PC Gehäuse + Netzteil für i5-3570k
geschrieben 06. August 2012 - 17:34
Ein Bekannter sucht für neu erworbenes Bundle bestehend aus:
Mainboard (ASUS P8Z77-V LX)
Prozessor (i5-3570k
Arbeitsspeicher(16 GB DDR3-1600 TeamGroup)
ein PC Gehäuse + Netzteil.
Von der Verwendung seines alten NoName Netzteils habe ich abgeraten (NoName 350 Watt), dass Gehäuse würde zwar von der Größe her passen, aber er hätte gerne eine USB3 Frontbuchse.
Die Preisvorstellung ist so wenig wie möglich für gute Qualität.
Später möchte er noch eine Grafikkarte nachrüsten, sowie eine SSD.
Wäre super, wenn jemand eine preislich passende Kombi wüsste.
Schöne Grüße,
Johann
Anzeige
geschrieben 06. August 2012 - 18:09
Zitat
Und welche wäre das? Die Wahl des Netzteils wäre je nachdem schon stark davon abhängig.
Wenn das Gehäuse so günstig wie möglich sein soll, dann würde ich ein Revoltec Fifty 5 nehmen. Aber da passt kein außergewöhnlich großer CPU Kühler rein... welchen hat er denn?
geschrieben 06. August 2012 - 18:27
Als CPU-Kühler kommt der Boxed Kühler von Intel zum Einsatz. Ein OC kommt nicht in Frage.
Die Wahl der Grafikkarte ist noch nicht ganz geklärt, ich hätte ihm zu einer Radeon HD 6870 geraten, er hätte gerne eine GeForce GTX 680 (die er allerdings niemals ausnutzen würde).
geschrieben 06. August 2012 - 18:37
Die Wahl der Grafikkarte hängt in erster Linie von der verwendeten Auflösung ab. Eine HD6870 wäre aber momentan noch für die meisten Spiele in FullHD mit maximalen Details ausreichend. Bevor er sich tatsächlich eine GTX680 zulegt, rate ich zu einer übertakteten und preiswerteren GTX670 - die ist genauso schnell.
Netzteil bei HD6870: Cougar A450 (aufgrund des geringen Preisunterschiedes dem A400 vorzuziehen)
Netzteil bei GTX670/680: be quiet! Pure Power CM 530W
geschrieben 06. August 2012 - 20:34
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 06. August 2012 - 22:41
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß mit Sichtfenster - 65 Euro
Xigmatek Midgard II - 60 Euro
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß - 55 Euro
BitFenix Shinobi schwarz (mit USB3.0, aber nicht im Namen) - 50 Euro
geschrieben 07. August 2012 - 09:19
Zitat (Daniel: 06. August 2012 - 22:41)
Danke, hab das oben genannte Gehäuse bestellt...
geschrieben 07. August 2012 - 13:36
Zitat (Daniel: 06. August 2012 - 22:41)
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß mit Sichtfenster - 65 Euro
Xigmatek Midgard II - 60 Euro
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß - 55 Euro
BitFenix Shinobi schwarz (mit USB3.0, aber nicht im Namen) - 50 Euro
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, wobei mir das T 9 Value ohne Beleuchtung recht gut gefällt.
Ob allerdings deine vorgeschlagenen Gehäuse besser sind, bzw. mehr für's Geld bieten, wage ich zu bezweifeln. Das T 9 Value kommt immerhin mit 3 vorinstallierten (2 vorne, 1 hinten) 120 mm Lüftern (Sharkoon Lüfter sind sehr leise), reichlich Platz für CPU Kühler & GraKa und geeignet für ordentliches Kabelmanagement & WaKü. Außerdem sind die Montagewinkel für die 3,5" LW entkoppelt und die Verarbeitung des Gehäuses ist tadellos.
Bei dem USB 3.0 Adapter sehe ich auch kein Problem; das Ding steckt man 1x auf's MoBo und das war's.
Meiner Meinung nach bietet das Sharkoon T 9 Value in der Preisklasse bis knapp € 60,- das Meiste für's Geld.
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 07. August 2012 - 15:54
Zitat (JollyRoger2408: 07. August 2012 - 13:36)
Dieses Gehäuse werde ich mir mit grüner Beleuchtung noch für mich selbst holen (sofern ich eine Rückerstattung von der Steuer bekomme...).
Greets
#10 _DP455_
geschrieben 07. August 2012 - 21:38
Zitat (JollyRoger2408: 07. August 2012 - 13:36)
Hast du dir das Midgard II wirklich angeschaut? Ich bin jetzt zu faul, die Punkte aufzulisten, in denen das Sharkoon Value den Kürzeren zieht, kann das aber gerne nachholen. Ein Blick in den Innenraum genügt eigentlich schon, um zu sehen, was Sache ist. Die Anzahl der verbauten Lüfter ist auch kein Qualitätsmerkmal. Da braucht man sich auch nichts vor zu machen. In der Preisklasse werden keine hochwertigen Lüfter verbaut. Wer hier längerfristig wirklich Ruhe (und damit meine ich auch den Verzicht auf lästige (Kugel)Lager-Nebengeräusche) haben will, der tauscht die verbauten Lüfter schon nach dem Kauf gegen langlebige und (weitestgehend) nebengeräuschfreie Lüfter mit (FDB)-Lagern aus (BeQuiet, Scythe EX-FDB, Enermax UCTB etc.)..
.
geschrieben 07. August 2012 - 22:22
Zitat (DP455: 07. August 2012 - 21:38)
Es gibt sicherlich viele Punkte die für das Midgard II sprechen, der Einbaurahmen für die Festplatten ist 90° gedreht zur Gehäusefront, dass soll beim T 9 nicht so toll gelöst sein und teilweise beim Einbau Probleme verursachen(laut Kundenmeinungen auf Amazon). Auch die integrierte 2,5"/3,5"-SATA-Dockingstation ist sicherlich für manche ein Kaufkriterium.
Das einzige was bei mir gegen das Midgard spricht, ist die Position des I/O Panels. Wenn ich das Gehäuse in meinen selbstgeschreinerten Schreibtisch stelle, dann kann ich diese leider nicht mehr nutzen, da genau in dieser Höhe das Brett für meinen externen Brenner angeleimt und angeschraubt ist.
Für meinen Bekannten, für den ja ursprünglich der Thread eröffnet wurde, wäre es ein mögliches Gehäuse gewesen. Aber der wollte ja dann das BitFenix Shinobi.
Gehäuse gibt es, wie Sand am Meer und so hat jeder seine eigene Vorstellung was er haben möchte, was sein persönlicher Favorit ist.
Jeder hat seine individuellen Erfahrungen gemacht - ich hab mir mal an einem Escom Gehäuse beim Einbau einer damals riesengroßen 500 MB Festplatte dermaßen in die Hand geschnitten das ich daraufhin nie mehr ein Escom Gehäuse berührt habe - zumindest nicht von Innen. Hmm... ich glaub ich eröffne einen Beitrag im Off Topic Bereich: Meine schlimmsten PC Erfahrungen...
Allerdings würde ich es nun sehr schade und auch unangebracht finden, wenn dieser Beitrag nun zu einem "Mein Gehäuse ist besser" Glaubenskampf werden würde. Bin dankbar für die Tipps, Impulse und Vorschläge die ich von allen bekommen habe.
Thanks 4 all
Dieser Beitrag wurde von johannhecht bearbeitet: 07. August 2012 - 22:37

Hilfe
Neues Thema
Antworten