System wiederherzustellen,und das immer zum wiederholtem male.

Gibt es unter Windows 8 Pro x64 die möglichkeit,AHCI nachträglich zu aktivieren,bzw.einstellen nicht mehr ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2012 - 06:06

Der Schlüssel heißt nur anders (Treibername hat sich ebenso geändert). - mir fällt momentan aber nicht ein wie der nun lautet.

Aber: wieso installierst du denn im IDE-Modus? ist doch [email protected]. Installiere direkt im AHCI-Modus mit den Basis-Treibern und gut is... einzig hinterher (sobald entsprechende Treiber existieren) ist es zu empfehlen diese Treiber nachzuinstallieren

https://www.google.d...iw=1120&bih=593

bitteschön - obgleich ich eine Installation mit aktiven AHCI vorziehe.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 22. August 2012 - 08:16

0

#3 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 22. August 2012 - 09:00

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22. August 2012 - 06:06)

Der Schlüssel heißt nur anders (Treibername hat sich ebenso geändert). - mir fällt momentan aber nicht ein wie der nun lautet.

Aber: wieso installierst du denn im IDE-Modus? ist doch [email protected]. Installiere direkt im AHCI-Modus mit den Basis-Treibern und gut is... einzig hinterher (sobald entsprechende Treiber existieren) ist es zu empfehlen diese Treiber nachzuinstallieren

https://www.google.d...iw=1120&bih=593

bitteschön - obgleich ich eine Installation mit aktiven AHCI vorziehe.


Danke für die Info,ist leider auf englisch,und ich kann kein englisch.
Habe auch gegoogelt,aber nichts deutsches gefunden.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2012 - 09:35

Also:
  • Windows-Registry öffnen
  • Zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ storahci" navigieren
  • Doppelklick auf "Start" in der rechten Fensterhälfte
  • Als Wert 0 eintragen
  • Windows-Registrierungseditor schließen
  • Neu starten und AHCI im BIOS aktivieren


Aber was mich auch interessieren würde: Warum installierst du nicht gleich im AHCI-Modus? :blink:



1

#5 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 22. August 2012 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 22. August 2012 - 09:35)

Also:
  • Windows-Registry öffnen
  • Zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ storahci" navigieren
  • Doppelklick auf "Start" in der rechten Fensterhälfte
  • Als Wert 0 eintragen
  • Windows-Registrierungseditor schließen
  • Neu starten und AHCI im BIOS aktivieren


Aber was mich auch interessieren würde: Warum installierst du nicht gleich im AHCI-Modus? :blink:





Weil ich AHCI schon unter Windows 7 installiert hatte,und ich dachte,das AHCI auch unter Windows 8 installiert wäre,wußte
nicht,das man AHCI auf grund einer Neuinstallation des Betriebssystem,hier Windows 8,neuinstallieren muß.

Habe es jetzt wie oben beschrieben ausgeführt,allerdings ist der Schlüssel,
"HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ storahci"
bereits auf 0 eingestellt.

Gehe ich jetzt ins BIOS um AHCI zu aktivieren,erscheint nach dem Neustart des PC ein blaues Fenster,wo was
von PC Problemen etc.drinn steht.
Da dieses Fenster schnell wieder verschwindet,ist es mir nicht möglich alles zu lesen was im blauen Fenster
drinne steht.
Anschließend erscheint ein schwarzes Fenster mit " Automatische Reparatur wird ausgeführt"
Danach bleibt der Bildschirm einige minuten schwarz,bis die " Diagnose des PCs wird ausgeführt erscheint.
Nachdem dieser hinweis erschienen ist,erscheint nun ein blaues Fenster mit "Automatische Reparatur"
Windows konnte nicht richtig geladen werden.
Ich habe dann die möglichkeit auf Wiederherstellen und auf Abbrechen zu klicken.
Klicke ich auf Wiederherstellen,erscheint ein schwarzes Fenster mit dem blauen Windows 8 Symbol,und es
tut sich nichts,der PC rührt sich einfach nicht.
Nach einigen minuten habe ich im BIOS wieder IDE aktiviert,und jetzt läuft wieder alles.
Warum habe ich bzgl.AHCI solche Probleme unter Windows 8 Pro x64 ?
Mache ich irgendetwas falsch ?
Auf jedenfall ist AHCI bei mir nicht aktivierbar,bzw.es funzt bei mir nicht.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 22. August 2012 - 11:10

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2012 - 16:42

Da Windows 8 noch sehr jung ist (jünger geht es quasi nicht) empfehle ich da ehr eine Neuinstallation bei vorher im BIOS aktivierten AHCI - schließlich ist dieses OS noch so jung, dass man nur minimal "erfahrung" haben kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0