WinFuture-Forum.de: Ram Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Funktioniert Nicht 2. Speichersatz stürzt ab


#1 Mitglied ist offline   Holli1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2004 - 11:00

Habe mir einen zweiten Speichersatz zugelegt. Obwohl es der gleiche Speicher ist wie der Erste (512 MB DDRAM PC400 CL3) fährt der Rechner nicht richtig hoch. Erstmal dauert es ziemlich lange, dann findet er auf einmal einen Fehler auf Laufwerk E: , und startet nicht komplett. Als ich nur mit dem neuen Speicher hochfahren wollte, ist gar nichts passiert. Sieht im Prinzip dann so aus, als wäre er defekt. Als ich dann allerdings im Abgesicherten Modus hochgefahren habe, was sehr lange dauerte, zeigte mir der PC den vollen Speicher (1 GB) an. Das spricht ja wieder dafür, dass der Speicher ok ist.
Muss ich etwas an den Einstellungen im BIOS verändern oder habt ihr eine Idee?

Mein System: AMD Athlon 64 3200+ Prozessor, Fujitsu Siemens Mainboard D1607 mit VIA K8T800 Chipsatz.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 04. September 2004 - 11:12

Nimm mal ein programm wie memtest und überprüf den Ram.
Klingt aber auch nach ner defekten Platte bzw. Windows zerschossen. Würde die also auch mal testen.
Dann weisst du mehr!

Gib mal deine Ergebnisse bekannt!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Holli1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2004 - 12:09

Also Festplatten und Windows hab ich überprüft. Da ist alles o.k.

Den Speicher kann ich nicht prüfen, da es nur möglich ist mit dem neuen Speicher im abgesicherten Modus hoch zu fahren.

Hier noch einmal die 4 Varianten:

Alter Speicher in Bank 1: alles läuft wunderbar

Neuer Speicher in Bank 1: PC fährt nicht hoch

Neuer Speicher in Bank 1 und alter in Bank 2: PC fährt nicht hoch

Alter Speicher in Bank 1 und neuer in Bank 2: 1. Versuch= fängt an hochzufahren, danach schwarzer Bildschirm und nichts passiert, 2. Versuch= nach Kaltstart wie beim 1. Versuch, dann ganz kurz blue screen (konnte allerdings so schnell nicht lesen was da stand) und PC schaltete ab, 3. Versuch= habe im abgesicherten Modus gestartet, PC fährt komplett hoch und zeigt mir dann im Gerätemanager auch 1 GB Speicher. Danach versuchter Neustart, endete wie erster Versuch.

Mir sieht es also ganz nach nicht verträglichem RAM aus. War es früher nicht auch mal so, dass man für Compaq Computer ganz speziellen RAM brauchte? Vielleicht ist das bei Fujitsu Siemens auch so?
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 04. September 2004 - 12:43

Nein das ist glücklicherweise nicht mehr so.
Dein neuer RAM-Riegel scheint ganz einfach defekt zu sein, ich würde es austauschen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2004 - 15:37

Das RAM checkst du mit einer bootbaren CD. Google mal nach Memtest, lad dir die CD-ISO herunter, brenn die und starte dein Sys damit.

Wenn du keinen CD-Brenner hast, kannst du auch das Diskettenimage nehmen. Aber bei deinem Sys sollte wohl der CD- oder DVD-Brenner serienmäßig sein....
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 05. September 2004 - 13:56

@Connect2004

und wie soll das gehen wenn sein Rechner mit dem neuen RAM erst gar nicht bzw nur bedingt bootet. Wo das Problem liegt ist klar, da braucht man nicht lange danach zu checken.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0