WinFuture-Forum.de: Dell 6400 hoher Verbrauch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Dell 6400 hoher Verbrauch


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2012 - 11:30

Hallo,

ich habe bei meinem Dell Inspiron 6400 das Problem, dass sich mein Verbrauch bei Akkubetrieb auf etwa 26-32W bezieht, was ja wohl recht unnormal hoch ist. Das komische ist, dass dies bei Ubuntu im Leerlauf sowie einem frisch installierten Windows 7 der Fall ist. Somit also nichts an akkufressender Software läuft.

Es ist zwar nun schon etwa 6 Jahre alt, aber das dürfte doch eigentlich kein Grund sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 14:04

Staub? :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 14:19

Mir kommt der Verbrauch eigentlich nicht besonders hoch vor.
Hat sich denn etwas an der Akkulaufzeit getan, oder hast du früher schon den Verbrauch gemessen gehabt?
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 16:18

Wie misst du denn eigentlich den Verbrauch? :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2012 - 12:29

Ja,es hat sich gewaltig was an der Akkulaufzeit getan. Und zwar gerade mal 1:20h. Und das ist ein nagelneuer Akku. War eigentlich auch der Grund erstmal für einen neuen Akku, weil der alte nur max 1 Stunde gehalten hat.

Und wenn ich richtig rechne, und die max. Kapazität 56W beträgt, der Verbrauch aber etwa 30W/h beträgt, ist das schon beachtlich viel. Normalerweise sollte da 11-14W der Wert sein.

Auslesen tue ich das in Ubuntu zumindest mit powertop. kA wie das in Windows geht.
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Juli 2012 - 14:29

hast du das Teil schon mal reinigen lassen so von Staub?

Läuft dein Lüfter permanent?
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2012 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Someguy: 13. Juli 2012 - 12:29)

Normalerweise sollte da 11-14W der Wert sein.

Und wieso sollte das der Fall sein, wenn das offenbar nicht mal ein neues Inspiron 6400 schafft? Aus meiner Sicht sind die Verbrauchswerte absolut im grünen Bereich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir es hier mit einem 6 Jahre alten (und wahrscheinlich auch dementsprechend in Gebrauch gewesenen) Notebook zu tun haben. Es wäre ein Wunder der Physik, wenn das genauso effizient arbeiten würde wie ein fabrikneues...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Juli 2012 - 15:54

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2012 - 21:12

kenne zwar nicht den genauen Akkuverbrauch eines Inspiron 6400... aber ich habe die nicht selten in der Werkstatt.

Die Geräte sind nunmal leistungstechnisch "hochgezüchtet" je nach zusammenstellung. Da ist der Wert den du hast für ein betagtes Notebook doch ein recht guter Wert. Zumal der akku "neu" ist sollte dieser - bzw. die Ladeelektronik - erstmal wieder trainiert werden.

Auch eine Reinigung und die damit verbundenen geringeren Temperaturen sind nicht zu verachten.
0

#9 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2012 - 17:40

@DP455
Der Akku ist nagelneu, nicht das Notebook.

Habe jetzt das Gerät mal auseinander genommen, soweit nötig, und gereinigt. "Leider" war da nicht wirklich viel Staub zu beseitigen. Habe aber direkt auch mal die WLP ausgetauscht von CPU und GPU.

Das Ergebnis leider ernüchternd :( Nach dem ersten erneuten Hochfahren hat er KURZ 4:12 verbleibend gezeigt, aber ging danach direkt wieder auf 1:20~...

Und es kann doch nicht sein, dass das normale Werte sind, oder rechne ich falsch? Wenn der Akku 54Wh~ hat und er einen Verbrauch von 26-30+W/Std hat, dann hält er doch somit auch logischerweise nur 1 Stunde nochwas. Aber wieso schreiben dann soviele Leute bei gerade diesem Notebook von Laufzeiten von 3-4 Stunden? Also zb als Rezension zu Ersatzakkus (auch bei dem von mir gekauften).
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Juli 2012 - 19:07

genau aus dem selben Grund wie bei meinem MacBook....

die 10h Akkulaufzeit erreiche ich auch... dafür geht das Gerät aber verdammt schnell in den Ruhemodus.

Für den normalen Hausgebrauch ist 1.5h mit Standardakku (also der Akku welcher beim jeweiligen Gerät 100%tig im Gerät verschwindet) in einem derart betagten Gerät ein sehr guter Wert.

Es reicht theoretisch ja schon ein schlechter Kontakt im Gerät. Hier wird dann der Strom im wahrsten Sinne "verheizt" (die Stellen werden gut wahrm).
0

#11 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2012 - 19:58

Ja, ich hätte ja auch normal kein Problem mit den 1.5h. Nur stört es mich halt, dass andere bei gleicher Konstellation (gleiches Notebook, gleicher Akku) von mehreren Stunden reden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0