WinFuture-Forum.de: Bootmgr fehlt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootmgr fehlt! Kein System startet mehr.

#16 Mitglied ist offline   Anddro 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 06. Juli 2012 - 20:49

So, aber ich brauch neue Ideen, hab glaube alles hier abgearbeitet, am besten wären Lösungen glaube die was mit der SSD machen^^
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2012 - 21:26

In zwei anderen Forum hatte da auch welche das Problem mit dem Samsung Series 5 Ultrabook und dem Express Cache. Die Installation von USB Stick führte zu einem nicht bootbarem Windows. Erst die Installation von einem USB DVD Laufwerk hat geholfen.

Oder muss das ganze im UEFI Modus starten? Mal testen. Benenne auf dem Stick den Ordner BOOT in BOOT.OLD und und erstelle dann \EFI\BOOT. Kopiere dann von einem installierten Windows 7 (64bit) C:\Windows\Boot\EFI\bootmgfw.efi auf den Stick nach \EFI\BOOT und benenne sie um in bootx64.efi. Jetzt bootet der Stick nur noch über UEFI. Falls er hetzt gar nicht vom Stick booten möchte, einfach wieder den Ordner BOOT.OLD in BOOT umbenennen.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was noch der Unterschied zw. USB Stick und USB DVD sein könnte.

Falls das auch nicht geht, würde ich dann mal Windows 7 nach der Windows 8 USB Methode installieren. Das Funktioniert prinzipiell auch mit Windows 7.

Mit der Cache SSD scheint man da nicht viel machen zu können, da Samsung da wohl alle Einstellungen dazu aus dem BIOS/UEFI entfernt hat.

---

Was mir gerade noch so in den Sinn kam: Was würde eigentlich passieren, wenn man die Platte im Windows Setup über Diskpart in der Konsole "offline" setzt? Dann müsste sie eigentlich für das Setup unsichtbar werden

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2012 - 23:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Anddro 

geschrieben 06. Juli 2012 - 23:55

Kannst du mir bitte die Links zu den Foren geben?
Und mit dem Stick hab ich gemacht, aber wenn er davon dann booten will kommt blackscreen mit nem error.
Ich versuch jetzt gerade mal von der Recovery DVD die Dateien auf den Stick zu schieben und das dann zu installieren.

edit zu deinem weiteren Sinn^^: Hat ich auch schon mal versucht, aber irgendwie hat der Befehl nichts ausgeführt, werd ich mir aber dann auch noch mal angucken.

Dieser Beitrag wurde von Anddro bearbeitet: 06. Juli 2012 - 23:56

0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2012 - 00:11

Gut, kann sein, das UEFI generell nicht funktioniert. Das weiß ich nicht bei dem Gerät.

Die SSD leeren und offline setzen:

Diskpart
list disk
...
...
select disk 1
clean
offline disk
exit

"disk 1" musst Du durch die Nummer der SSD ersetzen, so wie sie in der Liste nach list disk angezeigt wird. Danach dann auf "Windows installieren" gehen. Sie SSD sollte jetzt nicht mehr im Setup auftauchen.

Link1 - Link2

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Juli 2012 - 00:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Anddro 

geschrieben 09. Juli 2012 - 23:52

Sry, hatte heut und WE wenig Zeit, aber kurzer Zwischenstand:
Es läuft wieder!
Hatte mir ein externes DVD-Laufwerk gekauft, die Recovery-DVD von Samsung installiert und es funktioniert! Aber Achtung an andere: kann sein dass das System bei nem Neustart nur nen schwarzen Screen zeigt, einfach Power Taste drücken und wieder hochfahren lassen, aber Laufwerk ausstöpseln dann vorher und dann sollte Windows sich fertig installieren und alles laufen!

An dieser Stelle noch mal vielen Dank hier an alle besonders natürlich DK2000!!! :8):

Ob es auch eine Nicht-DVD-Lösung gibt weiß ich nicht, gefunden habe ich sie erstmal leider nicht.

Schöne Grüße
Anddro

PS: wegen UEFI sollte laufen, diesmal hat er bei der Installation via DVD auch diesbezüglich in der Installation erwähnt das er das glaube machen will, was per USB-Stick nie kam. Wie es aussieht mit einem Original-Windows-Image, also nicht dem von Samsung hab ich bisher noch nicht gemacht, gerade zu wenig Zeit zum experimentieren.

edit: bitte führt keine UEFI Installation aus, es bringt mehr Probleme als Vorteile mit sich! (kein ExpressCache, Probleme mit Easy Settings, ...)
edit2: ExpressCache einrichten

Dieser Beitrag wurde von Anddro bearbeitet: 20. Juli 2012 - 15:03

0

#21 Mitglied ist offline   Renenow 

geschrieben 23. September 2012 - 13:04

Hi Anddro,

ich werde mich die nächsten Tage vermutlich in einer ähnlichen Situation befinden, da ich auf dem Ultrabook Windows 7 durch Windows 8 ersetzen möchte. Mein erster Versuch endete bereits darin, dass ich die Hauptpartition auf C gelöscht habe, um Raum für Win8 zu schaffen und sich alle Festplatte auf einmal von NTFS in EFI gewandelt haben, sodass ich Win8 von der DVD aus nicht installieren konnte.

Die Anwendung des System-Backups hat dann aber alles wieder wunderbar hergestellt und ich konnte den Laptop wieder verwenden.

Bevor ich jetzt neue Versuche starte würde mich interessieren, ob deine Lösung mit der Recovery-DVD alle Partitionen wieder so hergestellt hat, wie sie beim Auslieferungszustand waren.
Sprich:

Zitat

eine SSD mit 22GB (welche vorher Ruhezustandsdatei beinhaltete auf einer Partition, die andere für Cache) formatiert drin ist und HDD mit 500GB (vorher 100MB Partition fürs booten, dann das OS, noch andere und zum Schluss Recovery von Samsung)

Ich bin mir bei deinem letzten Post nicht sicher, ob du den Express-Cache der SSD nach der Systemwiederherstellung per DVD wieder verwenden konntest, oder ob du die Schritte der verlinkten Anleitung noch durchführen musstest. Kannst du mir da nochmal ne Rückmeldung zu geben?

Also kurz gefragt: Hat die Recovery-DVD dein zerschossenes System wieder komplett repariert und funktionsfähig gemacht (Alle Partitionen, HDD, SSD, und den schicken Express-Cache wieder hergestellt), oder waren weitere Arbeitsschritte nötig?

Achja, und falls jemandem was dazu einfällt, wieso der Partitionsmanager von der Win8-DVD meine Festplatten als EFI-Platten anzeigt, auf die ich kein Windows installieren kann wäre ich ebenfalls für eine Erklärung und Lösung sehr dankbar :)

Beste Grüße
René
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0