WinFuture-Forum.de: PC fährt unerwartet herunter und startet neu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC fährt unerwartet herunter und startet neu


#1 Mitglied ist offline   cluster2a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2012 - 22:57

Hallo... nach ewigen Suchen und lesen seid Ihr nun meine letzte Hoffnung :)

ich habe vor einigen Monaten ein System zusammengestellt, das folgende Komponenten enthält:
  • Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
  • Ram: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
  • Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x3.40GHz So1155 Box
  • Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt
  • Festplatte: Western Digital WDC10EARX-HDD 1TB 5400RPM SATA600 64MB GREEN
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti 1024 MB GDDR


Installiert habe ich Windows 7 Professional 64 bit und ausschließlich Herstellertreiber.
Ab und an schaltet sich der PC im laufenden Betrieb ohne Fehlermeldung ab, bleibt für etwa 2 Sekunden ausgeschaltet und fährt dann erneut hoch.

Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen, die nicht zur Lösung des Problems führten:

  • Testen der Ram (16 Stunden Memtest (Start-CD) / keine Fehler
  • RAM Steckplätze gewechselt
  • Messen der Temperaturen / i.O.
  • CPU zwischen 30-40°C
  • GPU zwischen 40-60°C
  • Erneutes Auftragen der Wärmeleitpaste zw. Prozessor und Kühler
  • Entfernen aller älterer Festplatten
  • Bios-Update
  • Default-Settings im Bios (keinerlei Übertaktung)
  • Neuinstallation des Betriebssystems
  • Austausch des Netzteils
  • Vorschalten einer online-USV (um Fehler in Elektrik vor dem PC auszuschließen)
  • Netzwerkkabel gewechselt (war ein Vorschlag eines Freundes)
  • Grafikkarte ausgetauscht


Der Fehler tritt manchmal nur aller 2 Wochen auf, manchmal jedoch auch 2-mal am Tag. Der Absturz geschieht willkürlich, also unabhängig ob ich an dem Pc arbeite, oder ob er nur „rumsteht“ und vor sich herläuft.
Meiner Meinung nach kommt nur noch das Mainboard (was ich nicht austauschen kann) oder der Prozessor.

Hier mal ein Paar Daten von CPUID und CPU-Z:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Die Ereignisanzeige ist komplett sauber... lediglich eine Meldung darüber, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Habe schon den Shopbetreiber kontaktiert, wo ich die Teile bestellt habe.
Dieser schlug mir folgendes vor:

Zitat

Sie können noch:
- prüfen ob alle Settings im Bios auf Standard/Auto gestellt sind
- die Taktung des Arbeitsspeichers auf 1333 MHz einstellen. Settings des Herstellers prüfen.
- Prüfen Sie die Spannungseinstellungen der Komponenten (CPU, Arbeitsspeicher)
- Deaktivieren Sie testweise alle Energiesparfunktionen (Speedstep, Powermanagment, ACPI etc.) und die Turboboostfunktion von Intel.


  • 1333 Mhz für die Ram waren eingestellt
  • Settings im Bios sind auf Auto
  • Energiesparfunktionen wurden deaktiviert


Was die restlichen Spannungen betrifft, bin ich mir nicht sicher.
Die habe ich mal auf fix gestellt, aber da hat sich auch nichts getan, wobei ich nichtmal weis, wie die Werte korrekterweise gesetzt werden sollten.


Kann mir jemand helfen? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe auch gehört, dass einige Chargen vom 2600k fehlerhaft sein sollen, aber davon war nichts im Internet zu lesen.


Vielleicht habt ihr ja noch zündende Ideen :)


Mit freundlichen Grüßen


Alex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 01. Juli 2012 - 23:35

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen so gearteten Fall, da war ein Sata-Kabel defekt. Ich glaube einen Versuch ist es wert, einfach mal tauschen und alle Steckverbindungen kontrollieren. Vielleicht ist auch vom Netzteil ein Kabel defekt, also ein Pin herausgerutscht (gibt es ja nur noch bei IDE oder Adaptern). Viel Erfolg. MfG
Totgesagte leben länger !
0

#3 Mitglied ist offline   cavit8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juli 2012 - 05:14

Hast du noch zusätzliche Geräte wie z.B.: USB DVB-T-Stick ?

