WinFuture-Forum.de: Rechner läßt sich nicht mehr hochfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Rechner läßt sich nicht mehr hochfahren BOOTMGR fehlt


#1 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2012 - 10:28

Mein Rechner läßt sich nicht mehr hochfahren. Nach der ersten Seite mit F2 und F11 Hinweisen folgt die Ansage: BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg.+Alt+Enf.

Ich bekomme den Rechner dann hochgefahren, wenn ich F11 drücke und dann auf die Festplatte gehe, wo die Systempartition liegt.

Zur Info: Ich habe zwei Festplatten verbaut. Bis vor kurzem hatte ich auf der einen Festplatte eine Partition mit XP, auf der anderen Festplatte eine Partition mit win7. Ich wollte vor einem Jahr einfach beide Betriebssysteme parallel laufen lassen, um vergleichen zu können.

Nun habe ich mich vor einigen Tagen entschieden nur noch win 7 zu haben. Ich habe also die Partition mit xp drauf gelöscht, indem ich die win7 cd startete und beim Installieren irgentwo auf Laufwerksoptionen ging und dann die XP Partition löschte und den Installationsvorgang abbrach. Anders wußte ich das nicht zu machen. Das Ergebnis war, das die Partion tatsächlich auf 0kb gelöscht war. Doch beim Hochfahren kommt die oben beschriebene Meldung. Auch habe ich jetzt 2 systemreservierte Patitionen mit je 100 mb, vorher war da nur eine.

Wie komme ich denn da wieder aus dem Schlamassel raus? Ich denke die zweite Reservierung stammt von dem Abbruch der win7 Installation, wo ich die xp Partition löschen wollte und auch habe. Welche Reservierung jetzt aber zur win Systempartition gehört, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch nicht so wichtig? Oder liegt es an der zweiten Systemreservierung, daß die MBR Meldung kommt?


Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich.

Ich möchte einfach nur den Rechner einschalten und dann mit win7 starten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2012 - 10:50

Zitat

Ich bekomme den Rechner dann hochgefahren, wenn ich F11 drücke und dann auf die Festplatte gehe, wo die Systempartition liegt.
Dann setze die doch an die erste Stelle in der Bootreihenfolge im BIOS. Was anderes machst Du ja mit der manuellen Auswahl auch nicht. Anschließend solltest Du die überflüssige 100 MB Partition löschen. Das sollte in der Datenträgerverwaltung unter Windows gehen. Da hättest Du auch die XP Partition löschen können. Den freien Platz kannst Du ja dann neu zuweisen, damit er nicht brachliegt. Ein Backup Deiner Daten hast Du ja sicher.
0

#3 Mitglied ist offline   bliblablubb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2012 - 10:50

Da fehlt tatsächlich der Bootmanager von Windows 7. Wahrscheinlich war der auf der Win XP-Platte installiert.
Ich hatte das Problem auch in der letzten Zeit. Leider habe ich den Rechner danach komplett neu gemacht.

Es gibt aber die Möglichkeit deinen Rechner ohne Neuinstallation zu retten. Versuche es mal nach einer Anleitung aus einem anderen Forum:

Boote von der Windows 7 DVD und drücke "Shift + F10" um die "Eingabeaufforderung" zu erhalten. Starte dann das Programm "diskpart". Dann:
list disk zeigt die Festplatten an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition als Bootpartition
inactive de-aktiviert die Partition als Bootpartition
0

#4 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2012 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07. August 2012 - 10:50)

Dann setze die doch an die erste Stelle in der Bootreihenfolge im BIOS. Was anderes machst Du ja mit der manuellen Auswahl auch nicht. Anschließend solltest Du die überflüssige 100 MB Partition löschen. Das sollte in der Datenträgerverwaltung unter Windows gehen. Da hättest Du auch die XP Partition löschen können. Den freien Platz kannst Du ja dann neu zuweisen, damit er nicht brachliegt. Ein Backup Deiner Daten hast Du ja sicher.

Wie setzte ich die Festplatte an die erste Stelle in der Bootreihenfolge im Bios? So wie bliblablubb es vorschlägt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
0

#5 Mitglied ist offline   bliblablubb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2012 - 11:12

Nein, mein Tipp hat nichts damit zu tun. Das ist eine Anweisung, die du befolgen musst, falls dein Bootmanager wirklich fehlt.

Setze deine Platte erstmal auf erste Position, um zu sehen, ob es was bringt (ich glaube aber kaum).
Gehe dazu in dein BIOS (sollte mit Taste "Entf" erreicht werden)
Dort muss es einen Punkt geben der "Boot" heißt (oder so ähnlich)
Und dort kann man dann die Boot Priorität ändern indem man die Festplatte an erste Stelle bewegt. Wie das genau funktioniert, sollte auf der gleichen Seite im Bios rechts in der Beschreibung stehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2012 - 11:17

Du mußt ins BIOS gehen (wahrscheinlich mit F2) und dann unter einem Punkt der Boot Priority oder Boot Order heißt, die Festplatte an die erste Stelle setzen, die Du mit F11 gewählt hast. Wenn Du mir die Bezeichnung von Deinem Board verrätst, kann ich Dir die genaue Stelle verraten.

Mit der Anleitung von bliblablubb kannst Du nur eine Partition als aktiv markieren (wenn man den letzten Befehl wegläßt ;)). Das ist aber nicht das Problem. Du hast offenbar zwei Festplatten, wobei die falsche an erster Stelle steht. Beide können eine aktive Partition haben, es muß halt von der richtigen gestartet werden. Wäre was mit dem Bootloader nicht in Ordnung, würde Windows überhaupt nicht mehr starten.

