WinFuture-Forum.de: Bluescreen bei Win Start UP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen bei Win Start UP Bluescreen beim Betriebssystemstartup


#1 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2012 - 21:47

Hi,

ich kann mich glücklich schätzen einige Jahre keine Probleme mehr gehabt zu haben.
Leider geht nun der "Schrecken" wieder los. Heute morgen lief noch alles einwandfrei.
Nun startete ich meinen PC (ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen geteilt (WinXP32 und Win7-64)).
Ich wählte meine Win7-Partition aus => und nachdem ich nach ein paar Sekunden wieder hin sah, startete das System plötzlich neu.
Mir wurde nun angeboten eine Reperatur forzunehmen, da das System nicht starten konnte. Ich willigte ein, dies schlug jedoch fehl. Darauf hin versuchte ich nochmal Win 7 zu starten => diesmal sah ich den BlueScreen richtig: Er zeigte neben vielen Codes eine Datei Namens NDIS.SYS an.
Ich resettete den PC, und wählte nun meine WinXP Partition aus , auch hier kam es zu einem kurzen Bluescreen mit folgendem Restart wärend des Windowsbootvorgangs...

Daraufhin schaltete ich den PC aus, Strom aus, Netzteil aus. Schaltete dann wieder Netzteil an, Strom an, wartete ein wenig und startete den PC. Ich kam nun bei der Auswahl zu Win 7 weiter und in das Reperatur-Menue. Ca. 30min lang versuchte er Fehler zu finden und diese zu beheben. Er konnte jedoch nicht den Grund des Problems ermitteln. (nach ende dieses vorgangs fuhr der PC autotmatisch runter (als vorgang des reperaturprogramms denke ich). Danach startete ich den PC wieder, wählte die Win 7 Partition aus und sie bootete wieder. Nun sitze ich hier und sichere meine Daten, während ich hier schreibe....

Ich bin nun etwas ratlos, da beide Partitionen betroffen waren, kann man denke ich ein Treiberproblem (welches oft in Verbindung mit der NDIS.Sys auftritt,) ausschließen , oder?. Nun stell ich mir natürlich die Frage, was die Bluescreens und die damit verbundene Unmöglichkeit Win zu starten auslösten - also welche Komponent(en) wohl nun den Geist aufgegeben haben /aufgeben werden....

Hat jemand Ideen, wie ich jetzt vorgehen sollte?

Sry für soviel Text...

Ich suche derweil mal die Dump-Datei(en) - falls ich sie finde

noch eine Ergänzung:
Ich habe in den letzten 4 Wochen keine Updates am System sowohl Hardware als auch Software technisch (Treiber etc.) vorgenommen.

Ich hatte den Blue und die Windows repair problem signature mal fotographiert.
(siehe Anhang)

meine hardware vielleicht noch:

Gigabyete EP43-UD3L
Intel core 2 duo E8400 @ 3,0Ghz
8 GB Ram (4x2) CL5-5-5-18
Ati HD6870 (Catalyst 12.6)
PSU: Powerflower 650W


Anhänge:

Windows Zuverlässigkeitsverlauf:

Problem signature
Problem Event Name: StartupRepairOnline
Problem Signature 01: 6.1.7600.16385
Problem Signature 02: 6.1.7600.16385
Problem Signature 03: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Problem Signature 04: 249
Problem Signature 05: 1
Problem Signature 06: AutoFailover
Problem Signature 07: 1
Problem Signature 08: NoRootCause
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Locale ID: 1031

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: blue.jpg
  • Angehängtes Bild: probsignature.jpg

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. August 2012 - 23:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. August 2012 - 07:54

Beitrag anzeigenZitat (Esmi: 05. August 2012 - 21:47)


Ich habe in den letzten 4 Wochen keine Updates am System sowohl Hardware als auch Software technisch (Treiber etc.) vorgenommen.

Problem signature
Problem Event Name: StartupRepairOnline
Problem Signature 01: 6.1.7600.16385
Problem Signature 02: 6.1.7600.16385
Problem Signature 03: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Problem Signature 04: 249
Problem Signature 05: 1
Problem Signature 06: AutoFailover
Problem Signature 07: 1
Problem Signature 08: NoRootCause
OS Version: 6.1.7600.2.1.0.256.1
Locale ID: 1031


Willkommen im Forum:

Du meinst wohl eher 1,5 Jahre? SP1 ist seit Februar 2011 Verfügbar. Das sollte schleunigst installiert werden, dann kann auch der Fehler schon weg sein.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 11:29

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den 4 Jahren bezog sich auf die Zeit in der ich bisher keine Blue Screens mehr hatte.
Windows 7 habe ich seit Dezember 2011 installiert und habe am gleichen Tag der Installation auch das SP1 und sonstige Updates installiert.

Wie ich außerdem erwähnte, trat das Problem auch auf, als ich Win XP (SP3 :) ) versuchte zu starten.

