WinFuture-Forum.de: NAS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

NAS


#1 Mitglied ist offline   lechiffre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2012 - 08:29

Hey zusammen,

ich habe vor mir ein NAS zu kaufen. Dies soll 2 Schächte haben und nicht zu teuer sein.
Am besten mit 2x2TB Platten.
An bis zu 200€ hatte ich gedacht. Könnt ihr mir ein NAS weiterempfehlen?
Danke schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2012 - 08:44

Also mit den Festplatten wirst du kein solches NAS für 200€ finden.
Allgemein sind Synology-NAS sehr zu empfehlen, für deinen Fall also zum Beispiel die DS212j.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juli 2012 - 08:50

Was hast du vor mit dem NAS?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   lechiffre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2012 - 08:57

Das NAS soll als Zentraler Datenspeicher dienen. Also für Bilder/wichtige Dokumente etc.
Ich will das halt nicht auf mehreren externen platten und auf dem Rechner rumliegen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juli 2012 - 11:57

Das NAS musst du aber trotzdem sichern!
Sprich einmal die Woche oder so, eine externe Platte dran und alles sichern. diese dann immer weglegen und nach Möglichkeit nicht benutzen.
Allerdings musst du deine preisvorstellung nach oben korrigieren.
Klick
Wenn du Wert auf USB 3.0 setzt ist es noch teurer!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   citydweller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2012 - 21:09

Da ist Synology und QNAP zu empfehlen. Bitte keine Produkte von Festplattenherstellern und Buffalo. Hab hier von der Ausfallsicherheit schlechtere Erfahrung gemacht.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Juli 2012 - 09:34

Hi,

habe das DS212j im Einsatz und bin sehr zufrieden. Anfangs war es sehr leise doch mit der Zeit gibt der Lüfter langsam auf. Habe also noch einen Noctua NF-B9 eingebaut und seit dem ist wieder angenehme Laufruhe zu vermerken. Die 2x Samsung HD204UI werden ca. 28°C warm und verrichten ihren Dienst gut. Ich komme, da nur USB 2.0 auf ca. 20MB/s im Upload. Es sollen aber noch viel mehr sein, aber dazu brauchst Du per LAN eine gute Anbindung an den Rechner, der echte HDDs hat, da ich meine SSD hüte noch mehr auf ihr zu schreiben. Ich bin allgemein sehr zufrieden.

Das NAS bzw. die wichtigsten Daten musst Du dennoch sichern, sofern kein RAID1 betrieben werden soll. So mache ich es dank RAID0 auch. Einfach eine externe 320GB Festplatte dran und im Betriebssystem eine Sicherung eingestellt, die mir bestimmte Daten per Mausklick auf die externe HDD sichert. Das geht über USB 2.0 wirklich sehr schnell. Hatte mir mal ca. 25MB/s ausgerechnet. Einmal gesichert, werden auch nur die geänderten Daten neu gesichert. Top!

Sollten 4TB nicht ausreichen kannst Du per USB auch weitere Festplatten als Datengrab nutzen. Zusammengefasst ein top NAS, dem bloß USB 3.0 oder eSATA fehlt, was Du in höheren Produkten findest oder in der neuekommenden Serie, einem Update der aktuellen Serie.

Das OS DSM ist wirklich beinahe mit MS 7 zu vergleichen. Du kannst enorm viel einstellen: Benutzer anlegen, FTP, das NAS als Webauftritt oder E-Mail-Server nutzen, ... unendliche Möglichkeiten.
0

#8 Mitglied ist offline   zwiebackman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2012 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 13. Juli 2012 - 09:34)

Hi,

Einmal gesichert, werden auch nur die geänderten Daten neu gesichert. Top!

Frage dazu:
Wenn ich die Verzeichnisstruktur ändere und Dateien in andere Ordner verschiebe, wird daß im Backup auch automatisch gesucht und aktualisiert?

Du kannst enorm viel einstellen: Benutzer anlegen, FTP, das NAS als Webauftritt oder E-Mail-Server nutzen, ... unendliche Möglichkeiten.

Frage hierzu:
Kann ich, wenn ich eine Eigene Domain habe, meinem Internetserviceprovider für dessen NS meine IP geben und meine Domain wird auf meinen eigenen Webserver und Mailserver (die ich selber über das OS DSM verwalten und administrieren kann) verwiesen?


0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2012 - 18:40

Zitat

Frage hierzu:
Kann ich, wenn ich eine Eigene Domain habe, meinem Internetserviceprovider für dessen NS meine IP geben und meine Domain wird auf meinen eigenen Webserver und Mailserver (die ich selber über das OS DSM verwalten und administrieren kann) verwiesen?



Du machst in der Konfiguration deiner Domain bei deinem Provider eben keine Weiterleitung und keine Webspaceeinstellungen, sondern einen sogenannten CNAME-Eintrag auf deine IP, so du denn eine feste IP hast. Hast du keine legst du dir eine dieser dyndns-Adressen an, da gibts einige Anbieter für und machst den CNAME-Eintrag auf diese Adresse. Dann legst du auf dem NAS in der Webserverkonfiguration einen Virtuellen Host an weist dem einen Ordner zu, der irgendwo auf dem Webspace (vom NAS) liegt und weist dann diesem Ordner deine Domain zu. Dann muß du nur noch im Router die Portfreigabe für http auf das NAS einrichten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2012 - 18:53

so ne dicke externe platte gibts gar nicht damit ich mein nas sichern könnte die wirklich wichtigen sachen liegen da eh net drauf die hab ich auf ner sd card die sind nahezu unverwüstlich
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. Juli 2012 - 14:19

Zitat

Frage dazu:
Wenn ich die Verzeichnisstruktur ändere und Dateien in andere Ordner verschiebe, wird daß im Backup auch automatisch gesucht und aktualisiert?
Ja. Er sichert Dir die Ordner 1:1 auf die externe Festplatte.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Juli 2012 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 13. Juli 2012 - 18:53)

so ne dicke externe platte gibts gar nicht damit ich mein nas sichern könnte die wirklich wichtigen sachen liegen da eh net drauf die hab ich auf ner sd card die sind nahezu unverwüstlich

Wetten wir die SD Card kann man brechen und die Daten sind futsch ;)
Also 4Tb an Daten können ja auch nicht wichtig sein. es sollen ja grundsätzlich nur die wichtigsten Daten gesichert werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2012 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 13. Juli 2012 - 18:53)

so ne dicke externe platte gibts gar nicht damit ich mein nas sichern könnte die wirklich wichtigen sachen liegen da eh net drauf die hab ich auf ner sd card die sind nahezu unverwüstlich


Und ich wette, dass es so riesig große externe Platten gibt, dass da alle wichtigen Daten drauf passen, die jetzt auf der SD-Card sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0