WinFuture-Forum.de: [PC] Neuer Firmen Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Neuer Firmen Pc Schnell und Zuverlässig

#16 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2012 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Lord_Dee: 12. Juli 2012 - 12:25)

Er nutzt wirklich nur Browser und Office.

Da langweilen sich ja selbst die günstigsten Sandy-Bridge-Zweikerner. Die integrierte Grafikeinheit dieser CPUs würde für die Anforderungen des TOs auch vollkommen ausreichen.
Das passende Board mit externen USB3.0-Anschlüssen wäre zum Beispiel dieses. Ein zusätzlicher CPU-Kühler wäre nicht vonnöten, da der Stromverbrauch der oben verlinkten CPUs dermaßen gering ausfällt, dass der Boxed-Kühler selbige auch dauerhaft ohne Bedenken bei niedrigster Drehzahl (und damit "ausreichend" leise) kühlen kann. Das eingesparte Geld würde ich (wenn überhaupt) eher in eine SSD investieren, da der Leistungsgewinn hier spürbar wird (Start- und Installationszeiten von Windows 7/8, Office etc.).
Beim Arbeitsspeicher (8GB-Kits bekommt man selbst in Österreich für 40-45€) und Netzteil (?--> mal die Erfahrungsberichte zum A300 & A350 von Cougar durchgelesen?) dürfte es bessere Alternativen geben. Die Wahl des Gehäuses ist natürlich auch immer Geschmackssache. Beim erwähnten Einsatzzweck bin ich mir nicht ganz sicher, ob man mit was kleinerem, platzsparendem nicht besser fahren würde. Wenn es schlicht aussehen, hochwertig verarbeitet sein soll und ein bisschen mehr kosten darf, wäre zum Beispiel das Arc Mini von Fractal Design eine gute Wahl...




Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 12. Juli 2012 - 15:47

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Juli 2012 - 16:56

Beim CPu stimme ich floppy dazu. Habe jetzt extra den größeren genommen, da man da noch reserven für eventuell doch cpu-intensivere arbeiten hätte. Wenn es wirklich nur Browser und office ist, reicht der A6 vollkommen.
Zum boxed kann ich leider nix sagen. Habe bisher nur die von intel benutzt gehabt. Montage ein horror und von der Leistung her OK.
zur HDD kann ich mich auch wiederum Floppy nur anschließen.
Die selbe HDD von Seagate, mit weniger Speicher, 500GB kostet sage und schreibe 5€ weniger. da würde ich die 5€ mehr ausgeben ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 12. Juli 2012 - 15:45)

Da langweilen sich ja selbst die günstigsten Sandy-Bridge-Zweikerner. Die integrierte Grafikeinheit dieser CPUs würde für die Anforderungen des TOs auch vollkommen ausreichen.
Stimmt, den G530 habe ich selbst. Für einen Intel würde auch sprechen, daß der FM1-Sockel schon dem Tode geweiht ist. Andererseits bezweifle ich, daß sich die Anforderungen für Office in den nächsten Jahren dermaßen erhöhen, daß der Rechner aufgerüstet werden muß.

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 12. Juli 2012 - 15:45)

Beim Arbeitsspeicher (8GB-Kits bekommt man selbst in Österreich für 40-45€)
Aber nicht bei dem gewünschten Shop.

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 12. Juli 2012 - 15:45)

und Netzteil (?--> mal die Erfahrungsberichte zum A300 & A350 von Cougar durchgelesen?) dürfte es bessere Alternativen geben.
Was gibt's denn am Cougar auszusetzen? Das ist meines Wissens eines der effizientesten Netzteile in diesem Leistungsbereich und dazu noch sehr preiswert. Alle wichtigen Schutzschaltungen sind auch vorhanden.


Beitrag anzeigenZitat (sermon: 12. Juli 2012 - 16:56)

Zum boxed kann ich leider nix sagen. Habe bisher nur die von intel benutzt gehabt. Montage ein horror und von der Leistung her OK.
Ich habe letzte Woche erst einen A6-3670K mit Boxed-Kühler verbaut. Im Idle ist der wie gesagt ziemlich leise (70 mm Lüfter). Unter Last dreht er hörbar auf, aber nicht störend. Mit Undervolting kann man hier zusätzlich für Ruhe sorgen. Mit 150 mV weniger Vcore sollte fast jede APU ohne Probleme stabil laufen - keine Ahnung, warum AMD da seit Jahren so konservativ agiert. Die Montage des Kühlers ist auch kinderleicht. Im Gegensatz zu Intel gibt's einen Arretierungshebel und keine dämlichen Push-Pins.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Juli 2012 - 17:38

0

#19 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 12. Juli 2012 - 18:10

Hey Leute,

finde die alternative mit der Sandy Bridge CPU intressant. Werde ich mal kurz durchrechnen.
Sorry das mit der Platte wusste ich nicht. Nehm ich dann natürlich die 1TB Platte.

