WinFuture-Forum.de: NX-bit Unterstützung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

NX-bit Unterstützung


#1 Mitglied ist offline   eagle30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 18. Juni 2012 - 12:36

Moin,
hoffentlich bin ich in der Sektion richtig.

Ich habe einen Testrechner (nicht produktiv eingesetzt) mit Windows 7 Professional 32bit.
Intel Pentium 4 Northwood, 3 GHz, 2,5 GM RAM

Windows 8 CP (Consumer Preview) hatte ch problemlos installiert.
Windows 8 RP (Release Preview) macht nun Zicken:
Weil der Prozessor nicht das NX-bit unterstützt, ist eine Installation nicht möglich.
Fehlercode 0x0000005, siehe auch hier: http://www.borncity....ilittsprobleme/

Ich komme wohl nicht umhin, den Prozessort durch einen Intel Pentium 4 "Prescott" auszutauschen (Prescott ist der erste in der P 4-Serie, der das NX-bit unterstützt).
Den gibts im Netz gebraucht 8-16 €. Könnte das daa problemlos funktionieren ? Oder hab ich bei meinen Überlegungen noch was vergessen ?
Mein Produktiv-System
Testrechner: AMD Athlon 64bit 3000+, 3 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, KIS 16
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2012 - 13:16

Da du ja zur Zeit einen Pentium 4 Northwood verbaut hast, ist dein Board ja ein Sockel 478. Vom Prescott gibt es aber Sockel 478 und LGA775 Versionen.
Ob die Prescott Sockel 478 auch das NX-bit unterstützen weiß ich jedoch nicht genau...
0

#3 Mitglied ist offline   eagle30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 18. Juni 2012 - 14:13

Danke,
ich habe auch mal weiter recherchiert.
Anscheinend gibt den Prescott nit NX-bit nur ab Sockel 775.
Ebenfalls der P 4 Cedar Mill unterstützt das, ebenfalls Sockel 775.
Somit wirds anscheinend nichts, da in dem Fall ja auch ein kpl. Mainboard 775 fällig wäre.
Mein Produktiv-System
Testrechner: AMD Athlon 64bit 3000+, 3 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, KIS 16
0

#4 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2012 - 15:55

Gern geschehen,
die Pentium M Standardmodelle mit FSB533 (z.B. M 730, M 740...) unterstützen das NX-bit und laut Intel passen die auch auf einen PPGA478 Sockel.

Klick
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juni 2012 - 16:14

Webei das dennoch nichts wird. Der Desktop Sockel 478 ist nicht kompatibel zum Sockel 478 für mobile CPUs.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   eagle30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 18. Juni 2012 - 17:48

Ich warte erst mal ab, was MS als fertiges Produkt bzw. als RC heraus bringt und ob es dabei bleiben wird.
Es wurde immer geschrieben, wer Windows 7 auf seinem Rechner zum Laufen bringt, der wirds auch mit Windows 8 können.
Es sind noch etliche andere CPU´s betroffen. Es sei denn, man kann dort im BIOS das NX-bit setzen.
Mein Produktiv-System
Testrechner: AMD Athlon 64bit 3000+, 3 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, KIS 16
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juni 2012 - 17:58

Naja, die RC ist ja draußen. Das ist die Release Preview. Eine weitere Vorabversion ist da für die Öffentlichkeit derzeit nicht geplant.

Aber ob sich da generell noch etwas ändern wird, bleibt abzuwarten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   eagle30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 18. Juli 2012 - 22:03

Derzeit valid ist die Build 8500 (Release Preview = Build 8400), aber nicht veröffentlicht.

Fakt ist u.a. auch, dass sich vielleicht viele Besitzer älterer Rechner Windows 8 zulegen (da ja Win 7 schon perfekt lief) und dann spätestens bei der Installation dicke Backen bekommen.

Denn überaus viele sog. Fachhändler oder -berater haben nicht mal Ahnung von diesem Knackpunkt.
Daher finde ich es seitens MS dringend von Nöten, zumindest einen Upgrade-Advisor, wie es ihn schon für Win 7 gab, anzubieten und zusätzlich die Hardware-Anforderungen diesbezgl. zu ändern.
Na ja, vielleicht tut sich ja noch was seitens MS. Es gibt nichts, was nicht geändert werden könnte.
Mein Produktiv-System
Testrechner: AMD Athlon 64bit 3000+, 3 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, KIS 16
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2012 - 10:12

