Guten Tag,
ich weiß nicht ob es die Funktion in Excel gibt, daher weiß ich auch nicht nach was ich suchen soll.
Mir würde es genügen wenn ihr mir ein Stichwort liefert, wie ich das realisieren könnte.
Mein Ziel:
Ich möchte Excel anweisen eine Zelle (z.B. D8) auszulesen und je nach dem welcher Wert darin steht, in einer anderen Zelle (z.B. F8) einen zugeordneten Wert auszugeben.
Z.B. Wenn in D8 "40" steht, dann schreibe in die Zelle F8 "A".
Theoretisch müsste ich ja erst mal eine Zuordnungstabelle anlegen. Aber weiter komme ich dann nicht.
40 -> A
39 -> B
18 -> D
Geht so was mit Excel? Danke schon mal!
Seite 1 von 1
"Bedingte" Ausgabe in eine Zelle
Anzeige
#2
geschrieben 10. Juli 2012 - 14:47
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
#3
geschrieben 10. Juli 2012 - 15:22
Zitat (Kirill: 10. Juli 2012 - 14:47)
Danke Kirill, mit der WENN-Funktion habe ich auch schon rumgespielt, würde aber zu einer extremen Verschachtelung führen, da ich ziemliche viele Abfragen erstellen müsste.
Vielleicht ist mein Vorhaben nicht deutlich geworden. Daher habe ich kurz eine Tabelle erstellt, die ich nun noch erläutern werde.
Excel soll zuerst in der Eingabespalte (E) bei Gruppe I den Wert auslesen (also 26), dann in der Zuordnungstabelle nachsehen. Dort ist der "26" der Buchstabe "F" zugeorndet. Dieses "F" soll dann in die Ausgabezelle bei Gruppe I geschrieben werden.
Wenn ich das mit der WENN-Funktion realisieren würde, müsste ich ja 40 Verschachtelungen einfügen, oder?
Angehängte Datei(en)
-
Mappe1.xls (32,5K)
Anzahl der Downloads: 2714
Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 10. Juli 2012 - 15:23
#4
geschrieben 10. Juli 2012 - 17:33
Du darfst nicht sagen "wenn in A1 -> dann mach X in B2"
Du musst für jede Zelle schreiben was da rein soll
F8:
Du musst für jede Zelle schreiben was da rein soll
F8:
=WENN(D8=40;"A";WENN(D8=39;"B";WENN(D8=18;"D";)))
around the world
#5
geschrieben 10. Juli 2012 - 18:35
#6
geschrieben 10. Juli 2012 - 18:42
Jede Zelle bekommt ihre eigene Formel für den auszugebenen Inhalt. In einer externen Zelle kannst du keinen Inhalt festlegen
Auch in Excel kannst du mit Variablen arbeiten. So kannst du beispielsweise irgendwo die zu erwartenden Werte hinterlegen und dann die Formeln immer kopieren.
greets
Auch in Excel kannst du mit Variablen arbeiten. So kannst du beispielsweise irgendwo die zu erwartenden Werte hinterlegen und dann die Formeln immer kopieren.
greets
around the world
#7
geschrieben 12. Juli 2012 - 22:53
So, Problem gelöst, OHNE Wenn-Funktion.
Stichwort: SVERWEIS, S steht für senkrecht.
=SVERWEIS("Suchwort";"Matrix in der Gesucht wird";"Spalte in der Matrix, in der der Ausgabewert steht"; Exakte oder ungefähre Suche)
Probierts einfach mal aus.
Stichwort: SVERWEIS, S steht für senkrecht.
=SVERWEIS("Suchwort";"Matrix in der Gesucht wird";"Spalte in der Matrix, in der der Ausgabewert steht"; Exakte oder ungefähre Suche)
Probierts einfach mal aus.
Angehängte Datei(en)
-
sverweis.xls (25,5K)
Anzahl der Downloads: 6095
#8
geschrieben 13. Juli 2012 - 04:42
Mir ging es primär darum dir zu zeigen dass du nicht in irgendeine Zelle reinschreiben kannst was in einer anderen Zelle passieren soll. Jede Zelle muss ihre eigene Formel haben um ein Ergebnis anzuzeigen.
greets
greets
around the world
#9
geschrieben 13. Juli 2012 - 20:54
Zitat (Wiesel: 13. Juli 2012 - 04:42)
Mir ging es primär darum dir zu zeigen dass du nicht in irgendeine Zelle reinschreiben kannst was in einer anderen Zelle passieren soll.
Ok, danke!
Zitat (Wiesel: 10. Juli 2012 - 18:42)
Auch in Excel kannst du mit Variablen arbeiten. So kannst du beispielsweise irgendwo die zu erwartenden Werte hinterlegen und dann die Formeln immer kopieren.
Was meinst du damit?
#10
geschrieben 14. Juli 2012 - 07:12
Na schreib zum Beispiel in A1 die Zahl 40
Wenn die Zahl sich aber irgendwann mal ändert in 40,5 dann brauchst du nicht alle Zellen suchen wo du die 40 eingetragen hast sondern kannst immer schreiben
=Wenn(B2=A1;"X";"Y") anstatt =Wenn(B2=40;"X";"Y")
greets
Wenn die Zahl sich aber irgendwann mal ändert in 40,5 dann brauchst du nicht alle Zellen suchen wo du die 40 eingetragen hast sondern kannst immer schreiben
=Wenn(B2=A1;"X";"Y") anstatt =Wenn(B2=40;"X";"Y")
greets
around the world
#11
geschrieben 14. Juli 2012 - 08:00
Achso, das ist mir (natürlich) klar. Wusste nur mit dem Begriff "Variable" in diesem Zusammenhang nix anzufangen.
Ich hatte das so interpretiert, dass z.B. X = 17 "irgendwo im Hintergrund" gespeichert ist.
Ich hatte das so interpretiert, dass z.B. X = 17 "irgendwo im Hintergrund" gespeichert ist.
#12
geschrieben 14. Juli 2012 - 12:24
Das geht auch, indem du beispielsweise die Variablen in einer anderen Mappe speicherst
=Mappe2!A1
Oder andere Datei:
=[Datei.xlsx]Mappe1!A1
greets
=Mappe2!A1
Oder andere Datei:
=[Datei.xlsx]Mappe1!A1
greets
around the world
Thema verteilen:
Seite 1 von 1