Ich werde auf jeden Fall den boxed Kühler verwenden.

http://www.e-tec.at/....php?art=129102 Mainboard
http://www.e-tec.at/....php?art=131209 CPU
http://www.e-tec.at/...110509&shopart= Ram
http://www.e-tec.at/...112643&shopart= Netzteil
http://www.e-tec.at/...134115&shopart= Laufwerk
http://www.e-tec.at/....php?art=104613 Platte
http://www.e-tec.at/...s.php?art=45048 Gehäuse

Ich komme auf einen Gesamt Preis von 379,60 also voll in Ordnung.
Ich denke so passt das jetzt perfekt?
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 18:53

Das geht auch noch günstiger. Als Mainboard würde ich das ASRock H77M vorschlagen. Das hat 'nen aktuellen Chipsatz und ist etwas günstiger. Da die CPU nur einen Speichertakt von 1066 MHz unterstützt, ergibt 1600er RAM keinen Sinn. Der würde sich nur unnötig langweilen. Für 10 Euro weniger bist Du mit dem 1333er RAM von TeamGroup gut bedient. Beim Netzteil würde ich weiterhin zum Cougar A 300 raten. Leistungsmäßig reicht es völlig aus. Das sind dann insgesamt nochmal 40 Euro weniger bei gleicher Leistung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Juli 2012 - 18:56

0

#21 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 12. Juli 2012 - 19:21

Hey Mr. Floppy.

Ich werde jetzt statt dem 50 Euro Netzteil das von dir genannte Cougar nehmen.
Ich denke beim Mainboard + Ram bleib ich bei dem oben von mir genannten.
Dann bin ich genau im Budget und er hat trotzdem einen super PC für kleinen Preis.

Office 2010 werde ich ihm auch dazu kaufen. Das kleinste Paket ist e das Home and Students richtig?

Danke nochmal an alle + LG
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#22 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. Juli 2012 - 20:09

Ich würde mir das mit dem Gehäuse nochmal überlegen. Soweit ich mich erinnere hat das Asgard so bescheuerte Mesh-Teile. Das bedeutet viel Staub im inneren des Rechners. Gerade bei Office-Rechnern, die Erfahrungsgemäß selten gereinigt werden, ist das ganz schlecht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 20:11

Zitat

Ich denke beim Mainboard + Ram bleib ich bei dem oben von mir genannten.
Das ist natürlich Deine Entscheidung.

Zitat

Office 2010 werde ich ihm auch dazu kaufen.
Macht er denn so spektakuläre Sachen, daß es unbedingt das Paket von Microsoft sein muß? Solange kein bestimmtes Feature benötigt wird, tut es in meinen Augen auch LibreOffice.
0

#24 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2012 - 20:36

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12. Juli 2012 - 18:53)

Das geht auch noch günstiger. Als Mainboard würde ich das ASRock H77M vorschlagen.

Yo, günstiger geht's allemal. Da fehlen dann aber auch die externen USB3.0-Anschlüsse. Und ich dachte, dass die gewünscht sind, zumal die Wahl wohl auch auf ein Gehäuse mit USB3.0 Frontausgängen fallen sollte, oder nicht? Was die A-Netzteile von Cougar angeht, da sage ich nur Stichwort "Spulenfiepen". Das scheint da wohl ein sehr häufig auftretendes Problem zu sein, insbesondere bei niedriger Last. Warum auch immer...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 12. Juli 2012 - 21:15

0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 20:56

Zitat

Da fehlen dann aber auch die externen USB3.0-Anschlüsse.
Die sind doch vorhanden (klick) :huh: Aber die Wahl ist ja sowieso auf das ursprüngliche Board gefallen. Zu dem Spulenfiepen kann ich nichts sagen. Davon habe ich im wahrsten Sinne noch nichts gehört :D
0

#26 Mitglied ist offline   citydweller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2012 - 21:05

Bitte beachte, das Office Home & Student nicht im Firmenumfeld genutzt werden darf. Erst Home & Business!
0

#27 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2012 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12. Juli 2012 - 20:56)

Die sind doch vorhanden (klick) :huh:

Sorry, mein Fehler. 'Hatte bei Geizhals eine preisliche Obergrenze von 70€ gesetzt. Deshalb ist es mir durch die Lappen gerutscht...;)
0

#28 Mitglied ist offline   Pecos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nordhessen
  • Interessen:KFZ; Motorrad; PC; Reisen

geschrieben 13. Juli 2012 - 09:17

Hi
Der Front-Usb sollte keine Rolle spielen. Für meine Sticks benutze ich eine "Dockingstation", die steht immer in Reichweite auf dem Schreibtisch. Kostet nur ein paar €.
Gruß Pecos
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0