Zitat

Fakt ist u.a. auch, dass sich vielleicht viele Besitzer älterer Rechner Windows 8 zulegen (da ja Win 7 schon perfekt lief) und dann spätestens bei der Installation dicke Backen bekommen.
Das wage ich zu bezweifeln. Bei wem Windows 7 läuft, der wird meiner Meinung nach auch dabei bleiben. Die Kombination aus zehn Jahre alter Hardware und Windows 8 dürfte eher die Ausnahme sein. Die kommende Inkarnation von Windows wird hauptsächlich mit neuen Komplettrechnern gebundled oder von Leuten gekauft, die immer das Neuste haben müssen. Da ist dann aber auch meist die Hardware aktuell. Irgendwann ist die Zeit von Hardware einfach mal abgelaufen. Und der P4 ist ja inzwischen nun wirklich ein Methusalem. Das einzige, was man Microsoft vorwerfen könnte, ist, daß sie das mit den benötigten Befehlssatzerweiterungen nicht kommunizieren. Das wird aber sicher noch passieren. Immerhin erscheint Windows 8 erst Ende Oktober.
0

#10 Mitglied ist offline   eagle30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 19. Juli 2012 - 12:03

Z.Zt. jedenfalls propagiert MS damit, dass auf jedem Rechner, auf dem Windows 7 läuft, auch Windows 8 laufen wird.
Und diese Kernaussage stimmt eben nicht. Daraufhin werden einige auf den Bauch fallen, die von Win 7 auf Win 8 upgraden wollen.
Habe daas auch schon im MS-eigenen Forum gepostet. Aber darauf wird kein Statement vorgenommen.
Ich persönlich bleib eh bei Win 7.
Mein Produktiv-System
Testrechner: AMD Athlon 64bit 3000+, 3 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, KIS 16
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juli 2012 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (eagle30: 18. Juli 2012 - 22:03)

Derzeit valid ist die Build 8500 (Release Preview = Build 8400), aber nicht veröffentlicht.

Naja, "valid" ust da relativ zu sehen. Aktueller RTM Release Candidate müsste die 8520 sein.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19. Juli 2012 - 10:12)

Das wird aber sicher noch passieren. Immerhin erscheint Windows 8 erst Ende Oktober.

Glaube ich nicht, dass das noch passiert. Wenn überhaupt, wird das mit einem Update oder SP nachgereicht. Zum Verkauf erscheint Windows 8 zwar erst ende Oktober, aber einer der RTM Candidates müsste jetzt innerhalb der nächsten 14 Tage zur RTM erklärt werden. Groß wird da jetzt nichts mehr am Code verändert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2012 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (eagle30: 19. Juli 2012 - 12:03)

Z.Zt. jedenfalls propagiert MS damit, dass auf jedem Rechner, auf dem Windows 7 läuft, auch Windows 8 laufen wird.
Na ja, Du mußt aber schon zugeben, daß Dein Fall schon ziemlich speziell ist.

Beitrag anzeigenZitat (eagle30: 19. Juli 2012 - 12:03)

Ich persönlich bleib eh bei Win 7.
Dito :)


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. Juli 2012 - 14:31)

Groß wird da jetzt nichts mehr am Code verändert.
Ich meinte damit auch nur, daß MS irgendwann noch in die Systemanforderungen schreiben wird, was die CPU können muß.
0

#13 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2012 - 17:46

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema nochmal auf da ich evtl. auf eine Lösung des Windows 8-XD-bit-Sockel 478-Problems gestoßen bin:

http://ark.intel.com...ghz-533-mhz-fsb

Diese CPU ist sowohl für den Sockel 478 als auch LGA775 und unterstützt das XD-bit!

Vor einiger Zeit wurde mir hier schon einmal bei der CPU suche geholfen:

G732 mit SiS 645DX auch mit Prescott CPU?

Passt der Intel Pentium 4 Processor 511 (1M Cache, 2.80A GHz, 533 MHz FSB)auf das Mobo meines G732 mit SiS645DX Chipsatz, sodass ich darauf Windows 8 installieren könnte? :imao:
Oder gibt es dort auch Kompatibilitätsprobleme wie mit den Mobile-CPUs?
0

#14 Mitglied ist offline   eagle30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 03. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 15. November 2012 - 18:21

Moin,
lt. meiner Recherchen gibts es auch beim Pentium 4 Precott das NX-Bit erst ab Sockel 775.
Ich habe jetzt mal an Intel Deutschland geschrieben, ob es generell überhaupt Intel-Prozessoren Sockel 478 gibt, die über das NX-Bit verfügen bzw. die Anforderungen für Windows 8 erfüllen.
Mein Produktiv-System
Testrechner: AMD Athlon 64bit 3000+, 3 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, KIS 16
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0