WinFuture-Forum.de: Android-Einsteiger Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Android
Seite 1 von 1

Android-Einsteiger Hilfe Fragen zu Hard- und Software


#1 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 13. Juni 2012 - 10:03

Folgendes könnte umfangreich werden, das möge man mir bitte verzeihen. Ich bin zwar nicht ganz unbedarft und hab mir schon einiges ergooglet, aber ich hätte gerne einen einzelnen Platz, an dem ich alles wichtige für mich nocheinmal finde, bis ich eine Entscheidung getroffen habe.

Kurz gefasst, ich nutze seit Jahren ein Nokia N900, was mir aber nicht mehr reicht; der Nachfolger N9 gefällt mir nicht, ich habe ein iPad und weis deshalb, dass iOS nichts für mich als Telefon ist, folglich bleibt nur ein Gerät mit Android über.

Demnächst steht ein Vertragswechsel oder -verlängerung an, also wird es Zeit, sich mit den Geräten zu beschäftigen.
Mit Samsung hab ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen, daher fällt diese Marke für mich flach; HTC ist auch nicht gerade mein Favorit.

Am meisten wert lege ich eigentlich auf den Akku, deswegen hängt mein Blick derzeit beim Motorola Razr Maxx, wenn das denn wirklich irgendwann mal hier erhältlich sein wird. DualCore sollte es schon sein, ausreichend RAM haben und eine Speichererweiterung per (micro)SD muß auch sein, letzteres im Idealfalle im laufenden Betrieb wechselbar. Das Gerät muß ohne (größere) Probleme zu rooten sein.

Nachdem obiges vielleicht ein paar Tipps für gute Geräte bringt, hier noch ein paar Fragen in Sachen Software.

Ich liste hier mal ein paar Dinge die ich will/brauche, bitte melden, wenn etwas gar nicht geht(z.B. auf Grund der Hardware) oder wenn es prinzipiell zwar ginge, es aber wohl noch keiner umgesetzt hat. Vorschläge zu guten Apps sind sehr willkommen

- Navigation, on- UND offline für D/A/CH, UK+Irland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien
- Verschlüsselung aller potentiell "viel sagenden" Daten
- SSH auf das Gerät, sowie eine Terminalsoftware
- guter Editor mit Syntax-Highlightning
- Perl-, Python- oder Ruby-Umgebung
- volle Kontrolle über Permissions, also worauf welche App zugreifen darf
- Squid oder ein anderer Caching-Proxy
- Adblocking mit Support für fertige Listen, Element-Blocking für JavaScript, Flash, etc
- eMail-Verschlüsselung (GPG), sowie verschlüsselte Chats (XMPP mit OTR)
- Klingeltöne per Kontakt/Gruppe
- Profilwechsel zu bestimmten Uhrzeiten (z.B. Stummschaltung jeden Tag zwischen 23.00 und 05.00)
- (automatisierte) Aufzeichnung von Gesprächen
- durchsuchbares Archiv von Anrufen und SMS
- simpler WakeOnLan-Client

Das sind so erstmal die wichtigsten Dinge.

Seh ich das eigentlich richtig, dass es keine/kaum noch Handys mit Infrarotschnittstelle gibt? Gibt's alternativ etwas wie ein Bluetooth->IR Gerät?

Habe letztens von Microsofts on{x} gelesen, braucht man da wirklich zwangsweise einen Facebookaccount dafür und wenn ja, dauerhaft oder tut's auch ein Fakeaccount? Alternativen?

Danke für's lesen.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. Juni 2012 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 13. Juni 2012 - 10:03)

Am meisten wert lege ich eigentlich auf den Akku, deswegen hängt mein Blick derzeit beim Motorola Razr Maxx

Ja, diese grossen HV-packs gibt es derzeit soweit ich weiss nach wie vor nur von Motorola. Kann ich dir aber uneingeschraenkt empfehlen, habe damit nur gute erfahrungen gemacht. Die geraete sind sehr solide gabaut und extrem robust, was meines da aktuell schon alles einstecken musste haetten die meisten anderen wohl nicht verziehen.
Man hoert nur immer wieder einige negative berichte zum Motorolaeigenen MotoBlur interface, dazu kann ich allerdings nichts sagen, sowie generell zum softwaresupport seitens Motorola, da ich das nie genutzt habe.

Zur software, einfach einmal diesen thread durchstoebern. Falls dir dann noch etwas fehlt einfach nochmals melden.

Die IRda schnittstelle ist in der tat schon seit laengerem ausgestorben, wofuer braeuchtest du das denn noch? Wuesste jetzt keine halbwegs aktuellen geraete, die nicht ueber bluetooth verfuegen.
0

#3 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 13. Juni 2012 - 12:05

Was ich gelesen hab, gibt's MotoBlur in der Form wie früher wohl gar nicht mehr. Bei den Droids/Milestones soll das wohl zu heavy gewesen sein und für Lags gesorgt haben, wurde aber wohl bei den Razr-Modellen sehr entschlackt, nicht einmal mehr der Zwangsaccount ist nötig.

