WinFuture-Forum.de: Netzwerkfehler: kann 2. PC nicht mehr anpingen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkfehler: kann 2. PC nicht mehr anpingen


#1 Mitglied ist offline   edriedl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2012 - 22:01

Hi Leute.
Hab Problems mit bestehendem Netzwerk aus 1 Desktop PC Vista homepremium 32b SP2 und Laptop xp prof SP3 via Router. Zusammen mit netzwerkfähigem Drucker.
Gleicher Netzwerkname, bd. PC mit Pw versehen,

Bislang hat alles wunderbar funktioniert. Während dem Datenaustausch beider Rechner ist die Verbindung abgebrochen und lässt sich nicht wieder herstellen.
In der Netzwerkumgebung ist der 2. rechner nicht mehr sichtbar in bd Richtungen, es kommt die Fehlermeldung:

"Auf \\PC.. konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Diagnose klicken --> "mein PC Name" ist kein gültiger Hostname...."


Ping in bd. Richtungen nicht möglich.
Internet funktioniert auf bd. PC und Netzwerk-Drucker funktioniert auch.

Was auch aufgefallen ist, dass der Desktop Pc keine neuen USB Stick etc erkennt und nicht installieren lässt. Fragt trotz installation nach Treiber, die er nicht findet obweohl sie vorhanden sind.
Virenscan findet keine Infektion.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Netzwerk wieder zu reparieren als den PC mit einer recoveryCD neu aufzusetzen?

lg edriedl
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Juni 2012 - 07:01

Also Recovery CDs benutzt man grundsätzlich nicht. Wenn dann wird ein System neu aufhesetzt aber richtig.
Dann würde ich mal /sfc scannow probieren in der cmd.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. Juni 2012 - 07:13

Zitat

Was auch aufgefallen ist, dass der Desktop Pc keine neuen USB Stick etc erkennt und nicht installieren lässt. Fragt trotz installation nach Treiber, die er nicht findet obwohl sie vorhanden sind.
Virenscan findet keine Infektion.


Vista oder XP? naja ist egal SFC nutzt bei vielen Treiberproblemen nicht wirklich was.
Ich würde mal in die Systemsteuerung gehen und im Hardwaremanager alles was unter USB Controller liegt raus kicken und dann neu starten

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 14. Juni 2012 - 07:13

0

#4 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 14. Juni 2012 - 18:55

Wenn du DHCP eingeschaltet hast würde ich vielleicht mal schauen ob der Rechner eine IP erhält. Also Netzwerkkabel abziehen, warten, neu anstecken und schauen ob dann eine IP kommt. Wie verhält sich das beim Desktop mit dem Internet? Geht das da? Wenn ja, dann kannst du dir das mit der IP sparen.

Ich hatte jetzt einen ähnlichen Fall, da war die Netzwerkkarte im Eimer. Er hat zwar immer angezeigt dass das Kabel angesteckt wurde, aber eine IP erhielt er vom Router nicht. Ein weiterer Versuch mit fester IP schlug fehl, ebenso die Nutzung einer Bridge...

Ggf. schau mal nach aktuellen Treibern, kann ich mir zwar nicht vorstellen dass es daran liegt aber ok.

Was das USB Problem angeht. Alles was USB heißt raus löschen und neu starten wie dale es schon sagte.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#5 Mitglied ist offline   edriedl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2012 - 16:01

Danke für die Rückmeldungen,

im Gerätemanager wird zB. ein neu eingesteckter USB Stick als unbekanntes Objekt erkannt und da ist auch ein gelbes Dreieck dabei. Nach Treiber suchen, bringt, dass er keine findet. Wenn ich ihn deinstalliere und wieder neu anstecke, ist wieder das gleiche.
So ist es mit jedem neuem Gerät das per USB mit dem Vista Desktop PC verbunden wird.

Im Gerätemanager Usb-Controller ist alles okay, keine Warnungen etc.

Ich kann leider SFC nichts anfangen, da bin ich doch zu sehr Laie.

Wie komme ich zu einer Vista CD, ich hab nur eine Recovery Disk?
Wofür ist dann die Recovery-Disk?

lg edriedl
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Juni 2012 - 16:46

Zitat

Ich kann leider SFC nichts anfangen, da bin ich doch zu sehr Laie.
Klick

Zitat

Wie komme ich zu einer Vista CD, ich hab nur eine Recovery Disk?
Wofür ist dann die Recovery-Disk?
Wenn Du selbst nichts auftreiben kannst, schreib mir eine PN oder Mail. :)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0