Ich kenne das Problem, das sich solche Geräte nicht abmelden lassen, ohne einen Bluescreen zu erzeugen.

Unter Umständen werden Geräte zum Stromsparen nach einiger Zeit deaktiviert bzw. abgemeldet, was dann zu solch sporadischem runterfahren führen kann.

Dieser Beitrag wurde von cavit8 bearbeitet: 02. Juli 2012 - 05:14

Was lange gärt wird endlich Wut
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 07:27

Mal alle Mainboardschrauben lösen und wieder festziehen. Wenn das nichts hilft, den PC mal in einem offenen Aufbau, also ohne Gehäuse betreiben.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   cluster2a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2012 - 14:06

So... habe jetzt das Board und den Prozessor getauscht... gleich noch alle Energiesparfunktionen deaktiviert.
Habe nochmal alle SATA-Kabel entfernt und nur ein neues dran.
Damit habe ich quasi auch gleich eure Vorschläge umgesetzt.

War vorhin mal in einem PC-Laden und habe denen mein Problem geschildert.
Die meinten, die wollen mir einfach so kein Netzteil rausrücken... und dass mein Board vermutlich zu heiß wird, wobei ich das nicht bestätigen kann. Habe alles getestet (mal darüber gefasst).

USB-Stick oder ähnliches habe ich nicht permanent dran. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass jedes Mal einer am PC war, wenn das Problem auftrat.

Ich werde mich in den nächsten 3-5 Tagen melden, ob das Problem nun Geschichte ist, oder nicht...

Ich bin euch sehr Dankbar für eure Vorschläge :)
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Juli 2012 - 07:11

Ich hatte einem Umzug und darauf folgenden mehreren Stromausfällen (schlechte Elektrik im Studentenwohnheim) mit meinem Computer ein ähnliches Problem. Und ich habe hier das gleiche Netzteil verbaut.

Board zu heiß ist auch unwahrscheinlich, da würde der Rechner aus bleibn und nicht direkt neu starten.

Der Rechner scheint ja insgesamt recht neu zu sein, so dass du vermutlich noch Garantie auf die Teile hast.

Sollte sich das Problem jetzt nicht erledigt haben, kann ich dir nur folgenden Tip geben:
Geh nicht über den Händler, sondern ruf direkt bei Listan und nimm die Herstellergarantie für das Netzteil in Anspruch. Die werden dir am Telefon genau sagen was du dafür zu tun hast (grundsätzlich: altes NT mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie einschicken) und je nach Wohnor hast du nach maximal einer Woche ein neues Netzteil (die Sitzen in der Nähe von Hamburg, in Kiel dauerte es 3 in Stralsund 5 Tage). Wenn du den Händler für die Garantie in Anspruch nimmst, macht der letztenendes auch nichts anderes, aber es dauert halt entsprechend länger. Direkt bei Listan bekommst du auch ein NT, welches definitiv komplett in Ordnung ist. Das ist leider bei manchen Händlern nicht gegeben.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 03. Juli 2012 - 07:16

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 07:18

Das Problem ist das die Hersteller ihre Teile oft nicht direkt nehmen, solange die Garantie noch über den Händler läuft. Das selbe Problem habe ich bei meinem Mainboard auch gehabt... Asus hat mir gesagt die nehmen das nicht direkt, sondern ich muss es zum Händler schicken. Und wenn die das dann an Asus schicken dann ist das eben so und dauer länger...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. Juli 2012 - 07:18

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Juli 2012 - 07:21

Das war bei Listan bisher nie ein Problem. Jedenfalls bei mir nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0