Mitlerweile habe ich einen Memtest86 (full pass) durchgeführt. Es konnten bisher keine Fehler gefunden werden - als nächtes werde ich die Festplatte auf Fehler überprüfen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: win7sp1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 06. August 2012 - 11:30

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. August 2012 - 12:10

Dann sind die Screenshots nicht von dir. Windows 7 mit SP1 ist 6.1.7601 und nicht 6.1.7600

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 12:52

versteh ich nicht - habe es direkt aus dem Windows Zuverlässigkeitsverlauf wie hier im Forum mal beschrieben wurde gepostet
Ich hab jetzt mal noch DX-Diag angehängt ...warum sollte ich denn bitte Sachen posten die nicht von mir sind.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 06. August 2012 - 12:52

0

#6 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 13:16

wärend HD Check konnten keine Fehler gefunden werden ...gibt es eine Möglichkeit die PSU auf Probleme zu testen ? (software-technisch)
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2012 - 14:52

Überprüfe den Rechner mal auf Viren & Co.
Am Besten mit einer CD Win offline prüfen!
Fehler zu Ndis.sys
http://www.file.net/...s/ndis.sys.html
0

#8 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 15:50

hm habe Kaspersky 2010 drauf, war das erste was ich gemacht habe, da ich diese Seite auch gelesen habe - hat nichts gefunden

Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 06. August 2012 - 15:51

0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2012 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Esmi: 05. August 2012 - 21:47)

Ich suche derweil mal die Dump-Datei(en) - falls ich sie finde

Die sind unter \Windows\Minidump
0

#10 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 16:20

leider nicht - ich hatte den virtuellen Speicher nicht aktiv - hab ihn jetzt reaktiviert
0

#11 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 16:37

ist vill etwas weit hergeholt aber es könnte durchaus ein hdd Controller Problem vorliegen müsste dazu nartürlich das Alter der hdd kennen zur sicherheit würde ich die HDD austauschen hatte so ein ähnliches Probelm bevor meine WD abgeraucht ist.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 16:43

war auch meine Idee - daher hatte ich gleich einen HD-Check mit Win 7 gemacht - auch auf fehlerhafte Sektoren geprüft - nichts gefeunden. (beide Partitionen)
Die HD ist der Tat schon in einem stolzen Alter - seit Anfang 2007 im Schnitt 7h pro Tag würde ich sagen aktiv.

Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 06. August 2012 - 16:44

0

#13 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 19:59

tja einen controller defekt wirst du mit hd tune nicht finden bzw hd check

na dann haste es ja richtig gemacht das du gleich ein Backup machst wer weiß wie lange die HDD noch ansprechbar ist

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 06. August 2012 - 19:57

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2012 - 20:05

gibt es eine Möglichkeit darauf zu testen ? (Controlerdefekt)
0

#15 Mitglied ist offline   Esmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2012 - 09:18

nachdem es Gestern keine Probleme gab (testweise mehrfach neugestartet) - heute wieder BOSD beim Kaltstart.
Diesmal im späteren Verlauf des Windows 7 Ladescreens (bevor er dann auf die Benutzoberfläche wechselt - also noch wärend des Windows-Symbols)
Ich habe 2 mal rebootet - jeweils kam ein neuer Bluescreen. => Insgesamt 3 Blues , darunter ein Minidump erstellt. Danach habe ich den PC ausgeschalten - Strom Netzteil ausgeschaltet, wieder angeschaltet => PC eingeschalten. Diesmal hat er Win 7 geladen (Ladezeit im ladebildschirm war auch wesentlich kürzer,) war dann aber verdammt langsam - man konnte mit dem Startmenue nicht interargieren (nur öffnen) und auch der Taskmanager lies sich nicht öffnen - als ob das System "gelehmt" gewesen wäre. Nach einem restart funktionierte dann wieder alles ohne Probleme bisher.

Hauptproblem scheint also der Kaltstart zu sein.

Hier die Windows-Shutdown-Anzeige:

Problem signature
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Locale ID: 1031

Extra information about the problem
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF800035ACD74
BCP3: FFFFF88003962728
BCP4: FFFFF88003961F80
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


Außerdem die 3 Bluescreen-Meldungen in chronologischer Reihenfolge:

1. Stop: c0000139 {Entry Point Not found}
The procedure entry point RtlDosPathNameToNtPathName_U_WithStatus could not be located in the dynamic link libary ntdll.dll

2. Page_fault_in_Nonpaged_area
Stop: 0x00000050
(Minidump siehe Anhang)

3. Stop: 0x0000007E
(entspricht dem Bluescreen, welchen ich als erstes hier gepostet hatte)

Ja - so ist der Stand der Dinge - traue mich nicht mehr den PC abzuschalten.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Esmi bearbeitet: 07. August 2012 - 09:19

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0