WinFuture-Forum.de: Problem mit dem W-Lan-Stick von AVM (150 Mbit/s) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Problem mit dem W-Lan-Stick von AVM (150 Mbit/s)

#31 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:19

Wenn es bei anderen Downloads stabil ist, dann liegt es nicht an deinem Stick, sondern an Steam. Da kannst du noch 20 andere Sticks kaufen, daran wird sich nichts ändern.

Wenn du momentan im 5 GHz-Band funkst, dann würde ich mal das 2,4 GHz-Band ausprobieren. In manchen Fällen ist nämlich das 5 GHz-Band störanfälliger und vor allem hat es eine geringere Reichweite.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:22

Ich lege mich jetzt fest und sage, daß Deine Internetanbindung einfach so langsam ist. Das müßten ungefähr 3 MBit/s sein. Das wäre einfach zu langsam für eine stabile Verbindung eines 150 MBit/s Sticks bei relativ guten Empfangsbedingungen (4 von 5 Balken). Ein Blick ins Routermenü könnte hier Klarheit schaffen. Dazu muß auch der Hauptrechner nicht eingeschaltet werden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2012 - 18:24

0

#33 Mitglied ist offline   marioparty96 

• Beigetreten: 19. Juli 12

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 27. Juli 2012 - 18:19)

Wenn es bei anderen Downloads stabil ist, dann liegt es nicht an deinem Stick, sondern an Steam. Da kannst du noch 20 andere Sticks kaufen, daran wird sich nichts ändern.

Wenn du momentan im 5 GHz-Band funkst, dann würde ich mal das 2,4 GHz-Band ausprobieren. In manchen Fällen ist nämlich das 5 GHz-Band störanfälliger und vor allem hat es eine geringere Reichweite.

Ich funke nicht mit 5Ghz, mein aktueller Stick unterstützt das ja nichtmal... :D

Meine Internetanbindung ist nicht die schnellste... Download-Geschwindigkeit ist bei ca. 2,8 Mbps, Up-Geschwindigkeit bei ca. 0,35 Mbps

So, noch ne Frage...

Ich hab hier ja momentan meinen Stick auf dem Schreibtisch stehen, kann es denn den Empfang verbessern, wenn ich ein USB-Verlängerungskabel kaufe und das Ding damit noch näher an den Router bringe? Ist ja immerhin recht klein...

Was ich auch ein bisschen doof finde: Vorher hatte ich einen Stick von Sitecom, der eigentlich super funktioniert hat... allerdings ging nach einer Formatierung des System alles etwas komisch und nach dem richtigen Treiber habe ich ewig gesucht...

Nachdem ich den dann gefunden hatte, gings zwar immer mal wieder, hatte aber Verbindungsabbrüche ohne Ende und dann hab ich den Stick zurückgebracht...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 27. Juli 2012 - 19:07

0

#34 _Member_ZERO_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2012 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 27. Juli 2012 - 18:57)

So, noch ne Frage...

Ich hab hier ja momentan meinen Stick auf dem Schreibtisch stehen, kann es denn den Empfang verbessern, wenn ich ein USB-Verlängerungskabel kaufe und das Ding damit noch näher an den Router bringe? Ist ja immerhin recht klein...

Je nachdem wie gut das Kabel ist. Soetwas eignet sich nur bei dicken Leitern und gut geschirmten Kabeln, damit man keine Störeinflüsse hat und der Widerstand des Kabels so gering ist, dass die Spannung am Verbraucher noch ausreichend ist. Nach 5 Metern ist sowieso schluss und dann darf der Spaß, eig allgemein bei WLAN Sticks, nicht an einem USB Hub hängen.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 27. Juli 2012 - 22:57

0

#35 Mitglied ist offline   MasterP82 

• Beigetreten: 30. Juni 12

geschrieben 27. Juli 2012 - 23:20

das nächste mal wenn du wieder steam verwendest und eine schwankende Geschwinigkeit feststellst, starte einfach mal einen größeren Download hier von Winfuture (avira, nero oder ähnliches) und schau ob der Download auch schwankt (aber steam vor dem test wieder ausmachen)

ich habe auch das Gefühl, dass du durch deine Verbesserungen eher das Gegenteil erreichst, denn das schwanken liegt nicht am stick!
Wie ich schon sagte, schafft man mit wlan-n 150mbit/s um die 9mbyte/s reine nutzdaten (72mbit/s) unter optimalen Verhältnissen und das sollte für deine 3mbit/s reichen. meinst nicht auch? Wenn du eine schlechtere Verbindung hättest, würde er auch eine langsamere Verbindung anzeigen ;)
0

