WinFuture-Forum.de: Shuttle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Shuttle


#1 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 05. August 2012 - 16:08

Hallo Liebe Forumianer,

ich habe folgendes vor ich möchte gerne einen kleinen PC / Shuttle oder Ähnliches haben für mein Wohnzimmer. Mein LEDTV ist ein 37er und hat natürlich Full HD, der PC soll die Wiedergabe von Bluerays, Filmen und Musik erfüllen. Wenn es sogar möglich ist, sollte man am Wohnzimmer Fernseh surfen können. Absolut genial wäre es wenn das Gerät sehr leise wäre wenn nicht sogar geräuschlos.

Wichtig sind mir Energiesparsamkeit aber auch der Ton sollte sehr sehr gut klingen dachte dabei an etwas von Creative oder zu verbauen.

Bitte helft mir wie am besten solch ein Gerät für euch aussehen würde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. August 2012 - 17:15

Kurz und knapp: such mal bitte im Netz und hier nach HTPC, das ist der PC, den Du suchst. Schönes Gehäuse im µATX oder ITX-Format, kleine CPU, passiver CPU-Kühler, passive Grafikkarte, 2x 2TB rein, Bluray-Laufwerk an Board, und deine Creative Soundkarte rein, die dann wohl per SPDIF den Sound an die Anlage ausgibt. Dann kannst Du per USB oder PCI(e) auch eine TV-Karte einbauen und damit fernsehen (wenn das denn so wichtig ist - für Premiere/Sky brauchst Du dann natürlich noch einen CI-Slot). Je nachdem, was Du an Erweiterungskarten brauchst, müsste man schon auf µATX, weil ITX meist nur 1x PCI zur Verfügung stellt.

Da musst Du uns mal genau sagen, was rein soll und dann kann man das so klein als möglich bauen ;). Passiv ist absolut kein Problem, weil die Grafik alle Arbeit für Bluray abnimmt, und da schon die HD6450 oder HD7350 ausreicht.

Frage ist jedoch auch, wie der Rest deines Heimnetzwerkes aussieht. Vielleicht macht auch ein NAS Sinn, an den Du einen Mediaplayer setzt. TV-Schauen geht dann natürlich nicht ohne externen Receiver ;). Dafür kannst Du auf die Daten von fast überall zugreifen (falls eine fachkundige Dame im Hause wohnt, die Kollegen vorbeikommen oder Du von extern per Internet Zugriff auf die Daten haben möchtest).

Zum Titel: ja, Shuttle ist nicht verkehrt. Kannst Du dir aber zu deinen gewünschten Komponenten kostengünstiger selbst zusammenbauen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. August 2012 - 17:22

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2012 - 17:47

Du willst also einen HTPC. Ich hab gerade erst einen zusammengebaut. Für die genannten Anforderungen reicht heutzutage leistungsmäßig prinzipiell sogar ein Smartphone. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Kritisch wird's nur, wenn man z.B. die Qualität von (HD-)Videos in Echtzeit verbessern will. Grundsätzlich würde ich ein AMD-System (Llano) empfehlen. Der integrierte Videodecoder ist qualitativ sichtbar besser als die Intel-Lösungen. Hier mal meine Zusammenstellung:


Das Ganze sollte im Idle so um die 15 Watt verbrauchen. Voraussetzung ist natürlich ein effizientes Netzteil. Da würde sich eine picoPSU + Tischnetzteil anbieten. Günstiger ginge es mit einem kleinen ATX-Netzteil, das hängt aber auch vom Gehäuse ab. Das optische Laufwerk ist eine Frage der Bequemlichkeit. Ein normales 5,25" Laufwerk hat zwar eine motorisierte Schublade, verbraucht aber je nach Modell 2 - 5 W beim Nichtstun. Ein Slim-LW gibt sich mit weniger als 0,5 W zufrieden, Außerdem muß man zum Scheibentausch eh aufstehen. Fürs Wohnzimmer wäre auch noch ein anderer CPU-Kühler notwendig. Auch der hängt vom Gehäuse ab. Beim Datenspeicher sollte man auf jeden Fall eine SSD wählen. Wenn die Mediendateien im Netzwerk liegen, reichen auch 64 GB. Kleinere Modelle lohnen sich nicht (mehr). Bei Bedarf kann man ja eine herkömmliche HDD dazu packen, die sich bei Nichtbenutzung schlafen legt. Dann fehlt noch eine Fernbedienung. Der einfachste Fall wäre eine Funktastatur, die aus praktischen Gründen gleich eine Maus (Trackball/Touchpad) eingebaut hat.

Auf zusätzliche Karten würde ich komplett verzichten. Einzige Ausnahme wäre ein TV-Karte. Der Soundchip des o.g. Board ist qualitativ sehr gut. Für dedizierte Soundkarten kann ich mich nicht mehr erwärmen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes nur eine Frage der Einstellung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. August 2012 - 17:50

0

#4 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2012 - 19:33

Als Tischnetzteil-Alternative für 'nen HTPC kann ich dieses empfehlen. Vergleichsweise günstig, hocheffizient auch in unteren Lastbereichen, alle nötigen Schutzschaltungen vorhanden, sehr gute Verarbeitung (wie man es von FSP gewohnt ist), angenehm leise (nebengeräuschfrei (elektronische Bauteile)) und wenige & kurze Kabel. Leider nur 2 Jahre Garantie (und ich verstehe bei den verbauten Komponenten und der Verarbeitung ehrlich gesagt nicht warum <--> vgl. auch verlinkter ComputerBase-Usertest, Unterschiede zum 400er Aurum), aber Alternativen gibt's sonst kaum...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0