Beitrag anzeigenZitat (bliblablubb: 07. August 2012 - 11:12)

Das ist eine Anweisung, die du befolgen musst, falls dein Bootmanager wirklich fehlt.
Tut mir leid, aber damit setzt man wirklich nur das Boot Flag im MBR. Das geht auch bei komplett leeren Partitionen. Was Du meinst, geht mit bootrec.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. August 2012 - 11:21

0

#7 Mitglied ist offline   bliblablubb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2012 - 11:22

Jawoll, das ist dann der richtige Schritt. Hab wohl überlesen, dass beide 100MB-Partitionen noch vorhanden sind :D
0

#8 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2012 - 11:32

Danke Ihr beiden!! Ich habe jetzt die Bootreihenfolge geändert und der Rechner fährt ohne einen Eingriff von mir hoch.

Danke!!

Jetzt nur noch: Wie bekomme ich die überflüssige Systemreservierung weg, und wie finde ich vorher raus, welche der beiden weg kann?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2012 - 11:38

Zitat

Jetzt nur noch: Wie bekomme ich die überflüssige Systemreservierung weg, und wie finde ich vorher raus, welche der beiden weg kann?
Wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann laß es lieber so wie es ist! Sonst startet der Rechner am Ende gar nicht mehr. Die 100 MB machen den Kohl auch nicht fett.
0

#10 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2012 - 11:39

Ich bin jetzt in der Datenträgerverwaltung und sehe auch, welche Reservierung weg kann. Lösche ich diese oder soll ich sie formatieren?

Nachtrag:

Ich sehe in der Datenträgerverwaltung, wo die Systemreservierungen drauf sind. Die überflüssige sollte die sein, die auf der Festplatte ist, wo das Betriebssystem nicht drauf ist, oder?

Dieser Beitrag wurde von Computerfreund bearbeitet: 07. August 2012 - 11:42

0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2012 - 11:47

Zitat

Die überflüssige sollte die sein, die auf der Festplatte ist, wo das Betriebssystem nicht drauf ist, oder?
Ja, die sollte es sein.
0

#12 Mitglied ist offline   bliblablubb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2012 - 11:49

Beim Formatieren werden die Inhalte auf der Partition gelöscht. Die Partition bleibt weiterhin bestehen.
Wenn du sie weghaben willst, musst du sie löschen.
Allerdings musst du auch wirklich sicher sein, dass es die unbrauchbare Partition ist, wenn du sie löschen willst.

Zitat

Die überflüssige sollte die sein, die auf der Festplatte ist, wo das Betriebssystem nicht drauf ist, oder?

Ja, so sollte es sein. Ich hatte aber genau das Problem, dass bei mir Windows auf meiner SSD installiert wurde und die Systemreservierung auf eine ältere SSD. Als die alte SSD ausgebaut wurde, hatte ich auf einmal kein lauffähiges Windows mehr. Ich wäre mir da also nicht so sicher.

Überprüfen würde ich dies mit dem Ausbau der nichtrelevanten Platte. Wenn Windows anschließend noch hochfährt, ist die Systemreservierung auf der richtigen Platte installiert.
0

#13 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2012 - 12:00

Volles Risiko!!

Ich habs einfach gemacht! Ich habe die Reservierung gelöscht. Unten in der Datentragerverwaltung sind ja die beiden Festplatten als Balken dargestellt. So wußte ich auch, welche Systemreservierung auf der Festplatte liegt, wo das Betriebssystem nicht drauf ist.

Also, ich habe sie gelöscht, formatiert und dann mit der Systempartition, die ich zuvor(einigen Tagen) so umständlich mit der win7 dvd gelöscht hatte, zusammengeführt. Laufwerkbuchstabe zugeordnet und fertig.

Klasse, danke Euch beiden!!

In der Datenträgerverwaltung steht jetzt, daß alle Partitionen fehlerfrei sind. Ist das wirklich so? Hat Windows nicht ein Programm, das man zur Kontrolle darüber laufen lassen kann?

Dieser Beitrag wurde von Computerfreund bearbeitet: 07. August 2012 - 12:01

0

#14 Mitglied ist offline   bliblablubb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2012 - 12:10

Wenn dort steht dass sie fehlerfrei ist, kannst du es schon glauben.
Die Fehlerüberprüfung ist unter Eigenschaften der Festplatte zu finden (Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung)

Ansonsten ist der Befehl "chkdsk" unter Start -> Ausführen nicht auch so ein Diagnosetool?

Es gibt aber auch zahlreiche kostenlose Prüfprogramme bei Chip.
Z.B. http://download.chip...03_3461107.html

Dieser Beitrag wurde von bliblablubb bearbeitet: 07. August 2012 - 12:11

0

#15 Mitglied ist offline   Computerfreund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 02. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2012 - 12:23

Beitrag anzeigenZitat (bliblablubb: 07. August 2012 - 12:10)

Wenn dort steht dass sie fehlerfrei ist, kannst du es schon glauben.
Die Fehlerüberprüfung ist unter Eigenschaften der Festplatte zu finden (Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung)

Ansonsten ist der Befehl "chkdsk" unter Start -> Ausführen nicht auch so ein Diagnosetool?

Es gibt aber auch zahlreiche kostenlose Prüfprogramme bei Chip.
Z.B. http://download.chip...03_3461107.html



Danke!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0