WinFuture-Forum.de: CnMemory 2,5"HDD Core USB 3.0 1TB funktioniert nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

CnMemory 2,5"HDD Core USB 3.0 1TB funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   schnuckiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2012 - 14:36

Hei Leute,

ich habe seit ca. 1 Monat die externe Festplatte, alles lief super und wunderbar. Doch jetzt funktioniert sie leider nicht mehr. Wenn ich diese anschließe, macht die Festplatte so ein komisches tut Geräusch, welches vorher nie da war.. Und dann passiert nichts. Dann hab ich mal im Geräte-Manager nachgeguckt, da steht die zwar bei, allerdings mit einem Ausrufezeichen und unter Eigenschaften steht dann: Kann nicht gestartet werden (Code10)

Wie bekomme ich die Festplatte wieder ans laufen? Da sind wichtige Daten drauf an die ich dran kommen muss..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Juli 2012 - 14:52

Zitat

Da sind wichtige Daten drauf an die ich dran kommen muss..
Und was machst Du, wenn die Daten futsch sind? Richtig, ein Backup!

Bau sie aus, teste sie per SATA am PC. Wenn sie klackert bzw. immer die gleiche Abfolge von Geräuschen macht, ist sie wohl ohne großen Aufwand fertig. Dann bleiben Dir nur noch Tricks, die ich aber auch nicht kenne. Vielleicht hilft Schütteln, oder Klopfen. Aber da verlasse Dich auf andere Experten. Wenn alles nichts hilft, wieder zusammenbauen und beim Händler reklamieren. Ist eine WD verbaut, gibt WD auf OEM Ware, die in externen Gehäusen oder NAS verbaut ist, keine direkte Garantie.

Mir ist auch meine 2,5" 1TB abgeraucht. Zum Glück waren keine lebensnotwendigen Daten drauf.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Juli 2012 - 15:05

mache dir nicht mehr allzu viel Hoffnung,was ich im I_Net dazu gefunden habe sagt alles was über defekte Platte :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   schnuckiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2012 - 15:38

hm.. ausbauen möchte ich nicht unbedingt ausprobieren.. bin kein super experte..
wie kanns denn sein das so eine festplatte nach einem monat hin ist .. :/
0

#5 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2012 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (schnuckiii: 13. Juli 2012 - 15:38)

.. bin kein super experte..

Das muss man auch nicht sein, um das Gehäuse zu öffnen, sofern es denn verschraubt ist, die Platte vom USB-Controller zu trennen und im PC anzuschließen. Um selbst festzustellen, ob "nur" der USB-Controller defekt ist, ist das die einzige Wahl, die du hast. Wenn dir die Daten wichtiger als ein möglicher Garantieverlust (durch Öffnen des Gehäuses) sind, dann bleibt dir im Prinzip gar nichts anderes übrig. Denn wenn du sie einschickst, kann es genauso gut passieren, dass du gleich 'ne neue und die alte gar nicht mehr zu Gesicht bekommst. Als allerletzten Schritt könnte man sich dann auch noch 'ne baugleiche Platte (die interne) besorgen und einen Platinentausch vornehmen.
Was ich mir bei 'ner externen 2,5''-Platte noch vorstellen könnte, wäre eine nicht ausreichende Stromversorgung über die USB-Ports deines Mainboards. Da würde ich mal testweise alles abstöpseln, was nicht zwingend an den USB-Ports angeschlossen sein muss und auch mal alle anderen Ports durchtesten...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Juli 2012 - 17:01

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Juli 2012 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (schnuckiii: 13. Juli 2012 - 15:38)

wie kanns denn sein das so eine festplatte nach einem monat hin ist .. :/
Eine Festplatte ist Mechanik und daher kann daher schnell mal defekt sein. Dort bewegen sich so viele kleine Bauteile, dass sich schnell was verhakt oder der Kopf auf der Scheibe sitzt. Mit zunehmender Kapazitätsdichte steigen auch Fehler.
0

#7 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2012 - 17:28

zumal wenn dann auch noch billige hdds (wd oder hitachi) verbaut werden hatte auch mal welche von denen ca 12 stck insgesammt aber sie waren durch die bank weg schlecht nach 2 wochen waren alle hinüber ohne jemals sonderlich beansprucht worden zu sein hingen nur im pc mit sehr guter kühlung aber trotzdem sind immer die controller kaputt gegangen

seitdem verwende ich nur noch samsung die haben mich nie enttäuscht hab zum teil schon 4 jahre welche davon im einsatz und sie laufen wie am ersten tag

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 13. Juli 2012 - 17:29

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2012 - 18:43

Zitat

Bau sie aus, teste sie per SATA am PC.

