WinFuture-Forum.de: Layout ändert sich bei docx zu pdf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Layout ändert sich bei docx zu pdf?

#16 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 07. Juli 2012 - 15:33

@ Stefan: hab ich versucht, funktioniert genausowenig. Sowohl der interne converter von word, als auch der externe pdf converter haben es 1:1 übernommen.

@Holger: .docx liegt hier: rapidshare.de

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 07. Juli 2012 - 15:35

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2012 - 15:47

Ok, dann versuche ich mal eine PDF draus zu machen.

Wie kommt man da an das Hintergrundbild ran und wie groß ist es und was gibt es da für Einstellungen für? Ist das möglicherweise nur so klein und auf A4 skaliert? Ich mach ja Druckdatenaufbereitung auch beruflich aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen sowas in Word zu machen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. Juli 2012 - 16:06

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 07. Juli 2012 - 16:16

Das bild ist ein einziges A4 pic

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Seitenlayout.jpg

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Juli 2012 - 18:03

*immernoch aktuell*
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 09. Juli 2012 - 19:25

Das dies nicht funktioniert, liegt in der Natur der Sache. Word ist eine Textverarbeitung und kein DTP-Programm. Wenn du dein Seitenlayout.jpg über Seitenlayout => Seitenfarbe => Fülleffekte => Grafik als Seitenhintergrund definierst, scheint Word diese Grafik intern zu verkleinern.

Behelfen kannst du dir nur, indem du diese Grafik nicht über Seitenlayout als Hintergrund definierst, sondern sie ganz normal über Einfügen => Grafik in das Dokument einfügst und sie im Anschluss über Anordnen in den Hintergrund stellst. Dann funktioniert auch der Export als PDF mit dem großen Bild als Hintergrund. Hoffe das hilft dir.
0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2012 - 20:03

Jo das Bild vermurkst Word. Ich hatte aber bislang nicht rausgekriegt, in welcher Art und Weise das Bild da eingebaut ist. Hab derartige Layoutereien noch nie in Word gemacht und kenne auch keinen, der je auf die Idee gekommen wäre.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#22 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Juli 2012 - 22:45

naja, ich versuchs halt normal als hintergrundpic zu nehmen, aber auch als wasserzeichen funzt es nicht.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 07:58

Nimm einfach ein richtiges Programm für sowas. Word ist da denkbar ungeeignet und du wirst doch noch mehr Exemplare des Magazins gestalten wollen. Da böte sich ein DTP-Programm ja an.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#24 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Juli 2012 - 09:06

was ist ein "dtp" programm?
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 09:17

Desktop Publishing, also eigentlich genau das, was du da machst. Damit macht man Satz und Layout für genau solche Dokumente, Broschüren, Zeitungen, Formulare, Flyer alles sowas. Reine Grafikprogramme wie Corel Draw kann man dafür nehmen, da gibts auch kostenlos im Open Office Paket das "Draw" als Alternative aber das wären Grafikprogramme die für DTP auch gingen aber als Werkzeug keine "Spezialwerkzeuge" sondern eher "Multitools" wären.
Spezialwerkzeuge also direkt für DTP wären Adobe InDesign, QuarkXpress (sehr teuer) und Scribus (kostenlos). Man muß sich da zwar ein bißchen einarbeiten aber dann kann man damit richtig was Layouten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 10. Juli 2012 - 09:59

Nicht als Hintergrundbild verwenden sondern als ganz normal als Bild einfügen und dieses per Anordnen in den Hintergrund stellen. Ich hänge dir mal dein docx-Dokument an, das du in eine pdf umwandeln kannst.

Das Problem, das Textverarbeitungsprogramme haben, ist, dass zum Verarbeiten von Text ausgelegt sind. Grafiken sind da nur "Gimmicks", da sie mit Textverarbeitung nichts zu tun haben. Für Grafik und Text in einer Datei zum Gestalten von Magazinen, Zeitschjriften, Katalogen, Flyern etc. gibt es DTP (Desktop-Publishing) Programmen, ihre Aufgabe ist das Layouten.

"Normalerweise" schreibt man mit einer Textverarbeitung einen Text, fügt ggf. noch eine Tabelle, Diagramm oder ein kleines Bild ein und druckt dies dann über einen ganz normalen Business-/Consumerdrucker aus. Nun ist aber kein Drucker der Welt in der Lage, bis zum Rand des Papierformats zu drucken. Wenn man die Ränder in einem Textdokument entfernt (Word, Open Office, Libre Office etc) bekommt man eine Fehlermeldung, dass man außerhalb des Druckbereiches liegt. Deswegen kann man Grafiken in diesen Programmen nicht über den Rand ziehen bzw. größer oder gleichgroß dem Dokumentformat machen. Das geht aber mit DTP-Programmen, da man hier mit Druckbögen arbeitet und überdruckt - also über den Rand des Dokuments hinaus druckt. Die Druckrei druckt dir z.B. DIN A4 Format bis zum Rand, indem auf einen Druckbogen der größer als DIN A4 ist gedruckt wird und der im Anschluss auf DIN A4 zurecht geschnitten wird.

Angehängte Datei(en)


0

#27 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 10:21

...kleine Korrektur "Überdrucken" ist etwas Anderes im Druck und hat mit dem Anschnitt nichts zu tun. Die Anschnittgeschichte dürfte auch bei einem digitalen Magazin als PDF nicht so ganz wichtig sein. (Also so hatte ich das Projekt verstanden)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#28 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 10. Juli 2012 - 10:39

Ja ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt, du hast recht. Bei digitalen Magazinen spielt der Anschnitt natürlich keine Rolle, genausowenig wie Schnitt- und Passermarken etc.
0

#29 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 11:05

Na auf jeden Fall sollte er sich mal ein DTP-Programm ansehen, wenn er vor hat, regelmäßig so ein Magazin zu basteln.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#30 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 10. Juli 2012 - 11:33

Ein DTP-Programm würde die Sache auf jeden Fall erleichtern.

Bei längerem Nachdenken ist mir aber eingefallen, warum der Export in eine PDF solch ein Ergebnis liefert. Das ändern des Seitenhintergrundes ist eigentlich nur eine visuelle Sache bzw. eine Simulation, die das Aussehen des Dokumentes darstellen soll, auf welchem die Druckausgabe realisiert werden soll. D.h. ich habe rotes Papier, auf dem das Dokument gedruckt wird. Als visuelle Hilfe stelle ich nun den Seitenhintergrund auf rot, es ist aber per default so vorgesehen, dass dieser Seitenhintergrund nicht gedruckt wird.

Schön beobachten lässt sich dieser Effekt auch bei Outlook-Mails, die zur optischen Aufhübschung auf "Briefpapier" geschrieben werden *würg* Der Seitenhintergrund, also das "Briefpapier", ist immer ein Dateianhang als Grafik und nicht Bestandteil des Dokuments.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0