#36 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 28. Juli 2012 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 27. Juli 2012 - 23:20)

das nächste mal wenn du wieder steam verwendest und eine schwankende Geschwinigkeit feststellst, starte einfach mal einen größeren Download hier von Winfuture (avira, nero oder ähnliches) und schau ob der Download auch schwankt (aber steam vor dem test wieder ausmachen)

ich habe auch das Gefühl, dass du durch deine Verbesserungen eher das Gegenteil erreichst, denn das schwanken liegt nicht am stick!
Wie ich schon sagte, schafft man mit wlan-n 150mbit/s um die 9mbyte/s reine nutzdaten (72mbit/s) unter optimalen Verhältnissen und das sollte für deine 3mbit/s reichen. meinst nicht auch? Wenn du eine schlechtere Verbindung hättest, würde er auch eine langsamere Verbindung anzeigen ;)

Liegt hundertprozentig an Steam... ich lade mir gerade ein Spiel von einer anderen Website herunter, das hat 1,2 GB... momentan lädt es SEHR STABIL mit ca. 180 kb/s (x2=360 kb/s) und es schwankt so gut wie gar nicht, obwohl mir nur drei Striche bei der Verbindung angezeigt werden... :D

Na ja, ganz stabil ist es nicht, aber es schwankt immer zwischen 170 kb/s und 185 kb/s (beides mal 2 nehmen), das finde ich aber absolut in Ordnung... :D

EDIT: Nach dem Download von ungefähr 700 MB hat sich der Stick aufgehängt, bzw. die Übertragungsrate ist runter und das Internet ging nicht mehr... hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt oder ist der Stick schrott?

Dann tausch ich ihn mal gegen einen neuen... ist außerdem ziemlich warm geworden...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 28. Juli 2012 - 10:19

0

#37 Mitglied ist offline   MasterP82 

• Beigetreten: 30. Juni 12

geschrieben 28. Juli 2012 - 10:20

ein schwanken von 15kb/s stempel ich als Anzeigefehler ab, oder ein anderer PC nimmt kurz etwas Bandbreite weg, usw...aber bitte erkläre mir, warum du die Downloadzahlen mal 2 nimmst... Eingefügtes Bild
0

#38 _Member_ZERO_

geschrieben 28. Juli 2012 - 10:37

Also man kann ja echt aus Allem ne Wissenschaft machen, doch das hier entwickelt sich zum Kindergarten! Nicht die Sticks sind Schrott, sondern eher dein Rechner, wenn der USB Port noch nichtmal mit dem Betrieb eines WLAN Sticks über Dauer zurecht kommt, doch wer weiß, was du wie wo verstöpselt hast. Bestimmt alles außerhalb der Norm.

Hol dir ne interne DUAL-Band Karte und bau dann fette Antennen drann. Besser geht's dann auch nichtmehr.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 28. Juli 2012 - 10:39

0

#39 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 28. Juli 2012 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 28. Juli 2012 - 10:20)

ein schwanken von 15kb/s stempel ich als Anzeigefehler ab, oder ein anderer PC nimmt kurz etwas Bandbreite weg, usw...aber bitte erkläre mir, warum du die Downloadzahlen mal 2 nimmst... Eingefügtes Bild

Na ja, es ist halt schon immer ab der Hälfte fertig, deshalb nimm ich die Downloadzahl mal 2...

Zitat

Also man kann ja echt aus Allem ne Wissenschaft machen, doch das hier entwickelt sich zum Kindergarten! Nicht die Sticks sind Schrott, sondern eher dein Rechner, wenn der USB Port noch nichtmal mit dem Betrieb eines WLAN Sticks über Dauer zurecht kommt, doch wer weiß, was du wie wo verstöpselt hast. Bestimmt alles außerhalb der Norm.

Hol dir ne interne DUAL-Band Karte und bau dann fette Antennen drann. Besser geht's dann auch nichtmehr.

Na ja, mein Mainboard ist halt fürn Arsch... ich hab da nur einen Platz, der ist allerdings schon durch die Grafikkarte belegt, deshalb gehts nicht...

Ich hab das Ding an einem USB 3.0-Teil dran, und irgendwann ist halt dann die Übertragungsrate in den Keller und das Internet ging halt gar nicht mehr!

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 28. Juli 2012 - 11:03

0

#40 _Member_ZERO_

geschrieben 28. Juli 2012 - 12:13

Was für ein Board hast du? USB3 kann viel mehr ab als USB2 und der Stick ist an sich nur USB2 da ist dann wohl eine Überlastung des Controllers ausgeschlossen.

Ich halte nichts von den USB WLAN Sticks und bin jetzt selber wieder auf eine Steckkartenversion umgestiegen, da man hier nach belieben die Antennen legen kann und man nicht noch die Ressourcen des USB Controllers stark beansprucht.