Das würde ich nur machen, wenn es wirklich wichtige Daten sind. CnMemory hat nämlich ein Garantiesiegel auf externen Festplatten. Damit erlischt die Garantie, wenn man das Gehäuse öffnet.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Juli 2012 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 13. Juli 2012 - 18:43)

Das würde ich nur machen, wenn es wirklich wichtige Daten sind. CnMemory hat nämlich ein Garantiesiegel auf externen Festplatten. Damit erlischt die Garantie, wenn man das Gehäuse öffnet.
Wäre mir neu. Meine alte 1TB hatte kein Siegel, ich konnte sie einfach mit vier Schrauben öffnen und schließen. Und wenn, würde ich nach dem Öffnen immer noch Garantie versuchen.
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2012 - 19:27

Habe ich vor kurzem erst gesehen, dass die neuen externen Festplatten von CnMemory alle versiegelt sind. :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   Anna01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2012 - 23:03

Also ich hatte genau das selbe Problem.
Genau das selbe Modell – gestern ging sie noch, heute einfach nicht mehr.
Und ich habe sie erst vor 2 Monaten gekauft.
Das ist wirklich ärgerlich.
Sie blinkt immer nur aber reagiert nicht mehr und lässt sich nicht mehr erkennen, auch nicht durch die Fehlersuche. Zum Glück hatte ich noch nicht wirklich wichtiges drauf…!
0

#12 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2012 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 13. Juli 2012 - 17:28)

zumal wenn dann auch noch billige hdds (wd oder hitachi) verbaut werden hatte auch mal welche von denen ca 12 stck insgesammt aber sie waren durch die bank weg schlecht nach 2 wochen waren alle hinüber ohne jemals sonderlich beansprucht worden zu sein hingen nur im pc mit sehr guter kühlung aber trotzdem sind immer die controller kaputt gegangen

seitdem verwende ich nur noch samsung die haben mich nie enttäuscht hab zum teil schon 4 jahre welche davon im einsatz und sie laufen wie am ersten tag


Naja - man kann Festplatten auch kaputt-kühlen ... so 30 bis 40 °C sind als gesunde Betriebstemperatur zu betrachten, wenn es mal bis 45 hoch geht ist das auch nicht gleich akut Lebensbedrohend ... über 50° wirds dann langsam unangenehm, über 60°C kritisch. Eine dauerhaft unter 20 °C betriebene Platte mag das aber auch nicht besonders.

Die Festplattensparte von Samsung gibt es inzwischen nicht mehr ! Wurde von Seagate übernommen .... und Seagate hat sich in den letzten Jahren vor allem darin einen Namen gemacht, das deren Platten irre heiß werden ...

1 TB in einem 2,5 Zoll Gehäuse ... das sind ebenfalls Hochleistungsgeräte die entsprechende Abwärme produzieren ... vermutlich ist die Häufung des schnellen Todes der externen Cn-Platten also durch schlechte Wärmeableitung der Gehäuse zu erklären! Externe Gehäuse haben ja eh recht selten einen Lüfter und wenn die auch noch aus Plastik sind - gute Nacht ! Aber auch viele Metall-Gehäuse sind schlecht konstruiert, so das das Metall leider wenig zur Wärmeableitung beiträgt ... Aus genau diesem Grunde greift ja gerade bei externen Gehäusen die Unsitte um sich, das die Platten in allzu kurzen Zyklen in den Standby-Mode (Idle) versetzt werden, was wiederum schädlich ist und im Übrigen auch bei Desktop-Platten um sich greift und für eine viel zu kurze Haltbarkeit vieler aktueller Festplattenmodelle sorgt ! Gerade bei den "Green-Modellen" ist der schnelle Tod so schon ab Werk eingebaut ... scheinbar wollen die Hersteller ihre Umsatzverluste nach der Flutkatastrophe im September 2011 kompensieren ? Zudem gibt es praktisch keine echte Konkurrenzsituation mehr im Festplattenmarkt. Das sind die beiden Großen, Western Digital und Seagate und ein Alibi-Konkurrent (Toshiba) und das war's. Alles andere sind nur noch Psaudo-Marken, welche in Wahrheit entweder zu Seagate oder WD gehören ... braucht man sich nicht mehr über schlechte Qualität und Kundenunfreundliche Garantieabwicklung wundern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0