WinFuture-Forum.de: Problem mit dem W-Lan-Stick von AVM (150 Mbit/s) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Problem mit dem W-Lan-Stick von AVM (150 Mbit/s)

#16 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 26. Juli 2012 - 17:18

Ja, Du hast eh keine andere Wahl.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   marioparty96 

• Beigetreten: 19. Juli 12

geschrieben 26. Juli 2012 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 26. Juli 2012 - 17:18)

Ja, Du hast eh keine andere Wahl.

Wie darf ich das verstehen? :D
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 26. Juli 2012 - 17:27

Na ja, kabelgebundene Systeme hast Du ausgeschlossen. Und egal ob 150 oder 300 MBit/s - die Funkwellen sind immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Die einzigen Störfaktoren (sprich Verlangsamung) sind der Übertragungstechnik geschuldet. Die Verschlüsselung frißt da wahrscheinlich am meisten, aber die würde ich keinesfalls deaktivieren, um vielleicht ein oder zwei Millisekunden zu sparen. Ab dem Router kommt es sowieso einzig und allein auf die Verbindung zum (Spiele-)Server an.
0

#19 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 26. Juli 2012 - 17:30

Jetzt würde ich aber doch von den Experten hier gerne wissen, wieso ein 150mbit Stick in seinem Rechner, der einen festen Platz hat, per Wlan-Stick verbunden mit der FB 3370, besser sein soll, als eine FB WLAN N als Repeater die er per Kabel an seinen Rechner anschliesst und welche optimal zu positionieren ist und er dann angeblich nur max. 150mbit bekäme.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: wlan.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 26. Juli 2012 - 17:53

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#20 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 26. Juli 2012 - 20:06

JEDER Reapeater (egal ob das jetzt der AVM WLAN-Repeater ist oder eine Fritzbox als WDS-Repeater) halbiert die Datenrate. Und da die theoretische Datenrate hier 300 MBit/s beträgt, bekommt man bei einem Repeater nur noch theoretische 150 MBit/s. Falls Weiterhin wäre die Fritzbox auch noch ein zusätzlicher Stromfresser, der in diesem Fall unnötig ist.
0

#21 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 27. Juli 2012 - 16:53

Leute, ich hab schon wieder das Problem mit dem Stick... die Download-Rate bei Steam ist beschissen...

Normalerweise lade ich mit ca. 350 kb/s, momentan aber zwischen 80 kb/s und 250 kb/s...

Wisst ihr irgendwas, das ich dagegen tun kann? Ich krieg hier echt die Krise...

Außerdem ist der Stick hier grad recht warm geworden...

Noch was: Die Übertragungsrate schwankt grad auch seeeeeeeeeeehr stark... ich hab langsam echt die Schnauze voll...

Kurze Zeit später läuft wieder alles perfekt... ich finds jetzt echt langsam nervig und komisch... der 300 Mbit/s-Stick ist neuer, hat 2 Antennen eingebaut, usw... Kann das vielleicht helfen?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 27. Juli 2012 - 17:08

0

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 27. Juli 2012 - 17:06

Du redest immer von Steam. Vielleicht sind deren Server im Moment einfach nicht schneller. Interessant wäre, mit welcher Geschwindigkeit der Router sich verbunden hat und wie hoch die Geschwindigkeit netzintern ist (z.B. größere Datei hin- und herschieben LAN <-> WLAN). Gut 2 MBit/s ist doch arg wenig. So schlecht kann die Verbindung ja kaum sein. Alternativ könntest Du den Stick auch mal an ein Verlängerungskabel hängen, um evtl. eine bessere Position zu finden.
0

#23 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 27. Juli 2012 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27. Juli 2012 - 17:06)

Du redest immer von Steam. Vielleicht sind deren Server im Moment einfach nicht schneller. Interessant wäre, mit welcher Geschwindigkeit der Router sich verbunden hat und wie hoch die Geschwindigkeit netzintern ist (z.B. größere Datei hin- und herschieben LAN <-> WLAN). Gut 2 MBit/s ist doch arg wenig. So schlecht kann die Verbindung ja kaum sein. Alternativ könntest Du den Stick auch mal an ein Verlängerungskabel hängen, um evtl. eine bessere Position zu finden.

Habs auch schon anders ausprobiert, es geht nicht mehr und die Downloadrate schwankt immer wieder...

Übertragungsrate ist momentan recht stabil, allerdings weiß ich nicht, wie lange noch...

Hab hier ja schon das USB-Verlängerungskabel dran, allerdings bringt das nicht sonderlich viel, außer das die Verbindung auf 4 Striche steigt...

Falls es noch was hilft: Mein Vater hat den Router auf b,g,n eingestellt, also alle drei Arten...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 27. Juli 2012 - 17:24

0

#24 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 27. Juli 2012 - 17:35

Zitat

Mein Vater hat den Router auf b,g,n eingestellt, also alle drei Arten...
Werden auch alle drei benötigt? Am stabilsten ist meist b+g. Wenn viele Daten im lokalen Netz übertragen werden, wäre natürlich g+n sinnvoller.

Was ist mit meinen anderen Fragen? Mit welcher Geschwindigkeit hat sich der Router synchronisiert? Wie schnell werden Daten im lokalen Netz übertragen.
0

#25 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 27. Juli 2012 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27. Juli 2012 - 17:35)

Werden auch alle drei benötigt? Am stabilsten ist meist b+g. Wenn viele Daten im lokalen Netz übertragen werden, wäre natürlich g+n sinnvoller.

