WinFuture-Forum.de: Frage zu Voice-over-IP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Frage zu Voice-over-IP


#1 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. August 2012 - 11:16

Hallo zusammen,

da bei mir in näherer Zukunft ein Umzug und auch ein Anbieterwechsel bevorsteht, befasse ich mich jetzt natürlich auch mit VOIP.
Dass VOIP an meiner Bandbreite nagt (zwischen 80-120kBit/s) ist mir klar. Aber was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist, wie es dies tut.
Soweit ich es verstaden habe, ist VOIP im Prinzip eine Aufgabe des Routers. Sprich, er muss die zwischen Telefonie und normalem Internet unterscheiden.
Behält der dafür für VOIP grundsätzlich Kapazitäten frei? Sprich bei einem Upload von 1Mbit wären damit prinzipiell schonmal 10% weg.
Oder macht er dies auf Abruf, also sobald man telefoniert kapselt er die entsprechende Kapazität ab.
Oder... eben gar nicht. Wenn meine Leitung schon voll belegt ist und ich dann noch telefoniere, dürfte von Gesprächsqualität also nicht mehr zu reden sein.

Ist wahrscheinlich auch von Router zu Router unterschiedlich, oder?
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2012 - 13:00

Die Bandbreite wird immer nur für die Dauer des Gesprächs belegt*. Die VOIP-Datenpakete werden dabei priorisiert. Alles mit geringerer Priorität (z.B. ein Download) wird hinten angestellt oder ggf. verworfen. Wenn es der Router zuläßt, kann man an den Prioritäten natürlich auch rumspielen. Aber dann kann man im schlimmsten Fall nicht mehr telefonieren.

*Man kann ja auch mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Würde jeder "Anschluß" pauschal 125 Kbit belegen, könnte man eine 1 Mbit Leitung bei 8 "Anschlüssen" für nichts anderes mehr benutzen, selbst wenn niemand telefoniert.
0

#3 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. August 2012 - 19:40

Alles klar, Danke für die Antwort. :)
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr Spock 

geschrieben 12. September 2012 - 00:18

Also ich persönlich habe bisher noch keine guten Erfahrungen mit VOIP _und_ gleichzeigtigen Downloads gemacht. Wenn du einen normalen Router hat, der QoS implementiert (Quality of Service, das soll den VOIP-Verkehr priorisieren), würde ich mich nicht darauf verlassen. Bisher hat es bei mir zumindest immer Probleme gegeben, bei diversen Routern von verschiedenen Herstellern.

Wie es mit Geräten wie z. B. der Fritzbox aussieht, die das mit einem separaten Telefon-Ausgang umsetzen, weiss ich nicht - es funktioniert aber vermutlich besser.

Ich würde das auf jeden Fall mal vorher ausprobieren! Geh zum lokalen Fachgeschäft und frag nach Testapparaten. Die haben ggf. auch schon einige Erfahrungen damit gemacht.
licliq - Das Informations-Netzwerk - Werde neustes Mitglied :-)
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 12. September 2012 - 18:37

Pinzipiell richtig, achte aber bitte darauf welche Router der Anbieter mitliefert bzw. dort verfügbar sind.

Sicher, es gibt je nach DSL Paket eine Maximalkapazität, die nicht überschritten wird, (hier bitte aber genaustens auf den Upload und kbit/kbyte achten ;) ) es kann aber sein, dass der Anbieter QoS nur unzureichend oder nur als "Notlösung" anbietet. Dies ist besonders dann von Intresse, wenn ein Router verwendet wird, der nicht vom Anbieter kommt. Bei 1&1 läuft das über eine PVC /MPoA Leitung bzw. Kanal.

(Ist zumindest meine persönliche "Leidensgeschichte" in Verbindung mit 1&1 und einer nicht Fritzbox. Da ich die Daten für diese 2.Leitung auch nicht vernünftig in den anderen Router eintragen konnte, eine bestimmte 1&1 spezifische Option war da nicht auswählbar, konnte ich DSL-VOIP über 1&1 nur eingeschränkt nutzen.)
0

#6 Mitglied ist offline   Digioso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. September 2012 - 18:40

Also ich wollte zu EasyBell und dort gibts eine Fritzbox.
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0