Thread guck ich mal durch, danke.

Bzgl. IR, zum einen hab ich daheim noch einige gute (und alte) Geräte, von denen ich mich nicht trennen möchte, zum andern verbring ich regelmäßig einige Zeit in Hotels o.ä. Bevor ich mich da jedesmal an eine andere Fernbedienung gewöhne, wär's mit dem Handy halt einfacher; so handhabe ich's auch derzeit mit dem N900.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#4 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. Juni 2012 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 13. Juni 2012 - 12:05)

Was ich gelesen hab, gibt's MotoBlur in der Form wie früher wohl gar nicht mehr.

Wenn dem so ist, definitiv ein schritt in die richtige richtung. Ich frage mich ja schon lange, was diese ueberladenen interfaces der hersteller ueberhaupt bezwecken sollen. Ein schlankes vanilla-android bei auslieferung waere doch viel sinniger als diese mit bloatware verstopften default-ROMs.

Zitat

Bevor ich mich da jedesmal an eine andere Fernbedienung gewöhne...

Ganz simple loesung: Die bar dem fernseher vorziehen :cheers: ;)
0

#5 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 13. Juni 2012 - 22:19

Zitat

Ganz simple loesung: Die bar dem fernseher vorziehen
Nein danke, da hängen immer nur komische Krawattenträger und der Gespielinnen für eine Nacht rum.

Ich fühl mich hier schon ein bisschen wie in einem dritte Weltland, dabei hab ich noch gar kein Androidphone: Razr Maxx gibt's seit Monaten in den USA und laut diverser Seiten gibt's schon Daten und ein paar Bilder zum Nachfolger Razr HD.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 13. Juni 2012 - 23:54

Und weshalb gibt es das in Deutschland dann noch nicht? :huh:
Habe das auch im Maerz schon im handel gesehen, ist ja merkwuerdig. Aber du kannst ja eines aus dem asiatischen raum oder den USA (wobei die US variante dann wohl Verizon branded und CDMA ist, da musst du aufpassen) bestellen und fedex'en lassen.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Juni 2012 - 06:33

Das Razr Maxx kommt laut Presseberichten am Ende dieses Monats.

Amazon hat noch keinen Termin.
Cyberport gibt den 28.06. als vorraussichtliches Datum an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 14. Juni 2012 - 13:30

sкavєи, so weit war ich auch schon, aber auf Motorolas eigener Seite steht Ende Juli (rechts oben in rot):
http://www.motorola....DE-DE?WT.srch=1

Es ist nicht so, dass ich das mehr an Display und Power des Razr HD in naher Zukunft brauchen würde, sofern die durch's Netz geisternden Daten überhaupt stimmen. Zumal die Spekualtionen derzeit davon ausgehen, dass es wohl in den USA (je nach Quelle) am Ende des Sommers oder gar erst im November kommen soll - da ist die Technik schon wieder durch; warum das ganze, weil Verizon sich wohl nicht selbst Konkurrenz machen will(S3 vs Razr HD).

Leshrac, Import wäre eine Möglichkeit, vorrausgesetzt es gibt irgendwo eine GSM-Variante, aber da müßt ich ja den Vollpreis(+Transport) zahlen, bei Vertragsverlängerung bekäm ich es annähernd umsonst.

Nachtreag, ich lese gerade, dass HD soll angeblich 4.6" haben, glaub das ist mir schon zu viel, das dringt ja fast in Galaxy Note Regionen vor.
Grad bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach das normale Razr nehmen soll, habe mir erst letztens einen mobilen Allround-Akku besorgt, der sollte laut Kapazität das Handy bis zu 1.5x aufladen können, sollte auch reichen.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 14. Juni 2012 - 15:04

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. Juni 2012 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 14. Juni 2012 - 13:30)

Import wäre eine Möglichkeit, vorrausgesetzt es gibt irgendwo eine GSM-Variante

Yo die meisten Asien-modelle sind GSM, Hong Kong, Singapore, UAE...

Zitat

ich lese gerade, dass HD soll angeblich 4.6" haben, glaub das ist mir schon zu viel

Geht mir genauso, bei 4" ist da die schmerzgrenze erreicht, groesser wird dann einfach nur unpraktisch.

Wuerde dir dennoch empfehlen das Maxx zu nehmen, die kapazitaet/ausdauer ist schon beeindruckend.
0

#10 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 14. Juni 2012 - 23:02

Hab vorhin noch das Xperia S von Sony entdeckt, hat ein wenig mehr Leistung und verbauten Speicher, dafür ist der nicht erweiterbar. Gefällt mir vom Design ziemlich gut. Der Akku hat "nur" ~1750mah, könnte bei meiner Anwendung aber reichen, zumal ich ja jetzt den Akku (MiPow) für Unterwegs habe.

