WinFuture-Forum.de: Probleme mit SATA Anschlüssen von MSI & NVidia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme mit SATA Anschlüssen von MSI & NVidia


#1 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2012 - 17:24

Mein Mainboard macht Probleme und ich hab bereits alles versucht.
Daher hier mein letzter Versuch mit eurer Hilfe noch irgendwas zu retten, bevor ich mir schlichtweg ein neues Board kaufen muss, welches definitiv nicht mehr von MSI und/oder NVidia sein wird.

Es ist das K9N SLI Platinum mit NForce 570 SLI und 6 S-Ata-Anschlüssen.
Diese sind, laut Bios, in 3 Kanäle unterteilt mit jeweils Master-/Slave-Einteilung.

Das MBoard hat offensichtlich Probleme damit, Festplatten über diese Anschlüsse fehlerfrei zu erkennen:

- beim Anschluss einer einzelnen Festplatte an einen der Slave-Anschlüsse geht garnix, also beim 2., 4. und 6. Anschluss. Da kommt nur "please insert Boot-media" oder sowas.
- beim 1. Anschluss braucht er immerhin nur 5 Minuten bis Windows startet, dann mit Fehlermeldungen im Ereignis-Log System, "Paritätsfehler" oder "Controllerfehler"
- der 3. Anschluss, also der zweite Master, ist der Einzige der fehlerfrei funktioniert. Windows ist komplett gestartet nach ca. 30 Sekunden und ohne Fehlermeldung
- der 5. Anschluss und dritte Master wiederrum streikt völlig, wie die Slaves.
Bestenfalls hängt er sich "nur" auf mit einem Black Screen oder den Ladebalken von Windows. Allerdings für immer.

Der dritte Anschluss funktioniert allerdings auch nur dann so fehlerfrei, wenn der 3.Kanal, also der 5. und 6. Anschluss, im BIOS deaktiviert wurde.
Andernfalls hängt der Boot-Vorgang auch hier für immer oder zeigt verschiedene Fehlermeldungen an, die mich davon überzeugen sollen Windows mit der Installations-CD und der Wiederherstellungskonsole zu repararieren.

Ebenfalls aufhängen oder Fehlermeldungen ausgeben tut er, wenn eine zweite (oder mehr) Festplatte ins Spiel kommt. Wo die Beiden angeschlossen werden, spielt keine Rolle. Hab alles probiert. Es variiert lediglich zwischen Aufhängen, "Insert Boot-Media" oder "please repair Windows".

Ich habe bereits verschiedene Chipsatz-Treiber von NVidia durchprobiert, z.B. die Versionen 15.46, 15.24, 15.23. und 9.16..
Das Mainboard habe ich bereits auf die BIOS Versionen 7250v12, 7250v1A und 7250v1B geflasht.

Getestet habe ich mit das Ganze mit vier verschiedenen Festplatten.
Eine 400GB von Samsung, eine 1TB von Samsung, eine 1TB von Hitachi und eine 2TB von Western Digital. Die 400er, 1000er von Samsung und die 2000er von WD haben jeweils unabhängig voneinander ein bootfähiges Windows XP Prof. SP3 installiert bekommen.
Die Probleme traten bei allen Festplatten und Windows-Versionen gleichermaßen auf.

Der RAID Modus im BIOS war natürlich während der gesamten Zeit über deaktiviert. Das NForce dennoch gerne mal Paritätsfehler ausspuckt, ist wohl schon bekannt. Keine Ahnung, was die da machen.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latain am Ende. Hat noch irgendjemand eine Idee?

Für mich riecht das Ganze einfach nach defektem Mainboard.
Dieses war allerdings bereits in der Reparatur und hat nichts geändert. Ich zweifele inzwischen ernsthaft an der Qualität von NVidia's Chipsätzen und MSI. Da hab ich selbst von Elitegroup oder ASRock schon Besseres erlebt. :angry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:40

Also wenn du die HDD irgendwo vor installierst, für einen rechner, kommt es zu problemen, da die Treiber nicht vorhanden sind für mainboard etc.
Sprich du solltest mal an den ersten SATA Controller ne HDD hängen und von da aus frisch installieren. Alles andere verzerrt das Testmuster.
Bei SATA gibt es außerdem kein Master und Slave. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass diese Priorisiert sind. Aber im normallfallm hängt die HDD mit OS immer am ersten SATA controller.
Sprich du solltest um wirklich zu testen ob die Controller hin sind, jede HDD einzeln an diesem mainboard mit Windows bespielen, was wirklich schnell geht mit Windows 7 und einer USB installation. Vorausgesetzt du hast einen Windows7 rechner. ODer du nimmst den umständlichen weg via CD. Beides geht. Übrigens, Windows 7 gibt es zum freien Download und kann man 30 tage lang kostenlos testen. Ergo für deine Testzwecke vollkommen ausreichend.
Paritäts Probleme klingen für mich aber eher nach Festplattenproblemen. Und ich meine halt das das mit dem vorinstallieren des XP zu tun hat.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2012 - 00:05

Es wurde kein Windows vorinstalliert. Alle drei Windows-Versionen wurden an diesem Rechner installiert. Wie gesagt, solange eine einzelne Festplatte allein am dritten Anschluss steckt, funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht gibt es kein Master/Slave, aber es sind definitiv Kanäle.
Zumindest werden sie als solche im BIOS angezeigt.
Da die geraden Anschlüsse, also der 2., 4. und 6., so garnicht funktionieren, bin ich von Slave-Anschlüssen ausgegangen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0