WinFuture-Forum.de: SSD langsam geworden.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SSD langsam geworden.. Windows Start.


#1 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 29. Juli 2012 - 09:29

Hallo,

mir ist jetzt gestern aufgefallen das wenn ich PC boote das er jetzt 10-15 Sekunden am Willkommen Bildschirm rum lädt. Vorher ging das recht Flott ohne Probleme, hatte Bildschirm damals überhaupt nicht gesehen so schnell war er.

Laut ATTO Benchmark rennt die SSD mit: 490 Write, 540 Read

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich Winrar entpacke auf Desktop zeigt er mir Inhalt nur an wenn ich auf Desktop Aktualisieren ausführe.. seltsam. PC Ist Viren frei.. alles geprüft!

Auch andere Sachen die ich aus einem anderen Ordner auf Desktop Kopiere bekomme ich erst nach Refresh angezeigt.

Danke für jede Hilfe und Rat ;)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2012 - 09:51

Also für das Problem, dass sich der Windows Explorer nicht automatisch aktualisiert gibt es eine Lösung: Windows 7: Dateien im Explorer werden nicht aktualisiert
Aber warum dein PC immer beim Login-Bildschirm hängt, verstehe ich auch nicht. Hast du vielleicht Netzlaufwerke, die er nicht verbinden kann?
Eine einfache Lösung wäre vielleicht die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, zu dem es noch funktioniert hat.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Juli 2012 - 10:26

Das Problem kenne ich aber auch. Ich habe auch das starke Gefühl, dass meine X25-M mal schneller war aber laut Benchmarks rennt die SSD dennoch mit guten Herstellervorgaben von 250MB/70MB pro Sekunde. Das könnten es bei mir Netzlaufwerke sein. Trotzdem komisch - oder werden SSDs gefühlt langsam je mehr Daten schon geschrieben worden sind?
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Juli 2012 - 11:04

Je voller eine SSD ist, desto langsamer wird sie. Das ist wahr. Deswegen würde mich mal der freie Speicherplatz interessieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2012 - 11:37

Hm, ich glaube irgendwie nicht, daß es an der SSD liegt. Die Benchmarkwerte sehen doch gut aus. Außerdem betrifft die Verlangsamung die Schreibrate und die ist beim Booten eher nebensächlich. Dank TRIM ist das aber eh kein Problem mehr und auch der Füllstand der Platte nicht mehr entscheidend. Lange Rede, kurzer Sinn, überprüfe doch mal, was genau da so lange dauert (klick).
0

#6 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 04. August 2012 - 10:20

Hallo,

sorry für späte Antwort hatte derzeit viel um die Ohren.

Zitat

Aber warum dein PC immer beim Login-Bildschirm hängt, verstehe ich auch nicht. Hast du vielleicht Netzlaufwerke, die er nicht verbinden kann?


Das versuche ich jetzt habe Netzwerklaufwerke die er nicht Verbinden kann, ja.

Zitat

Je voller eine SSD ist, desto langsamer wird sie. Das ist wahr. Deswegen würde mich mal der freie Speicherplatz interessieren.


Hab auf SSD noch 20GB frei. Vor Wochen hatte ich nur noch 5GB Frei und die lief richtig gut, hat wohl eher was damit zutun.
Eingefügtes Bild
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2012 - 10:34

Hast du schon das Tutorial in den Link von Mr. Floppy probiert?
Damit kann ganz genau festgestellt werden, was der Übeltäter ist
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 20:18

Bin beim schmöckern über diesen Bericht gestolpert.
Vielleicht trifft es hier auch zu?

Es existiert noch eine Besonderheit, die sicherlich schon einigen Sandforce Besitzern aufgefallen sein dürfte, eine SSD mit diesem Controller bricht in ihrer Lese-und Schreib-Performance nach einer gewissen Zeit relativ unvermittelt ein und zwar genau dann, wenn alle Zellen einmal voll geschrieben wurden. Sandforce SSDs mit asynchronem Flashspeicher brechen um die 35 bis 40% ein, Sandforce SSDs mit synchronem Flashspeicher um die 25 bis 30% und Sandforce SSDs mit Toogle Nand Flashspeicher um die 20 bis 25%. Das dauert zwar in der Regel einige Zeit, wird sich aber generell kaum vermeiden lassen. Die Trim Funktion oder Garbage Collection hat darauf keinen Einfluß, das ist eine Eigenart des Sandforce Controllers, die vermutlich auch durch den fehlenden Cache und die Komprimierung zusätzlich negativ beeinflußt wird. Einzige funktionierende Maßnahme wäre dann, die SSD mit einem entsprechenden Erase Tool wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Ob diese Sandforce Eigenheit durch spätere Firmware Updates reduziert werden kann, vermögen wir nicht vorherzusagen, sonderlich wahrscheinlich ist es aber nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0