Was ist mit meinen anderen Fragen? Mit welcher Geschwindigkeit hat sich der Router synchronisiert? Wie schnell werden Daten im lokalen Netz übertragen.

1. Wie meinst du das? Ich verstehs nicht so ganz...

2. Da der Haupt-PC mit Lan-Verbindung momentan nicht an ist, kann ich das nicht testen... außerdem wird er mir nicht mehr angezeigt, wenn ich im Netzwerk neue PCs suchen will...

Und es werden (denke ich) nicht alle benötigt... ich kann mir aber vorstellen, dass mein Vater langsam keine Lust mehr hat, wegen mir am Router rumzustellen...

SO LEUTE! MAL BITTE DAS HIER LESEN! ICH HABE EINE FRAGE AN EUCH!

Also... ich habe auf amazon.de vorhin einen Stick von Hama entdeckt, der hatte 2 interne Antennen, aber unterstützt trotzdem nur 2,4 Ghz...

Was haben denn 2 Antennen für Vorteile? Im Fritz-Stick (300 Mbit/s) gibts ja auch 2 Antennen, kann das die ganze Situation verbessern?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 27. Juli 2012 - 17:54

0

#26 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:06

Wenn 2 Antennen verbaut sind, wird die so genannte "MIMO"-Technik genutzt. Dabei wird das Signal räumlich besser übertragen.
Du redest immer von einem neuen Stick, aber wie sieht denn die Downloadrate bei anderen Servern aus? Du müsstest einfach mal eine größere Datei z. B. von CHIP oder Microsoft herunterladen und die Geschwindigkeit beobachten.
0

#27 Mitglied ist offline   MasterP82 

• Beigetreten: 30. Juni 12

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:07

antworte doch mal auf Mr.Floppys Frage, mit welcher Geschwindigkeit der Router und dein Stick sich verbunden haben!
meine netzinterne Geschwindigkeit zwischen WLAN (1 Kanal 150mbit) und LAN sind knapp 9 MegaBYTE/sek.
Das wäre also völlig ausreichend für deine 0,35 MegaBYTE/sek Downloadspeed

Dieser Beitrag wurde von MasterP82 bearbeitet: 27. Juli 2012 - 18:09

0

#28 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 27. Juli 2012 - 18:07)

antworte doch mal auf Mr.Floppys Frage, mit welcher Geschwindigkeit der Router und dein Stick sich verbunden haben!
meine netzinterne Geschwindigkeit zwischen WLAN (1 Kanal 150mbit) und LAN sind knapp 9 MegaBYTE/sek.
Das wäre also völlig ausreichend für deine 0,35 MegaBYTE/sek Downloadspeed

Ja, meine Übertragungsrate ist 150 Mbit/s, mehr packt der Stick eh nicht... überprüfen kann ich die Übertragung zwischen LAN und Wlan grad nicht, da unser Haupt-PC momentan nicht an ist...
0

#29 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:10

Im Routermenü, zu erreichen über http://fritz.box, kann man unter Internet -> DSL-Informationen sehen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router mit dem Provider verbunden hat. Wenn das bloß ~3 MBit/s sind, ist klar, warum da nicht mehr kommt. In dem Fall würde Dir auch kein anderer Stick helfen. Es ist halt wichtig, diese Frage zu klären, bevor Du was anderes kaufst. Außerdem kann man im Routermenü sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Stick gerade funkt und ob z.B. Störungen auf dem aktuellen WLAN-Kanal vorhanden sind. Wenn Dein Vater die Herrschaft über das Teil hat, müßte er halt mitspielen und Dir (in seinem Beisein) Zugang dazu verschaffen.

Zitat

Also... ich habe auf amazon.de vorhin einen Stick von Hama entdeckt, der hatte 2 interne Antennen, aber unterstützt trotzdem nur 2,4 Ghz...
Ich lese zwischen den Zeilen, daß Dein jetziger Stick auf 5 GHz funkt. Falls dem so ist, wechsle bitte mal auf 2,4 GHz. Bei 5 GHz ist zwar in der Regel weniger los, aber je höher die Frequenz, desto störanfälliger ist die Übertragung.

Zitat

Was haben denn 2 Antennen für Vorteile?
Mit mehreren Antennen kann man sonst störende Reflektionen zur Signalverbesserung nutzen (Stichwort: MIMO). Außerdem kann man so eine höhere Datenrate erreichen (momentan 150 MBit/s pro Antenne).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2012 - 18:12

0

#30 Mitglied ist offline   marioparty96 

geschrieben 27. Juli 2012 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 27. Juli 2012 - 18:06)

Wenn 2 Antennen verbaut sind, wird die so genannte "MIMO"-Technik genutzt. Dabei wird das Signal räumlich besser übertragen.
Du redest immer von einem neuen Stick, aber wie sieht denn die Downloadrate bei anderen Servern aus? Du müsstest einfach mal eine größere Datei z. B. von CHIP oder Microsoft herunterladen und die Geschwindigkeit beobachten.

Also kann die MIMO-Technik mir eigentlich helfen?

Bei anderen Servern ist die Download-Rate laut Mozilla-internem Manager 180 kb/s, allerdings muss man das immer doppelt nehmen, da der Download immer schon bei der Hälfte fertiggestellt ist... :D
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0