Mein Problem ist halt, Ende nächster Woche ist der Vertrag fertig bzw. fällig für die Verlängerung und bis dahin müßte ich eine Entscheidung treffen...
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Juni 2012 - 06:56

Ich kann jetzt nichts direkt zum Xperia S sagen, aber die Verarbeitung die ich bisher von Sony gesehen habe, hat mich ziemlich enttäuscht. Sieht zwar alles schick aus, fühlt sich aber nach billigem Plastik an.
Und jeder, den ich kenne, der ein Sony Smartphone hat, war bisher (wahrscheinlich nicht ganz unbegründet) immer überängstlich das fallen zu lassen. Da habe ich mir bei Motorola (und HTC) bisher nie Sorgen drum gemacht. Die Geräte wirkten auf mich einfach so, als ob Sie einen kleinen Sturz aushalten würden. Und für mein Motorola Milestone kann ich das definitiv bestätigen. Das hat schon mehr als einen kleinen Sturz hinter sich. Ist zwar ein bisschen zerkratzt, funktioniert aber noch einwandfrei.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Juni 2012 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 15. Juni 2012 - 06:56)

Die Geräte wirkten auf mich einfach so, als ob Sie einen kleinen Sturz aushalten würden. Und für mein Motorola Milestone kann ich das definitiv bestätigen. Das hat schon mehr als einen kleinen Sturz hinter sich. Ist zwar ein bisschen zerkratzt, funktioniert aber noch einwandfrei.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein XT882 ist nun ~9 monate alt, und was das schon alles ueber sich ergehen lassen musste - sand, salzwasserspritzer, eine solo-rolltreppenfahrt, mehrere fall- und rutschpartien aus 1-1.5m hoehe, temperaturen von +50C und -40C (und ja, im gegensatz zu etwa einem iPhone kann man es da sogar noch benutzen! :lol:) sowie die ueblichen kleinen stoesse an tischkanten o.a.
Weder hat es bisher technische noch grossartig optische defekte, das display ist trotz allem noch voellig frei von kratzern, lediglich auf der rueckseite kann man bei flacher aufsicht ein paar ausmachen.
Deshalb gehe ich da auch in zukunft erst gar keine kompromisse mehr ein, mein naechstes geraet wird definitiv auch wieder ein Motorola, die dinger sind offenbar unzerstoerbar :D
0

#13 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 15. Juni 2012 - 14:27

Zugegeben, das Xperia S ist wohl Plaste und einige Tests meinen, der Rückendeckel wäre ziemlich dünn. Laut Google gibt's dafür aber Backplates aus Metall. Abgesehen davon hab ich das Gerät sowieso immer gut verpackt und ich sehe keine widrige Situation für mich kommen, wo groß was passieren könnte.

Runtergefallen sind mir in meinem Leben bis dato erst zwei Geräte, erstens Vaters altes C-Netz-Ding, da war ich jung und hab die Masse unterschätzt und zuletzt vor gut 10 Jahren ein Nokia 6210.

Das Xperia P hat einen Unibody aus Alu, sehr schick, dafür sind aber die inneren Werte schon wieder nicht so wirklich berauschend, v.a. der nur ~1300mah Akku.

Nachtrag, hab gerade gesehen, in den USA kommt der Nachfolger Xperia Ion in knapp zwei Wochen zu AT&T. Ausser dass das Ding dann wohl auch ein Aluunibody ist, sind die Specs annähernd gleich mit dem S, LTE kommt wohl noch dazu, aber die CPU ist z.B. auch nur ein Snapdragon3, den 4er gibt's ja auch schon länger. Wird auch mit Gingerbread geliefert...

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 15. Juni 2012 - 14:36

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#14 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juni 2012 - 07:33

Ich persl. würde mir NIE ein Sony Smartphone kaufen. Nimm das RAZR(Maxx) oder ein Gerät aus der HTC One s oder X.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#15 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 20. Juni 2012 - 15:36

So ohne Begründung ist das nicht sehr hilfreich...

Das Razr hatte ich in der Hand, da stimmte das Verhältnis von Länge zu Dicke für mich überhaupt nicht. Das Maxx könnte/sollte besser sein, ist aber (noch) nicht verfügbar und ich sehe nicht ein darauf zu warten und den Vollpreis zu zahlen, wenn ich durch die Verlängerung des Vertrages sowieso ein neues Telefon bekommen kann.

Das One X ist viel zu groß und Quadcore bringt für meinen Anwendungsbedarf keinen Vorteil, im Gegenteil, laut diverser Tests wäre es für meinen Nutzungszweck langsamer als das One S. Dieses hat aber nur 16Gb und wohl keinen SD-Slot.

Ich hab das Xperia S seit gestern Mittag hier und bisher wüßte ich kaum was dran auszusetzen, abgesehen von dem Rückseitendeckel, aber den mach ich ja eh nur einmal auf und wieder zu. Die Performance ist für mich mehr als ausreichend, es gibt keine sinnfreie UI ala Sense oder Touchwiz und die NFC-Spielerei ist für meine Zwecke durchaus praktisch. Unlocken geht ohne Probleme, ICS ist annähernd fertig.

Also unterfüttere deine Meinung doch bitte mal mit Argumenten, danke.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0