Eine gute interne Karte ist zZ. eigentlich nur die TP-Link TL-WDN4800. Mir war die zu teuer und ich hab auch nur 300Mbit, weshalb ich mir günstig bei eBay eine Intel WiMaX 6250 gekauft habe zBsp hier:
http://www.ebay.de/i...=item4aba2ff4cc
und die dann in das hier eingebaut habe: http://www.ebay.de/i...984.m1438.l2649
0

#41 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 28. Juli 2012 - 14:38

Der TO hat gesagt der hat keinen Platz für eine Interne Wlankarte.
Die downloadratr mal 2 nehmen ist in meinen Augen blödsinn. Wenn der dl nach der hälfte fertig ist, hat das eher was mit falscher darstellung im browser zu tun. Ich nehme mal an du benutzt firefox.
Nimm mal den ie oder chrone.
Fakt ist aber, du wirst leider nur mit einer internen karte vernünftiges wlan haben. Du hast anscheinend zu viele störfaktoren bei dir in der umgebung...
Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 28. Juli 2012 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 28. Juli 2012 - 14:38)

Der TO hat gesagt der hat keinen Platz für eine Interne Wlankarte.
Die downloadratr mal 2 nehmen ist in meinen Augen blödsinn. Wenn der dl nach der hälfte fertig ist, hat das eher was mit falscher darstellung im browser zu tun. Ich nehme mal an du benutzt firefox.
Nimm mal den ie oder chrone.
Fakt ist aber, du wirst leider nur mit einer internen karte vernünftiges wlan haben. Du hast anscheinend zu viele störfaktoren bei dir in der umgebung...

Ich habe schon die Kanäle umgestellt, hat nicht viel gebracht...

Wie gesagt, ich habe leider keinen Platz mehr für eine W-Lan-Karte, ich habe hier ein MS-7728, im Internet steht zwar, dass es 2 Steckplätze hat, stimmt aber nicht...

Im übrigen habe ich hier einen LAN-Anschluss, kann man den vielleicht gegen eine W-Lan-Karte tauschen? Hätte schon gerne eine Karte, da man mit der mit Sicherheit besser downloaden, surfen und sowas kann, weils halt besseres W-Lan hat!

Chrome geht bei mir nicht, das öffnet sich (warum auch immer) gar nicht, Explorer finde ich sch*** gestaltet... :D

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 28. Juli 2012 - 14:42

0

#43 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 28. Juli 2012 - 17:13

Zitat

Ich habe schon die Kanäle umgestellt, hat nicht viel gebracht...
Mal ganz blöd gefragt, was soll es denn bringen? Schneller wird's auch mit einem anderen WLAN-Adapter nicht.

Zitat

Wie gesagt, ich habe leider keinen Platz mehr für eine W-Lan-Karte, ich habe hier ein MS-7728, im Internet steht zwar, dass es 2 Steckplätze hat, stimmt aber nicht...
Genau, denn es hat drei ;) Laut den Handbüchern, die man so findet, hat das Board drei PCIe-Steckplätze (ein x16 und zwei x1). Ist das bei Deinem Board anders?

Zitat

Chrome geht bei mir nicht, das öffnet sich (warum auch immer) gar nicht [...]
Dann solltest Du vielleicht erst mal Dein System in Ordnung bringen - nach Malware suchen, Updates einspielen, Treiber aktualisieren, etc.
0

#44 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 28. Juli 2012 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 28. Juli 2012 - 17:13)

Mal ganz blöd gefragt, was soll es denn bringen? Schneller wird's auch mit einem anderen WLAN-Adapter nicht.

Genau, denn es hat drei ;) Laut den Handbüchern, die man so findet, hat das Board drei PCIe-Steckplätze (ein x16 und zwei x1). Ist das bei Deinem Board anders?

Dann solltest Du vielleicht erst mal Dein System in Ordnung bringen - nach Malware suchen, Updates einspielen, Treiber aktualisieren, etc.

Na ja, ich werde mal den PC aufmachen und vorher mal schauen, wie so ein x1-Anschluss aussieht... :D

Der x16-Anschluss ist durch die Grafikkarte belegt...

Malware ist keine drauf, Updates sind alle da, Treiber sind auch alle aktuell... :D
0

#45 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 29. Juli 2012 - 00:27

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 28. Juli 2012 - 18:29)

Malware ist keine drauf, Updates sind alle da, Treiber sind auch alle aktuell... :D

Dann ist dein system trotzdem verhunzt. es kann nicht sein, dass ein Programm incht startet. Das erklärt auch dein denken bezüglich doppelter Geschwindigkeit und dem fertig sein eines Downloads nach der hälfte. Da stimmt also was gewaltig nicht bei dir.
Mach doch mal bitte ein Hijack this.
Und die anderen browser solltest du nur mal zum testen bezüglich des Downloads benutzen, der nach der Hälfte fertig ist...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0